Kanal Gestaltung

• Ich benötige mal ein wenig Nachhilfe in Kanalgestaltung.
    Was für Einfluss auf Drehmoment und Leistungsentfaltung haben die unterschiedlichen Auslass Gestaltung bei gleichen SZ, Hubraum und
    Vergaser Durchlass ?
    Da diese teilweise in V-Form, T-Form und auch wie bei Stino Zylinder rechteckig bearbeitet bzw. gestaltet werden.
    Ähnlich bei den Überströmern, teilweise werden sie in der Breite so belassen, andere erweitern Sie deutlich.
    Was hat es damit auf sich ?

• V-Form und T-Form haben ein gleiches Ziel. Überlege Warum!

Schreib mal deine Gedanken dazu auf, vielleicht kommst du selbst drauf.
    Ansonsten melde ich mich nochmal mit der Lösung. ;)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich versuche mal etwas von meinem theoretischen Wissen weiterzugeben ...Durch den V - bzw. T-förmigen Auslaß wird bewirkt ,daß das Altgas schnellstmöglich den Zylinder verlassen kann und Teile des Frischgases noch zurück gehalten werden und nicht zu schnell ausgespült werden .Das angesaugte Gemisch kann also effektiver genutzt werden ,die Spülverluste sind geringer .Das gleiche Ziel verfolgen Nebenauslässe ,nur noch verstärkter .Der neue Trend in Punkto Überströmern ,ist nicht unbedingt die Einarbeitung eines dritten oder 4 Kanals ,sondern die Verbreiterung der vorhandenen 2 Überströmer.Wird hier sauber gearbeitet ,auch in Bezug der Spülwinkel ,wird eine identische Leistung wie bei Mehrkanalgestaltung erreicht .Bis 22mm Vergaserdurchmesser sind meiner Meinung nach mit 2 Überströmkanälen kombinierbar .Besonders bei Alltagszylindern ,die Leistung schon von "unten" bis ca. 10 000 Umin abgeben ,sind 2 richtig gestaltete Überströmer völlig ausreichend .Ein überzeugendes Beispiel zeigen hier die G + Zylinder von JW.Vergaserdurchlaß ? Ja ,alles muß aufeinander abgestimmt sein .Wo viel angesaugt wird ,müssen danach auch die entsprechenden Flächen vorhanden sein ,das es nicht zum Stau kommt .Alles beginnt am Luftfilter ,geht weiter über den Vergaser in den Zylinder ,dann durch die Überströmer ,den Auslaß und endet im Auspuff.Das Ganze stellt ein System dar und muß zusammen harmonieren .Soweit meine Gedanken dazu ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von Rennopa

Ich versuche mal etwas von meinem theoretischen Wissen weiterzugeben ...Durch den V - bzw. T-förmigen Auslaß wird bewirkt ,daß das Altgas schnellstmöglich den Zylinder verlassen kann und Teile des Frischgases noch zurück gehalten werden und nicht zu schnell ausgespült werden .Das angesaugte Gemisch kann also effektiver genutzt werden ,die Spülverluste sind geringer .Das gleiche Ziel verfolgen Nebenauslässe ,nur noch verstärkter .Der neue Trend in Punkto Überströmern ,ist nicht unbedingt die Einarbeitung eines dritten oder 4 Kanals ,sondern die Verbreiterung der vorhandenen 2 Überströmer.Wird hier sauber gearbeitet ,auch in Bezug der Spülwinkel ,wird eine identische Leistung wie bei Mehrkanalgestaltung erreicht .Bis 22mm Vergaserdurchmesser sind meiner Meinung nach mit 2 Überströmkanälen kombinierbar .Besonders bei Alltagszylindern ,die Leistung schon von "unten" bis ca. 10 000 Umin abgeben ,sind 2 richtig gestaltete Überströmer völlig ausreichend .Ein überzeugendes Beispiel zeigen hier die G + Zylinder von JW.Vergaserdurchlaß ? Ja ,alles muß aufeinander abgestimmt sein .Wo viel angesaugt wird ,müssen danach auch die entsprechenden Flächen vorhanden sein ,das es nicht zum Stau kommt .Alles beginnt am Luftfilter ,geht weiter über den Vergaser in den Zylinder ,dann durch die Überströmer ,den Auslaß und endet im Auspuff.Das Ganze stellt ein System dar und muß zusammen harmonieren .Soweit meine Gedanken dazu ...

Danke
    Soweit die Theorie, mir geht darum was in der Praxis dabei rum kommt.
    Wenn man so will in PS und und wie sich das auf die Nm in mittleren Drehzahlen auswirkt.

Ich habe ein Zylinder der hat breitere Überströmer als Stino und ein rechteckigen Auslass,
    bei den anderen sind die Überströmer von der breite her Serie und der Auslass V-Förmig.
    Beide Zylinder haben gleichen Hubraum und SZ und 16er Einlass.
    Bringt das was den ersten Zylinder den Auslass V-Förmig zu machen bzw. bei den zweiten die Überströmer zu verbreitern ?

• Ja aber wir wissen was er meint. Das Altglas soll im vorauslass Bereich raus , deshalb wird nur da Fläche gebraucht,darunter nicht. Gerade um spülverluste zu vermindern ist es aber doch eigentlich ratsam den Auslass nur im Va Bereich zu erweitern da so die Fläche, in der es zu spülverlusten kommen kann, verkleinert wird oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!