Elektronischer Drehzahlmesser S51

• Hay Leute,
    Ich hätte da mal eine Fragen an euch, und zwar hab ich mir bei "Ost-Oase" einen elektronischen Drehzahlmesser (Dzm; ohne kabel oder sonstiges) passend zu meiner s51 mit 12V Unterbrecherzündung gekauft. Heute kam der Dzm an und dabei war ein kleiner Zettel der jedoch nur den Einbau/Anschluss eines Tachos beschrieb. Leider kann ich mich aus meiner Jugend nur dran erinner, dass irdendwie ein Kabel an der zündspule und ich glaube eins an Masse war.
    Meine Frage ist, ob mir jemand einen Link für einen Einbau/Anschluss senden kann oder das ihr mir bitte das erklären könnt was für ein Kabel wo ran kommt.

MfG Friedel69

• Ja das ist ein mechanischer Drehzahlmesser ohne Fernlichtkontrolle wie er bei der S53/83 verbaut ist.
    Das steht Nix von elektronisch, der hat ein 12V Anschluss für die Beleuchtung, heißt da ist 12V Glühobst drin
    Um so ein nach zu rüsten ist weiteres nötig, gibt es auch als Set
    http://www.ostoase.de/SET-Drehzahlme…-S70-chrom-Ring
    Elektronischen im Simson-Design gibt es nicht, angekündigt ist einer aber das ist schon über 1Jahr her.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…=drehzahlmesser
    Bei MMB im Katalog gib es ein elektronischen DZM mit 60mm Durchmesser wie auch ein mit 48mm
    https://mmb-messtechnik.de/index.php?opti…mid=302&lang=de

• Okay, danke für deine schnelle Antwort. Das ist mir leider ein bissel zu teuer. Ich weiß noch das es damals auch Dzm gab, wo die Schecke und all das in der Vorderradnarbe war. Jedoch konnt ich sowas nicht im internet finden weil mir der korrekt name fehlt. Hättest du da vielleicht einen Link???

• Zitat von Friedel69

Okay, danke für deine schnelle Antwort. Das ist mir leider ein bissel zu teuer. Ich weiß noch das es damals auch Dzm gab, wo die Schecke und all das in der Vorderradnarbe war. Jedoch konnt ich sowas nicht im internet finden weil mir der korrekt name fehlt. Hättest du da vielleicht einen Link???

Was du meinst ist ein Nabenantrieb für den Tacho, das hat nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun.
    Drehzahlmesser wird bei Simson immer am linken Motorseitendeckel angeschlossen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Und funzt der an der Vape?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von Elektrozwiebel

An der Simson E-ZÜNDUNG funktioniert der einwandfrei.
    Einfach den DZM mit Spannung versorgen und das Kabel an Klemme 15, schon läuft der.

OK.
    Dann sollte er auch an der U-Zündung funktionieren, muss nur da an die Klemme 1 der Zündspule.

• Klemme 15 ist Zündungsplus. Würde heißen, er holt sich das Signal aus dem (mit Zündsignalen überlagerten) Bordnetz. Gut möglich, so nimmt sich der Tüv bei der Pappe das Drehzahlsignal von der 30 ab.

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ob man bei der E- oder U-Zündung das Signal an Kl. 15 abgreift. Also wenn das klappt, wäre das besser, als wenn man das Kabel direkt an die Zündspule hängt (möglicherweise zerschießt man sich dann den DZM durch die Spannungsspitzen).

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch

Klemme 15 ist Zündungsplus..

Ich gehe davon aus das Klemme 15 an der Zündspule gemeint ist und nicht Klemme 15 am
    Zündschloss.

" so nimmt sich der Tüv bei der Pappe das Drehzahlsignal von der 30 ab."
    Äh der TÜV mach das damit, meist nutzen Vibrationen und den Schall des Motors zur Drehzahlerfassung solange die keine OBD Funktion haben.
    Da wird die Oberwelligkeit der Lima genutzt.
    Problem dabei ist je nach Übersetzung Lima- Kurbelwelle die Lima mit einer anderen Drehzahl läuft, bei voll geladener Batterie
    und auch kein größeren an ist, ist es schwerer ein Sauberes "Signal" zu bekommen.
    Wüsste aber nicht das das für Zusatz-Instrument genutzt wird, aber auch egal.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (2. März 2017 um 09:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!