Schaltungsprobleme M54

• Hallo. Habe in meiner S50 jetzt einen M54 Sperbermotor verbaut. Nun tut sich aber ein Problem auf. Und zwar springt mir der zweite Gang nach ein paar Metern immer raus. Habe die Schaltung ansich mittels der zwei Madenschrauben eingestellt. Das passt eigentlich. Die Gänge schalten sich sauber durch, nur eben der zweite springt unter Belastung raus. Wenn ich sie im zweiten Gang rollen lass, bleibt er drin.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? :(

Gruß Björn

• 1. verschlissene Mitnehmerzapfen am Gangrad ? sooo genau kenn ich jetzt nicht den Getriebeaufbau aber hatte dazu mal irgendwann was im Netz aufgeschnappt in dem Zusammenhang

2. ansonsten mit viiiel Feingefühl nochmal die Stellschrauben justieren

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hab das gleiche Problem mit dem 3. Gang. Ist ein typisches m54 problem. Kann am verschleiss liegen muss aber nicht. Meine teile z.b. sind komplett in Ordnung

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Dazu muss ich auch mal was fragen.
    Mein M54 wurde bei Dumcke regeneriert.

Bei mir halten alle Gänge und schaltet sich sauber.Aber ganz oft wird der zweite Gang übersprungen.Also schaltet er vom ersten in den dritten.Ich muss dann noch einmal runter um in den zweiten zu kommen.Ist das reine Einstellungssache? Und wie stellt man das beim M54 ein?

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

• Für mich klingt es auch nach verschlissenen Mitnehmerzapfen. War der Motor schon mal offen? In welchem Zustand hast du ihn erworben?
    Warum dieses Problem bei einwandfreien Teilen auftreten sollte erschließt sich mir allerdings nicht.

Zitat von Rhintuner

Dazu muss ich auch mal was fragen.
    Mein M54 wurde bei Dumcke regeneriert.

Bei mir halten alle Gänge und schaltet sich sauber.Aber ganz oft wird der zweite Gang übersprungen.Also schaltet er vom ersten in den dritten.Ich muss dann noch einmal runter um in den zweiten zu kommen.Ist das reine Einstellungssache? Und wie stellt man das beim M54 ein?

Hier würde ich mich auf jeden Fall noch Mal mit der Einstellung der Gangschaltung auseinandersetzen. Einfach "Einstellung Gangschaltung M53 M54" googlen - da kann man nichts verkehrt machen.

Schöne Grüße
    Max

• Dann wird es beim rätselraten bleiben. Die Wahrscheinlichkeit von verschlissenen Zapfen oder den entsprechenden Bohrungen ist groß. Aufschluss bringt nur das Zerlegen.
    Du kannst nochmal versuchen, die vordere Madenschraube zur Gangeinstellung eine ganze Umdrehung rauszudrehen. Wenn es besser wird, war doch deine Einstellerei schuld. Wenn nicht, lass ihn von einem Profi öffnen und beurteilen.
    Dafür Ersatz zu bekommen ist nicht ganz leicht, aber immer noch möglich. Für ein gutes Schaltrad kann man aber auch gerne mal 50€ berappen.
    Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Zitat von totoking

Dann wird es beim rätselraten bleiben. Die Wahrscheinlichkeit von verschlissenen Zapfen oder den entsprechenden Bohrungen ist groß. Aufschluss bringt nur das Zerlegen.
    Du kannst nochmal versuchen, die vordere Madenschraube zur Gangeinstellung eine ganze Umdrehung rauszudrehen. Wenn es besser wird, war doch deine Einstellerei schuld. Wenn nicht, lass ihn von einem Profi öffnen und beurteilen.
    Dafür Ersatz zu bekommen ist nicht ganz leicht, aber immer noch möglich. Für ein gutes Schaltrad kann man aber auch gerne mal 50€ berappen.
    Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ok das werde ich nochmal versuchen. ;)

Wenn es nichts bringen sollte, gibt's denn hier unter uns Jemanden, der sich richtig auskennt mit den alten Motoren und das für mich machen würde?

