Lagersitz zu groß, Regenerieurnsmöglichkeiten

• Hallo.
    bei mir ist an einem KR51/1 der Lagersitz bei der Kurbelwelle zu groß. Das Lager kann ich hin und her schieben.
    Außer wegschmeißen, gibt es da irgend eine Möglichkeit der Regenerierung.
    Seitliches Drängeln, oder andere Möglichkeiten?

Was macht Ihr? außer wegkicken.

Gelesen habe ich:
    Locite 603: Entferenen mit 250 Grad. Reste mit Locite Lösungsmittel. geht wohl auch mit Aceton weg. Abkratzen. Muss nicht vollständig entfernt werden.
    Speedi Sleeve
    Aufkörnen.

buches eindrehen lassen - für uns sicher zu teuer-

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von Knattereimer (29. März 2017 um 07:28)

• Zitat von Mopedbastler

Man könnte es größer spindeln und dann Lager mit größerem Durchmesser verbauen. Aufwand ist aber viel zu groß.

Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

ja ist für uns zu teuer. Aufschweißen habe ich auch mal gelesen. das stelle ich mir problematisch vor. Vor allem sind normal Gehäusehälften
    passend zueinander mit Nummern. Und ob man das dann so hin bekommt??

• Zitat von Mopedbastler

Am einfachsten wäre ein anderes Gehäuse. Die M53 Gehäuse gibts so billig bei Ebay Kleinanzeigen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

Dann weiß man aber auch nicht, ob der Lagersitz von den gebrauchten Gehäusen noch ok ist. Hast Du Hand-oder Fußschaltung ? Neue M53 Gehäuse für Handschaltung bekommt man schon für 50€. Gr.
    https://www.sausewind-shop.com/motorgehause-h…son-kr51-1.html

• Ich habe glaube ich noch so einen Motor rumliegen.
    (ohne Zylinder und ziemlich verdreckt aber was solls)

Für 10€ + Versand kannst du ihn gern haben.
    (Dann hast gleich noch paar Teile)

Kannst mir ja mal eine PN schreiben.

• Na na na. Be dieser Art Lagerung darf das rechte KW Lager auf keinen Fall eingeklebt werden.
    SOOO einfach, wie hier rausgehaun ist das Spindeln/Fräsen nicht.
    Gibt nicht viele Firmen, die über 85mm ne Passung spindeln, oder fräsen. Mit der Buchse wird das beim M53 auch ein ganz schöner Riss, wg der Schmierung.
    Neues Gehäuse ist ( im Augenblick noch) am billigsten.
    Gruß, MS

• Zitat von ckich

Ich war der Meinung das es da kein unterschied zwischen Hand- und Fußschaltung gibt, bis auf das die Bowdenzug Aufnahmen für die Schaltung fertig bearbeitet sind.
    Könnte mich mal jemand aufklären was da unterschiedlich ist.

Der Handschalter hat auf der Motoroberseite einen Hebel, über den die Schaltmechanismen betätigt werden. Von Hand auf Fussschaltung kann man umbauen, das geht. Andersrum wird es schwieriger, weil man am Gehäuse die Aufnahmen vom Bowdenzug nachrüsten muß.
    Das Umbauen ist aber sinnlos, weil man zu viele Teile wechseln muß.
    Minimum:
    -Limadeckel
    -theoretisch Kickstarterwelle
    -komplette Fusschaltmimik nachrüsten
    -Feder in der Schaltgabel
    Die Tunnel sind unterschiedlich: Der Ausschnitt ist kleiner, gibt ja keine Schaltwippe. Das Gehäuse innen ist auch etwas anders in der Führung der Schaltwelle........

• Zitat von Sperbär 50

Eine Möglichkeit wäre noch die Lagersitze beschichten zu lassen ( Flammspritzen, Plasmaspritzen usw.) Gr.

Hallo,
    interessanter Aspekt. Weißt Du mehr darüber.

• Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Ich habe aber darüber keine Erfahrung.
    Aufdornen ist punktuell. Ich könnte mir ein seitliches Pressen, stempeln mit einem flachen Dorn seitlich rund um den Lagersitz vorstellen.
    Es dreht sich ja nur um ein paar Hundertstel. Gut wäre vielleicht ein Lager vorher einsetzen, so lange dängeln, bis ein ordentlicher Sitz und Spannung auf das Lager wieder vorhanden ist. Dann mit Wärme das Lager wieder entfernen.

Könnte das klappen?

• Das ist soweit Klar mit ging es um das Gehäuse, da bei Sausewind steht für Handschaltung erweckt den Eindruck fürn Fußschalter geht das nicht.
    Mit Führung der Schaltwelle, meinst du die auf der Kickstarterwelle ?
    Einmal ohne Rand (halben)am Gehäuse http://www.2takt-parsiegla.de/images/schaltung.jpg
    einmal mit geschlossenen https://www.moped-werner.de/media/image/pr…-sr4-2-star.jpg

• Zitat von ckich

Das ist soweit Klar mit ging es um das Gehäuse, da bei Sausewind steht für Handschaltung erweckt den Eindruck fürn Fußschalter geht das nicht.
    Mit Führung der Schaltwelle, meinst du die auf der Kickstarterwelle ?
    Einmal ohne Rand (halben)am Gehäuse http://www.2takt-parsiegla.de/images/schaltung.jpg
    einmal mit geschlossenen https://www.moped-werner.de/media/image/pr…-sr4-2-star.jpg

Wäre ein ganz anderes Thema und führt zum Verlassen um was es geht. Danke

• Zitat von Knattereimer

Wäre ein ganz anderes Thema und führt zum Verlassen um was es geht. Danke

Da wäre doch sicher interessant für dich, zu wissen ob dieses Gehäuse als Ersatz verwendbar ist oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!