RZT 5 Gang Getriebe

• Hallo,

ich kann das "Anfahrproblem" beim besten Willen nicht verstehen. Wir haben bereits sehr viele von unseren neuen 5 Gang Getrieben mit 12:42 als langen 1. Gang verkauft und kein Kunde hat mir Probleme beim Anfahren berichtet.

Mal ganz ehrlich beim Motoren wo ich Haltbarkeitsprobleme bekomme, weil 13NM+ anliegen, werde ich doch wohl keine Probleme beim Anfahren bekommen..... Sowohl bei unseren 100er als auch 110 hab ich 2 Jahre lang das Getriebe zu Testzwecken gefahren, ebenso viel in den Padockbereichen der großen Rennstrecken (wo man thoratisch nur Schrittgeschwindkeit fahren darf) und hab hier nie Probleme gehabt anzufahren .... Auch mit einen stämmigen 120KG Kerl hinten drauf nicht.

Natürlich kann das mit einen scharf gemachten 60er anders aussehen, aber der sollte dann auch keine Probleme mit einen normalen 5 Gang Getriebe haben, was die Haltbarkeit angeht.

Im Übrigen: die std. 4 Gang DDR Zahnradpaarung des 2. Gang ist nicht so haltbar wie einige denken. Natürlich ist die Zahnbreite recht hoch, jedoch das Entscheidende, die Zahnfußdickensehne ist ebenso sehr dünn, durch das bereits angesprochene ungünstige Verhältnis zwischen Durchmesser und Zähneanzahl.
    In Versuchen lag das "Brechmoment" hier bei ca 140-145Nm. Bei unseren Getriebe mit verstärkten 2.Gang lag dies bei 170-175Nm. Zur Info: Std. MZA 5 Gang bricht bei ca 110Nm

Ebenso verstehe ich die Schreie nach einer Haltbaren Variante nicht ganz. Diese haben wir bereits seit einiger Zeit in Programm...... Und das für deutlich unter 300€

MFG

Jens

• Zitat von Björn Heinze

Der ''Herr Reich'' hat mir in die schwalbe ein 5 Ganggetriebe gebaut. Bestehend aus erster, zweiter und dritter Gang vom DDR 4 Ganggetriebe und der Rest MZA 5 Ganggetriebe. Schaltet sich seit einigen tausend Kilometern immer noch sauber und hält bisher auch gut. Motorleistung sind 15 PS aus 85ccm.

Ich hatte mich vor Jahren mit Herrn Reich über unsere Getriebevarianten ausgetauscht. Was mich an seinem Getriebe störte, dass er auf der Abtriebswelle ohne Anlaufscheiben fährt und die Zahnradmitte nicht mittig zur Kugelbahn steht. Diese Punkte sind bei meiner Variante nicht, bis auf die Zahnradmitte beim 1.Losrad.

• @ZT: Ich belege das Anfahrproblem mit dem langen 1.Gang einmal mit Fakten:

Nehmen wir euer Getriebe.
    Die Abstufungen lauten:
    1.Gang 3,5
    2.Gang 2,44
    3.Gang 1,89
    4.Gang 1,545
    5.Gang 1,333

Als Beispiel verwenden wir euren Komplettmotor ZT85G Stage 1 mit ASA3-Auspuff - ein typischer Alltagsmotor!

Er leistet 15PS bei 9500 U/min und überdreht mit Leistung bis 10500 U/min.
    Ich werde folglich jeden Gang bis mindestens 10000 U/min ausdrehen, um maximale Beschleunigung zu erreichen.

