Wo ich mein Geld versenke ( habe)

  • Hallo Kinders,
    Jetzt mal zu meinen Mopeds :D

    Also ich bin jetzt 20, mit 14 habe ich das fahren gelernt und das Drama fing an :thumbup:

    Meine erste s51 habe ich mit 15 geschenkt bekommen.
    In hellblau / weis mit Kanzel :crazy:
    Das Moped wurde dann das Objekt meiner Launen ( was es jetzt noch ist -> meine Enduro)

    Alte Bilder suche ich eventuell mal raus.

    Zum Motor:
    Orginal
    70/2
    70/4
    60/2
    Wieder 70/4
    Rzt rs902 :wub:
    Orginal Metra ( bis jetzt)
    Ab jetzt 85/4 Eigenbau

    Der Metra wird natürlich nicht verkauft. :wub:

    Der Rest dazu im extra Thema.

  • Nummer 2:

    Eine s51 die ich für 90€ bekamm.
    Einsatzgebiete der Reihe nach :
    Schwarzfahrmoped
    Alltagsmoped
    Alltags und crossmoped
    Alltagsmoped crossmoped und Ratte
    Nach dem Auto Führerschein Feldmoped.
    Dann war ein crossumbau in Arbeit aber das habe ich dann sein lassen.

    Mittlerweile ist der Hauptrahmen die Basis für eine s50 die ich letzten Monat für 400€ geschossen habe geworden. Da der Orginale erst etwas zuwendung braucht.

    Motor:
    Orginal
    80/2 mza
    60/2
    80/2 mza barikit kolben
    Kurz der Metra
    85/2 von LT

    Jetzt orginal s50

  • Jetzt noch zu der s50 die es jetzt ist.

    ( eigentlich s50 enduro :lol:)

    Das Moped dient erstmal als Fahrschulmoped für meine Freundin und meinen kleinen Bruder.

    Besonderheiten am Moped:

    3,6 er Telegabel
    Endurodämpfer
    Polyamitbuchsen
    Bremslichtkontakt an der Vorderbremse
    Vorderbremse nach Tut aus dem Forum umgebaut
    Orginaler s50 3gang mit angeschweisten Kikstarter :wallknocking:
    6v Unterbrecher Zündung


    Der Rest folgt ein ander mal.

  • Ich bin mit bremsleistung aber nicht zufrieden.
    Ich habe die Bremse so eingestellt das sie fast schleift. Aber es greift nicht so gut zu wie es soll, was vermutlich an der Radnabe liegen wird.

    Mfg Buchi

    Buchi sein heißt anders sein. :D

  • Also die Vorderradbremsen die ich bearbeitet habe, gingen immer deutlich besser.
    Außer du hast verglaste DDR Beläge und ne riefige Bremstrommel.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Jetzt zum nächsten Moped.
    S50n aus Einzelteilen aufgebaut.
    Optisch möglichst ranzig und orginal.
    Das Lackset habe ich auf Arbeit in einer Scheune gefunden und der motor lag anscheinend 20 Jahre im Hühnerstall ( so sieht er zumindest aus) :D
    Ein ranziges Knieblech kommt auch noch dran.

    Zum Motor:
    1004 r von rzt
    Dailyrace r ( der wahrscheinlich noch mit Salzsäure bearbeitet wird :sorry: )
    21er rvfk
    Rzt Sportzündung
    Und Sportlufi
    Gerade verzahnter Primär
    5Lamellenkupplung mit 1.6er Feder
    Nadelgelagerte Schaltwalze verschraubt.
    Langes 4gang ( 1-3 vom 3 gang, danach der lange 5.)
    15/34
    Fahrwerk: 3,6 er Federn, polyamitbuchsen und rzt Bremsbeläge vorn


    Das ganze läuft noch nicht so ganz wie es soll aber ich bin auf dem weg der Besserung.
    Das Licht hatte lange Probleme bereitet aber das geht jetzt auch.

    Gestern wollte mein Vater mit dem Moped fahren, seit dem geht es nicht mehr an :crazy:

  • So, da der 1004r einfach nicht so läuft wie er soll hat mich gestern ein Verdacht beschlichen, der gleich überprüft wurde.
    Also Kopf ab und messschieber her.
    Randinfo: ot ist ziemlich exakt Buchsenobkante.

    Ich habe gemessen von uk Auslass und uk strömer bis ot: das ernüchternde Ergebniss 46mm :(

    Also habe ich keine 1004r sondern einen aufgebohrten 904r. .....

    Ich denke ein zt tuning 95 g wird dem Problem Abhilfe schaffen.

