Vergaserbolzen aus nicht leitfähigen Material

• Hallo!

Einige von euch kennen vielleicht das Problem, dass sich im Sommer der Vergaser so sehr erhitzt, dass bei abgestellten Motor, das Benzin in der Vergaserwanne zu kochen beginnt.
    Auch wenn es während der Fahrt keine Probleme gibt, ist doch ein warmes Benzin-Luft-Gemisch für die Leistung nicht gerade zuträglich.

Eine Pertinaxplatte zwischen Vergaser und Zylinderflansch verhindet die Hitzeübertragung leider nicht, da die Vergaserbolzen eine gute Verbindung zum Vergaser haben.

Eine Lösung wären Vergaserbolzen aus einem nicht nicht leitbaren Material.
    Ich kenne mich mit Werkstoffkunde leider nicht aus und finde auch im Internet nicht genügend Informationen.

Welche Kunstoffe sind hitzebeständig und bieten genug Stabilität für einen Vergaserbolzen?
    Würden sich auch Keramikbolzen eignen?
    Eine andere Idee wäre, im Bereich der Kontaktfläche eine Kunststoffhülse in den Vergaserbolzen ein zuarbeiten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

Grüße und ein frohes Fest

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Sind ja ein paar schöne Ideen bei. :thumbup:
    JB Weld ist ja auch ein guter Wärmeisolator.
    Man könnte im Bereich des Vergasers den Bolzen schmaler abdrehen und die Stelle bündig mit JB Weld auffüllen. Wennn jetzt noch Kunstoffscheiben auf die Mutter kommen, ist der Vergaser vom Zylinder wärmeentkoppelt. Zumindest soweit, das es vielleicht nicht kocht.
    Mal gucken.

• Am einfachsten kommst du mit der Variante, wie sie Dmt sagt weg. Einfach ne M6 Edelstahl Gewindestange gekauft und dann probieren.
    Zusätzlich kann man mit Kunststoffunterlegscheiben noch nachhelfen, wobei Edelstahl schon eine erheblich schlechtere Wärmeleitfähigkeit wie Baustahl hat.

Einfache mal probieren, kostet ja sogut wie gar nichts und ist simpel :)