Hallo, ich suche eine Zeichnung für die hintere Scheibenbremsnabe für's Moped. Hat die zufällig Jemand rumliegen? Würde mir sehr weiterhelfen!
Zeichnung SB-Nabe
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also ich glaube nicht das dir hier jemand eine CAD Datei von einer vollständigen Nabe hochlädt. Bei sowas steckt sehr viel Gehirnschmalz und Arbeit drin. Das verschenkt niemand so ohne weiteres.
Ich glaube wenn du dir bei ronge einfach eine fertige nabe kaufst ist das die einfachste Lösung
http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ducts/3-2-NASBHMFG
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Hab ja schon die Zeichnung der vorderen Nabe. Interressant wäre halt, wie das mit dem Mitnehmer gelöst ist und ob die Speichenbohrungen den selben Lochkreis haben wie vorn. Vielleicht hat jemand ja wenigstens ein Bild von der Mitnehmerseite!?
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Ähm.. Bisschen Kopf anstrengen.
Es ist ganz leicht. Lochkreis Speichen wie original Trommel. 3 Mitnehmer Zapfen stehen raus. Fertig.
Scheibe wird auf sb Nabe geschraubt. -
Na da werde ich warten bis ich die vordere Nabe fertig habe und steck die mal hinten rein, damit ich mir die Platzverhältnisse besser vorstellen kann und ändere die ab.
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Ich hau mal hier ins Thema rein. Hab die original Simson Marzocchi Gabel sowie die Scheibenbremsnabe. Bei mir sitzt das Rad 5mm aussermittig. Die Distanzhülse ist auf der Scheibenbremsseite montiert und die Bremsscheibe sitzt sauber mittig im Sattel.
Kennt jemand das Problem? Woran liegt das? Als einzige Hilfe seh ich nur, Hülse 5mm kürzen und Nabe am Scheibensitz 5mm abdrehen, oder gibts ne einfachere Lösung?Gruß Michael
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Lass doch einfach deine Felge um die 5mm außermittig zentrieren und fertig.
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Es gibt von der Sattelaufnahme her, zwei verschiedene Marzocchis (Grimeca 5 Speichen Gussfelge oder 36 Speichenrad).
Bei der einen sitzt der Sattel einige mm weiter Richtung Rad als bei der anderen.
Hast du den originalen Grimeca Sattel drann? -
Bremssattel Adapter oder Rad Aussenmittig zentrieren.
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Zitat von TuningKarl
Es gibt von der Sattelaufnahme her, zwei verschiedene Marzocchis (Grimeca 5 Speichen Gussfelge oder 36 Speichenrad).
Bei der einen sitzt der Sattel einige mm weiter Richtung Rad als bei der anderen.
Hast du den originalen Grimeca Sattel drann?Das wäre die Erklärung dafür. Ja, ich hab den original Sattel.
Denk das aussermittig Zentrieren macht am meisten Sinn.
Jetzt hab ich gerade erst neue Reifen aufgezogendanke für die Tipps...
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Das Scheibenbremsrad muss immer außermittig zentriert werden.
Die speichen sind (wenn ich recht erinnere) auch etwas anders angeordnet.mfg
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Hmm, hab mir das Rad eben mal angeschaut. Haut das denn mit den Speichen hin? Seh auf der Scheibenbremsseite kaum Gewinde unter den Nippeln rausschauen. Denk das wird knapp...
Meinst du mit dem "anders angeordnet" dass man das Rad für das aussermittige zentrieren anders einspeichen muss?Adapter wär zwar die einfachere Lösung, aber es soll Tüv-konform bleiben...
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Die kurzen auf jeden Fall auf die Scheibenseite der Nabe.
Bei dem anders angeordnet lag ich wohl falsch. Das scheint gleich zu sein.
Sprich in der Felge jedes 4. Loch und in der Nabe jedes 2. Loch.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto hochladen.Normalerweise sollten die Speichen entsprechend dimensioniert sein, dass man das außermittig zentrieren kann.
ABER: Bei mir war es ähnlich. Das Gewinde hat einfach nicht gereicht um da genug Raum zu gewinnen. Woran es lag weiß ich bis heute nicht. Vielleicht waren die Speichen einfach mist. Welche nutzt du?
Ich konnte es durch kleine Scheiben am Sattel und auch an der Nabe ausgleichen. Ich schätze das waren ca. 1mm.mfg
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Keine Ahnung, hab damals das fertig eingespeichte Rad mit VA-Speichen gekauft. Ich lad die Tage
mal ein Bild hoch. -
Wie ist denn das ganze nun ausgegangen mit dem Versatz?
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