Ihr gebt für diesen Motor eine Vmax von 110 km/h an.
    Wenn ich meinen Motor auf diese Geschwindigkeit übersetze und meine Schaltpunkte bei 10000 U/min ansetze, ergibt sich folgendes Bild:

1.Gang 42,0 km/h
    2.Gang 60,1 km/h
    3.Gang 77,6 km/h
    4.Gang 94,9 km/h
    5.Gang 110 km/h (bei 10000 U/min)

Bis zum optimalen Schaltpunkt muss ich den ersten Gang bis 42 km/h ausfahren.
    Das Leistungsband beginnt (wohlwollend) bei 5000 U/min. Das sind 21 km/h.
    Bis zu dieser Geschwindigkeit muss ich die Kupplung schleifen lassen, um gut vom Fleck zu kommen.
    Wenn ich am Berg anfahren möchte, was im Alltag oft vorkommt, wirds peinlich.
    Mit "120kg-Sozius" wirds nicht besser. ;)

Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Mich hat bis jetzt auch nur der überlange Erste beim ZT Getriebe, vom Kauf abgehalten.
    Mach doch mal einer 1:4 :)
    Das geht weg wie warme Semmeln wenn sich die ersten Erfahrungsberichte breitgemacht haben.

• Sorry die Aussage ist Falsch. Je kleiner die Spreizung der einzelnen Gänge sind (sprich je kleiner der Gangsprung zwischen den Gängen) je weniger muss ich den Motor in den jeweiligen Gang drehen lassen, da der Drehzahlverlust im nächsten Gang ja kleiner wird. Und genau das ist ja im Simsonmotor das Problem, du musst den sehr kurzen 1. Gang massiv überdrehen, um nicht beim schalten in den 2. Gang komplett aus den Leistungsband zu fallen.

Die Anschlussdrehzahl (Die Drehzahl die nach dem Schalten in den nächsten Gang erreicht wird muss relativ hoch sein, damit ich eben relativ viel Leistung anliegen hab)

Um das zu verdeutlichen mal 2 Bilder im Anhang wo die Anschlussdrehzahlen dargestellt sind und dahinter hab ich mal die bei dieser Drehzahl erreichte Motorleistung geschrieben, hier wird deutlich sichtbar dass mit unseren Getriebe die nutzbare Leistung höher ist, sprich der Motor wird immer in einen Bereich bewegt wo mehr Leistung zu Verfügung steht und dadurch verbessert sich die Beschleunigung.

Wenn ich jetzt nach deiner Theorie gehe, dass ich bei konstant 5.000 U/min einkupple erreiche ich mit dieser Berechnung 16,5km/h vs. 21 Km/h, ganze 4,5KM/h mehr! Und dass soll jetzt der Grund sein, dass Ich nicht mehr ordentlich Anfahren kann? Jeder der einen 85er hat, weis dass der 1. Gang

Sorry Jungs ihr merkt dass mich die Thematik wieder etwas nervt, aber versteht doch bitte, Wir machen uns einen riesigen Aufwand (insgesamt haben wir 3 Übersetzungsvarianten getestet,) haben dann die Haltbarkeit im Blick (diese ist nun mal von der Übersetzung und daraus resultierenden Zahngeometrie abhängig) um uns dann von Leuten erklären zu lassen was doch alles angeblich schlecht im Alltag funktioniert. Seit ihr denn schon mal unser Getriebe gefahren? Oder sind das wieder alles nur Mutmaßungen und "Hörensagen"???? Das stört mich eben an diesen Forum, dass sehr viele selbsternannten Experten ihren Mist verbreiten.

:sorry:
    10:44 und 16:40 (Std. 5 Gang)

12:42 und 16:39 (ZT-Tuning 5 Gang)

• wo gibt es eigentlich dieses Programm ? ist das Freeware

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Es sind aber 4,5kmh und wenn man es mal in Prozent ausdrücken will folglich über 25% länger. Das ist schon viel.

Nichts desto trotz find ich das ne gute Sache, hab selbst noch keins verbaut aber ich denke dieses mal halten die Getriebe sonst hätte man sich hier schon geäußert.

Grundlegend ist es mit dem langen ersten so. Je schärfer der Motor um so beschissener lässt es sich mit langem ersten anfahren. In einem "zahmen" 85er hat man damit überhaupt keine Probleme. Das ist zumindest meine Erfahrung.

