Zeichnung SB-Nabe

• Hab ja schon die Zeichnung der vorderen Nabe. Interressant wäre halt, wie das mit dem Mitnehmer gelöst ist und ob die Speichenbohrungen den selben Lochkreis haben wie vorn. Vielleicht hat jemand ja wenigstens ein Bild von der Mitnehmerseite!? :)

• Na da werde ich warten bis ich die vordere Nabe fertig habe und steck die mal hinten rein, damit ich mir die Platzverhältnisse besser vorstellen kann und ändere die ab.

• Ich hau mal hier ins Thema rein. Hab die original Simson Marzocchi Gabel sowie die Scheibenbremsnabe. Bei mir sitzt das Rad 5mm aussermittig. Die Distanzhülse ist auf der Scheibenbremsseite montiert und die Bremsscheibe sitzt sauber mittig im Sattel.
    Kennt jemand das Problem? Woran liegt das? Als einzige Hilfe seh ich nur, Hülse 5mm kürzen und Nabe am Scheibensitz 5mm abdrehen, oder gibts ne einfachere Lösung?

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Es gibt von der Sattelaufnahme her, zwei verschiedene Marzocchis (Grimeca 5 Speichen Gussfelge oder 36 Speichenrad).
    Bei der einen sitzt der Sattel einige mm weiter Richtung Rad als bei der anderen.
    Hast du den originalen Grimeca Sattel drann?

• Zitat von TuningKarl

Es gibt von der Sattelaufnahme her, zwei verschiedene Marzocchis (Grimeca 5 Speichen Gussfelge oder 36 Speichenrad).
    Bei der einen sitzt der Sattel einige mm weiter Richtung Rad als bei der anderen.
    Hast du den originalen Grimeca Sattel drann?

Das wäre die Erklärung dafür. Ja, ich hab den original Sattel.

Denk das aussermittig Zentrieren macht am meisten Sinn.
    Jetzt hab ich gerade erst neue Reifen aufgezogen :wallknocking:

danke für die Tipps...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Hmm, hab mir das Rad eben mal angeschaut. Haut das denn mit den Speichen hin? Seh auf der Scheibenbremsseite kaum Gewinde unter den Nippeln rausschauen. Denk das wird knapp...
    Meinst du mit dem "anders angeordnet" dass man das Rad für das aussermittige zentrieren anders einspeichen muss?

Adapter wär zwar die einfachere Lösung, aber es soll Tüv-konform bleiben...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Die kurzen auf jeden Fall auf die Scheibenseite der Nabe.
    Bei dem anders angeordnet lag ich wohl falsch. Das scheint gleich zu sein.
    Sprich in der Felge jedes 4. Loch und in der Nabe jedes 2. Loch.
    Vielleicht kannst du ja mal ein Foto hochladen.

Normalerweise sollten die Speichen entsprechend dimensioniert sein, dass man das außermittig zentrieren kann.

ABER: Bei mir war es ähnlich. Das Gewinde hat einfach nicht gereicht um da genug Raum zu gewinnen. Woran es lag weiß ich bis heute nicht. Vielleicht waren die Speichen einfach mist. Welche nutzt du?
    Ich konnte es durch kleine Scheiben am Sattel und auch an der Nabe ausgleichen. Ich schätze das waren ca. 1mm.

mfg

• Keine Ahnung, hab damals das fertig eingespeichte Rad mit VA-Speichen gekauft. Ich lad die Tage
    mal ein Bild hoch.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!