• Ich häng mich hier mal rein...

Der Motor ist von mir und ist neu regeneriert.
    Das Getriebe war vorher in einem Sperber Gehäuse und wurde im Zuge der Regenerierung in ein Werkneues M54 / S50 (von Sausewind) umgebaut.
    In dem Sperber lief es vorher ohne Probleme! Am Getriebe sowie am Schaltmechanismus war absolut kein Verschleiß zu erkennen und die Mitnehmerzapfen sind auch im einwandfreien Zustand.

Das einzige was ich mit ich mir vorstellen kann, ist das die Anschlagschraube vielleicht etwas zu weit rein gedreht ist und der zweite Gang somit nicht komplett einrastet und dann unter Last wieder raus springt.

Ebenso wurde auch die Haltefeder mit der kleinen runden Scheibe die in die Kurvenwalze einrastet erneuert. Eventuell ist die nicht genug vorgespannt, so das die kleine Scheibe nicht genug in der Kurvenwalze einrastet.

• Wie schon geschrieben wurde: Wenn's mit Einstellen nicht geht, muss der Motor nochmal auf.
    Die Vorspannung der Haltefeder auf dem das Rädchen sitzt, welches auf die Kurvenscheibe drückt, hast du ja bestimmt eingestellt (vorgeschriebenen Winkel). Dann wird es auch nicht daran liegen.
    Manchmal ist es echt schwierig Verschleißspuren zu erkennen und einzuschätzen wenn man keinen Vergleich zur Hand hat.
    Eventuell ist irgendwo zu viel Spiel, etwas verbogen oder versehentlich falsch montiert. Kann man so nur spekulieren..
    Du kriegst das schon hin, murph! ;)
    Ich musste auch schon frisch von mir regenerierte Motoren nochmal aufmachen..
    Da muss man eben mal beißen.

• Zitat von murph

Ich häng mich hier mal rein...

Der Motor ist von mir und ist neu regeneriert.
    Das Getriebe war vorher in einem Sperber Gehäuse und wurde im Zuge der Regenerierung in ein Werkneues M54 / S50 (von Sausewind) umgebaut.
    In dem Sperber lief es vorher ohne Probleme! Am Getriebe sowie am Schaltmechanismus war absolut kein Verschleiß zu erkennen und die Mitnehmerzapfen sind auch im einwandfreien Zustand.

Das einzige was ich mit ich mir vorstellen kann, ist das die Anschlagschraube vielleicht etwas zu weit rein gedreht ist und der zweite Gang somit nicht komplett einrastet und dann unter Last wieder raus springt.

Ebenso wurde auch die Haltefeder mit der kleinen runden Scheibe die in die Kurvenwalze einrastet erneuert. Eventuell ist die nicht genug vorgespannt, so das die kleine Scheibe nicht genug in der Kurvenwalze einrastet.

Ich probiere die Tage nochmal die Vorspannung etwas zu erhöhen. Wenns mal wieder trocken und ohne Schnee draußen ist, teste ich das mal.

• Moin Björn, die Vorspannung kannst (und solltest) du nicht einfach durch Verdrehen der "Schlitzschraube" unterhalb des Motors erhöhen.
    Dazu muss der Motor auf. Die Verschraubung ist von innen gekontert. Verdrehst du diese "Schlitzschraube", löst sich die Konterung und die Vorspannung ist dahin.. (Federarm hängt dann nur noch lasch mit dem Rädchen auf der Kurvenscheibe.
    Da es gekontert ist (sein sollte), lässt die sich wenn dann auch nur mit sehr viel Kraftaufwand verdrehen.
    Du kannst ja mal zaghaft probieren ob sich diese "Schlitzschraube" drehen lässt. Wenn ja, ist das die Ursache (keine Vorspannung da Konterung lose und somit kein Druck auf der Kurvenscheibe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!