• Da muss ich ZT mal recht geben. Bei gewissen Hubräumen und dementsprechendem Drehmoment ist das anfahren mit dem langen Ersten nicht das Problem (maximal noch, wenn man zu zweit drauf sitzt).

Umsonst würde Rico auch nicht lange erste Gänge bauen und diese an den Mann bringen....

• Zitat von ZT-Tuning

Sorry die Aussage ist Falsch. Je kleiner die Spreizung der einzelnen Gänge sind (sprich je kleiner der Gangsprung zwischen den Gängen) je weniger muss ich den Motor in den jeweiligen Gang drehen lassen, da der Drehzahlverlust im nächsten Gang ja kleiner wird.

Wenn ein Motor (ZT85 Stage 1) seine maximale Leistung bei 9500 U/min hat, dann drehe ich JEDEN Gang über diese Drehzahl hinweg.
    Alles andere führt zu geringerer Beschleunigung und ist nicht zielführend. Wenn ich die Gänge ausdrehe, "tanze" ich immer auf dem Peak der Leistungskurve.
    Das gilt auch in den ersten beiden Gängen.

Zitat von ZT-Tuning

Um das zu verdeutlichen mal 2 Bilder im Anhang wo die Anschlussdrehzahlen dargestellt sind und dahinter hab ich mal die bei dieser Drehzahl erreichte Motorleistung geschrieben, hier wird deutlich sichtbar dass mit unseren Getriebe die nutzbare Leistung höher ist, sprich der Motor wird immer in einen Bereich bewegt wo mehr Leistung zu Verfügung steht und dadurch verbessert sich die Beschleunigung.

Korrekt! Das löst aber nicht das Anfahrproblem (verzögerte Beschleunigung).

Zitat von ZT-Tuning

Wenn ich jetzt nach deiner Theorie gehe, dass ich bei konstant 5.000 U/min einkupple erreiche ich mit dieser Berechnung 16,5km/h vs. 21 Km/h, ganze 4,5KM/h mehr! Und dass soll jetzt der Grund sein, dass Ich nicht mehr ordentlich Anfahren kann? Jeder der einen 85er hat, weis dass der 1. Gang

Wie schon angemerkt ist er lange Erste (3,5) im Vergleich zum normalen Ersten (4,4) 25% länger. Da sind km/h-Angaben Augenwischerei.
    In der Praxis ist der Unterschied überdeutlich.

Es gibt Motorenkonzepte, bei denen der lange Erste keine Probleme im Alltag macht.
    Aber für den ZT85G Stage 1 im Beispiel, halte ich euer Getriebe für ungeeignet.

Güße

• Zitat von S105Fahrer

Wenn ein Motor (ZT85 Stage 1) seine maximale Leistung bei 9500 U/min hat, dann drehe ich JEDEN Gang über diese Drehzahl hinweg.
    Alles andere führt zu geringerer Beschleunigung und ist nicht zielführend. Wenn ich die Gänge ausdrehe, "tanze" ich immer auf dem Peak der Leistungskurve.
    Das gilt auch in den ersten beiden Gängen.

Ja und um immer möglichst nah an diesen Peak zu sein, brauch ich eben diese kleinen Gangsprünge und dass erreichst du mit unser Übersetzung!

Zitat von S105Fahrer

Wie schon angemerkt ist er lange Erste (3,5) im Vergleich zum normalen Ersten (4,4) 25% länger. Da sind km/h-Angaben Augenwischerei.
    In der Praxis ist der Unterschied überdeutlich.

Du hast mit den KM/h angaben angefangen, jetzt ist das Augenwischerei?

Zitat von S105Fahrer

Es gibt Motorenkonzepte, bei denen der lange Erste keine Probleme im Alltag macht.
    Aber für den ZT85G Stage 1 im Beispiel, halte ich euer Getriebe für ungeeignet.

Aha schonmal diese Kombination gefahren? :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

• Um es auf den Punkt zu bringen:
    Mit einem extrem langen 1.Gang (3,5) kann es unter Alltagsbedingungen zu Anfahrschwierigkeiten kommen.