    Mfg Buchi

    Buchi sein heißt anders sein. :D

  • Es gibt was neues. :thumbup:
    Suzuki gn 125 Gabel / Rad und Brücke ins Moped gebaut.
    :rockz:
    Den Hauptrahmen musste ich etwas kürzen und eine Lampenhalterung anschweisen.

    Lenkeranschläge sind noch keine dran, Das folgt aber noch wenn ich mal dazu komme.
    Der Sattel ist neu und die Pumpe irgend ein Japsending.


    Und meinen 85er, der eigentlich für das silberne Moped ist, habe ich mal reingehangen :cheers:

    Insgesamt habe ich glaube ich 160-180 € für die gesamte Front bezahlt.

  • So liebe Leute, hier wird es jetzt auch was neues von mir geben, Winterzeit ist ja Schrauberzeit. :thumbup:

    Das Gelbe Ranzmoped wird nochmal Komplett umgekrempelt :cheers:

    Einsatzgebiete sollen werden :
    - Dorfkontrollrunde
    - Ausfahrten
    - Rennstrecke / eventuell mal Gp probieren
    - Wald und Wiese ( mit Cross Radsatz)

    Die Ausenoptik bleibt mir dabei ziemlich egal, es sollte aber nicht soweit von der Serie abweichen.

    Zum Moped derzeit:

    Es ist eine S50 mit Suzuki gn 125 Vorderbau ( Kegelrollenlager, Gn Brücke, Gn Gabel und 18 Zoll Rad mit Stollenreifen.
    Schutzbleche orginal in Rostig.
    Tankset Rapsgelb auch in Rostig. :lol:
    Als Motor ist ein 100ccm ( 51/48) mit Zt Rennwelle mit 90er Pleul, Rvfk 21, Vario 28 sp, 4 Gang und gerade verzahnten Primär verbaut.
    Dieser wird zerlegt, einiges wieder verwendet und anderes verkauft um neues zu Kaufen. :thumbup:


    Was geplant ist :
    16 Zoll Speichenräder mit Slikbereifung.
    Durchgehende Achse hinten
    Orginale Stoßdämpfer umbauen auf Progressive Federn und Kugelgelenke
    Schwinge soll auch eine Verstärkung erhalten ( eventuell wird es auch die von Jackmotors)
    Eventuell Klappfussrasten

    Die Kette soll im Kettenkasten mit Schläuchen ihre Runden drehen. Hinten soll erstmal ein normaler Kettenträger werkeln ( wenn es nicht anders geht kommt ein ms50 Kettenträger rein)
    Das ganze sollte ohne Rollen und der gleichen auskommen.

    Tankset und Schutzbleche sollen erstmal bleiben, wenn es jemand haben will kann man auch tauschen.
    Optik ist mir egal. Die Schutzbleche sollten aber noch halbwegs lang sein.

    Der Neue Motor :

    Orginaler 77ccm Metra
    28mm Keihin
    Lt Auspuff
    Lt Kurbelwelle verschweist
    Verschraubter Schaltwalzenbolzen
    Nadelgelagerte Druckplatte
    5Lamellenkupplung
    Gerade verzahnter Primär kurz
    Langer 1.Gang.
    Lagerung für Schaltwalze

    Der Metra sollte gern noch mal überarbeitet werden.
    Maximal Leistung ist mir egal, Hauptsache es fährt sich Affengail :cheers:

    Damals hatte ich mit 20er Mikuni 13,5 ps und 11,8 nm bei ca 8000 u/min und es fuhr sich Herrlich :wub:

    Ich möchte jetzt erstmal zeitnah nicht gebrauchte Teile verkaufen damit ich neues bei der Lt Weihnachtsaktion kaufen kann. :ph34r:

    Dann kann der Winter kommen. :evil:

    Mfg Buchi

    Buchi sein heißt anders sein. :D

  • auf den bildern kann man aber deutlich glänzende Stellen erkennen, wo kein kreuzschliff erkennbar ist.
    klar kannst du jetzt die Ringe wechseln aber das ist wieder der Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn man es ordentlich machen will muss man ihn schleifen lassen. (buchse ist ja jetzt auch nicht mehr 100% rund)

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Eventuell reicht ja nur ein leichter hohnschliff, ich werde mal in meiner Schleiferei nachfragen.

    Ich bin wegen noch zwei Sachen am überlegen :
    1. Walzenlager für die Kurbelwelle
    und 2. Verstärktes Lager für die Kupplungswelle.

    Macht das bei meinem Motor Sinn oder kann ich darauf Verzichten?

    Mfg Buchi

    Buchi sein heißt anders sein. :D

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