Duo 4/1 mit 63/4 oder 76/2 ?

  • Moin Moin, da ich meine Duo nun aufbauen möchte und einen ordentlichen Zylinder mit Bums suche, wollte ich nachfragen, welcher besser ist, ein 63/4 oder 76/2.....Hat jemand Erfahrung gemacht? bzw von welcher polnischen Seite bekommt man gleich nochmal die halbautomatik/4 gang wellen?

    Gruß

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  • Ein M53 lässt sich nicht auf 4 Gang umbauen da schon das Gehäuse anders ist als beim M54 Motor.
    So ein 63/4 der wie der zb.von ZT Tuning, der "hohe" Drehzahlen braucht ist in Duo denke ich, fehl am Platz.
    So ein 63/2 oder 76 der auf Durchzug ausgelegt ist das passendere, fraglich ob das die Fliehkraftkupplung mit macht.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die M53 und M54 Gehäuse unterscheiden sich nur in ihrer Abschließenden Bearbeitung. Genauer gesagt in den Bohrungen an der Unterseite für die Schaltscheibe und den Sitz der Leerlaufkontaktanzeige.
    Soll heißen, dass man ein M53 Gehäuse durchaus umbauen kann. Eine Handbohrmaschine, Gewindeschneider und Zollstock genügen dafür aber nicht.
    Problematischer ist das Beibehalten der Kupplungsmechanik. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal (vor 5/6 Jahre ) ein paar extra dafür angefertigte Kupplungswellen käuflich zu erwerben gesehen habe. Aber wo???
    In Verbindung mit einer Leistungssteigerung bietet sich dieser Kupplungstyp aber nicht sonderlich gut an. Nicht weil es nicht gehen würde sondern weil man sicherlich viel mit Versuch und Irrtum arbeiten muss. Immerhin machen sich nicht viele Leute Gedanken über genau dieses Problem.
    Mein Tipp... wenn es Leistungssteigerung UND M54 sein sollen dann denk über eine Umsetzung der manuellen Kupplungsbetätigung bei dir nach.
    Sirko

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  • Zitat von totoking

    Das ist so nicht ganz richtig. Die M53 und M54 Gehäuse unterscheiden sich nur in ihrer Abschließenden Bearbeitung. Genauer gesagt in den Bohrungen an der Unterseite für die Schaltscheibe und den Sitz der Leerlaufkontaktanzeige.
    Soll heißen, dass man ein M53 Gehäuse durchaus umbauen kann. Eine Handbohrmaschine, Gewindeschneider und Zollstock genügen dafür aber nicht.


    Ja machbar ist viel, wenn man die Möglichkeiten hat.

  • Und wenn man ein 63/4 (+dazugehörigen Vergaser) und ein 14er Ritzel (oder so) einbauen würde? Da wäre zwar die Drehzahl höher, mit der man besser anfahren kann und auch die Endgeschwindigkeit größer weil das Ritzel größer ist.... Oder hab ich da gerade irgendwas falsch zusammengegrübelt? ^^
    Danke schonmal

    Gesendet von meinem K10000 mit Tapatalk

  • Kleines Ritzel...wir haben ein 11er.... bringt besseren Start/Durchzug/Kraft am Berg oder zu Zweit ,aber die Fuhre wird langsamer...unser Duo (Orig-Festaufbau) bringt es dennoch auf ca 60 KMH (echte lt Navi). Vlt sind die Orig-DUO-Cabrios ,aber wg Luftwiderstandsbeiwert auch langsamer als solch ein Festaufbau von Pieper.

    Grundsätzlich gilt.
    Kleines Ritzel = Abzug wird besser, aber Endgeschwindigkeit geringer...beim großen Ritzel (ggf 16er) ist es andersrum.

    Hier unser DUO und Origs von Pieper:

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    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Wir haben einen 63ccm-Motor verbaut. Ob er tatsächl. was bringt ,oder Placebo ist...wir hatten noch keinen orig 50er in DEM Duo.
    Letztendlich ,denke ich, bringt das ganze Tunen am Duo nicht wirkl. was Spürbares...ist eher für die Seele...
    Ich bin schon andere Cabrio-Duos gefahren mit zB 13er Ritzel...mit kamen die langsamer vor (und vor allem lauter) ,als das mit Festaufbau und 11er Ritzel...es liegt wohl eher an anderen Parametern als an den minimal unterschiedl. starken Motoren. Ist aber nur aus dem Bauch gedacht.

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
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  • Zitat von MopedWerkstattLO

    Danke erstmal....das mit den Anfahren ist schon klar, aber ich hatte überlegt, ob sich das mit einem 4 kanal zylinder ausgleicht....

    Gesendet von meinem K10000 mit Tapatalk

    So ein 63/4 brauch Drehzahlen untenrum Fehls den, das kommt ein 3 Gang Moped schon nicht entgegen,
    im Duo macht sich das um so schlechter.
    So eine Drehzahlorgel macht auch noch schön lärm im Duo.
    Fürs Duo brauchst du ein Zylinder der auf Durchzug ausgelegt ist, der in den unteren/mittleren Drehzahlen mehr Kraft hat.

  • Nimm den 76er. Hubraum ist Hubraum und das wirst du im Duo definitiv merken.

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Hallo,

    ich habe meinen Motor von PZ auf 75ccm Stage 2 umbauen lassen und muss sagen, damit fährt sich das Duo viel geiler!
    Werde mit Sicherheit erstmal das Ritzel wechseln, da echt Kraft da ist und damit es bei höheren Geschwindigkeiten leiser wird :)

    Gruß Jörg

  • Bevor Ich vor Ich so viel Geld ect. in einen M53 stecke, würde Ich mir ein ein Umbauset für das 4/1 kaufen, um einen M541 einzusetzen. Wäre wieder rückbaubar (also ohne schweißen) und hast es dann leichter da was zu optimieren für's Duo. Dann muss natürlich auch noch eine Lufthutze dran wegen der Kühlung , wie beim 4/2er.

  • Zitat von ckich

    Umbausatz für 4/1 auf M541 Motor hat doch mal eine Firma angeboten mit so ein Motorhalter am Zylinderkopf und Kupplungshebel fürn Schalthebel.
    Gib es das noch ?

    Ja genau, das ist es. Passt und gut gemacht, gerade die Schaltumlenkung.

    Gesendet von meinem CUBOT_POWER mit Tapatalk

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