Ich bin eine zeitlang das MS50-Getriebe in Verbindung mit einem LT85 gefahren.
    Dort hat der erste Gang eine Übersetzung von 3,66 - ist sogar 4,5℅ kürzer als bei dir.
    Bei uns gibt es eine Ampelkreuzung mitten am Berg. Wenn ich dort angerollt kam und es wurde Rot, hatte ich schon keine Lust mehr. Wenn es Grün wurde habe ich die entweder die Kupplung gequält oder bin abgestiegen und habe das Moped angeschoben.

Lange bin ich so nicht gefahren. Ich würde mir auch nicht wieder ein Getriebe mit langen 1.Gang kaufen.
    In der Hinsicht bin ich, was die Praxis betrifft, mit dir auf Augenhöhe.

Es steht außer Frage das der Ganganschluss vom 1. zum 2. bei eurem Getriebe besser ist.
    Und es steht außer Frage das es Motoren gibt, die mit einem sehr langen 1.Gang klar kommen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die gängigen 85er, die als Massenware verkauft werden, mit einem sehr langen Gang ihre Probleme haben können. Unter anderem weil das Drehzahlniveau recht hoch ist und der Leistungsbereich spät beginnt.

Grüße

• Moin,

Jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:
    ich fahre eine kr51/2 L Schwalbe mit DDR e-Zündung, rzt rs1002/d, Dailyrace D (sp zum testen hab ich auch noch zu Hause) und 18 RVFK. Das ganze als komplettmotor von rzt. Verbaut ist das mza 5gang Getriebe überarbeitet, welches rzt eben so verbaut( andere Kugeln, anlaufscheiben und der kurze 2. von rzt/Ronge 15/40)
    Ich finde für den Alltag gibt es keine schönere Getriebeabstufung. Kurzer Original 1. kurzer 2. von ronge und die restlichen 3 5gang mza. Man kann diesen Motor fahren wie einen Diesel, besonders im Stadtverkehr kann man dank der kurzen beiden ersten Gänge quasi ohne Gas zu geben einkuppeln lassen. Absolut entspannt ohne groß schleifen zu lassen oder den Motor hoch drehen zu müssen. Ich persönlich hätte in meiner alltagsschwalbe keine Lust auf nen langen ersten weil man im Stadtverkehr einfach viel mehr schleifen und höher drehen lassen muss. Und das würde mich selbst bei einem Motor wie meinem Hunderter nerven...
    Es geht eben grade in nem Alltags Moped nicht primär darum immer möglichst im leistungs Peak zu fahren ( was auch immer für eine Abstufung dafür besser ist, langer erster oder nicht) sondern das man auch mit wenig Leistung und Drehzahl schön entspannt durch die Gegend tuckern kann

Zum Thema Übersichtlichkeit der rzt Getriebe.
    Ich finde es grundsätzlich gar nicht verkehrt wie ihr es bisher macht(davon abgesehen das eure hp total veraltet ist). Man klickt auf das mza 5gang standart Getriebe, und unten kann man optional auswählen:
    1: mit besseren Kugeln und Scheiben
    2: Punkt 1 + verbesserter ziehkeil
    3: Punkt 2 + zweiter Gang Ringe
    4: Punkt 3 + Original erster Gang aber Ronge Qualität.

Jeder weitere Punkt beinhaltet halt alle Punkte davor plus die nächste stufe. So ist es doch bei euch jetzt auch nur eben zusätzlich noch der bessere erste Gang in ori Übersetzung.

Das ganze in einer vernünftigen Homepage umgesetzt und schwups kann jeder Affe sich sein Wunsch Getriebe zusammen bauen.

Gruß Julian

• Hallo!

Ich hab da mal was gebastelt....:

Das ist unser "neues" Getriebe RZT DailyRace (Name steht noch nicht fest)
    Als Basis ein MZA-Getriebe der aktuellen Charge, versehen mit einem 44er Losrad in voller 4-Gang-Breite (assymetrisch gefräst um es trotzdem mittig montieren zu können) sowie unserem kürzeren 2. Gang 15/40 made by Ronge. Weiterhin sind wie immer alle Kugeln getauscht, Kleinigkeiten nachgearbeitet und neu austariert (das ist GANZ wichtig bei diesem Getriebe weil die Scheiben so dünn sind). Wir sehen das Getriebe vor für alle starken Motoren im Alltagsbetrieb und werden es ab morgen für 275,- Euro im Shop haben

MfG RZT

• Und zum Thema zt:
    Ich finde es ziemlich daneben wie ihr hier die Forumsuser angreift.
    Ich habe das Gefühl das ihr versucht euer Getriebe schön zu reden. Ihr habt euch entschieden für Alltagopeds das Getriebe mit langem ersten anzubieten und rzt hat sich eben entschieden den zweiten Gang zu verkürzen. Was jetzt besser im Alltag ist muss jeder selber wissen. Aber zu sagen das irgendwelche Forumsmitglieder Mist erzählen, nur damit eure Getriebe in der Öffentlichkeit besser ankommen und eventuell unerfahrene mitleser davon überzeugen soll finde ich ziemlich daneben. Wenn andere Mitglieder darauf hinweisen das ein solcher erster Gang zu anfahrproblemen führen kann dann ist das absolut legitim und hat seine Berechtigung. Eben um genau sone unerfahrenen Leser darauf hinzuweisen und ihnen zu zeigen was noch mit bedacht werden sollte bei der Entscheidung zur Wahl eines Getriebes

• Hallo rzt,

Oh man hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich noch gewartet mit meinem rs1002/d^^
    Naja jetzt muss ich halt leben mit dem ersten Gang von mza. Den kurzen zweiten habe ich ja drin. Und mein Motor ist ja nicht so auf Leistung ausgelegt das es zu Problemen im 1ersten Gang kommt denke ich :)

Gruß Julian

• ich kann dem thema alltagstauglichkeit des langen 1. nur zustimmen....es ist zum kotzen! ich habe lange gerätselt was da bei mir an der kupplung oder am vergaser faul ist dass der motor beim versuch, an zu fahren so abkackt (60ccm reso) bis ich auf das ms 50 getriebe gekommen bin. und der leichte vape rotor macht es nicht besser. wenn ich da höre, dass es selbst mit 85ccm scheiße ist dann brauch ich mich nicht wundern. und am berg mit sozius anfahren....da darf man gar nicht dran denken.

Einmal editiert, zuletzt von miba (17. Januar 2017 um 15:12)

• Zitat von Firma RZT

Getriebe DailyRace.jpgHallo!

Ich hab da mal was gebastelt....:

MfG RZT

Ja hui cooool

was wäre denn eine ideale Getriebezusammenstellung für den RZT Reso 60 wenn man vor hat:
    - auf 5 Gang umzurüsten,
    - und 17 Zoll Räder fahren möchte,
    - S51 Standardprimär hat
    - Standardauspuffanlage AOA1
    - und euren 18,5er Vergaser mit dem Luftfilter
    und das ganze auch alltagstauglich sein soll mit ungefähren Jahreskilometern zwischen 15.000 und 20.000 km

Grüße
    Tobias

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von Fischbert

Und zum Thema zt:
    Ihr habt euch entschieden für Alltagopeds das Getriebe mit langem ersten anzubieten und rzt hat sich eben entschieden den zweiten Gang zu verkürzen. Was jetzt besser im Alltag ist muss jeder selber wissen.

die rzt variante ist da definitiv besser wobei meiner meinung nach ein verkürzen des 2. nicht nötig ist. die abstufung des serien 4 gang oder des mza 5 gang ist für normalen straßenbetrieb schon ok. das einzige ist der kurze 5. gang wenn man den denn wählt. der ist für die katz. aber das ist ja kein problem da es ja den "mittleren" gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!