Hallo Getriebetester,
hat jemand so ein ZT-Getriebe im Waldmoped? Da gibts ja immer mal trailartige Passagen. Ich hab n 70G+ mit kurzem 2. und das geht astrein. Aber manchmal fehlt auf Verbindungsetappen ein 5.Gang....
Danke und Gruß
Rico
Neues ZT Getriebe mit langem 1. Gang und geradverzahnte Prìmär
-
Dor Manni -
8. Mai 2017 um 05:16 -
Geschlossen
-
-
Zitat von ZT-Tuning
Wir werden dass nicht machen, da es technisch nicht sinnvoll ist den 2. Gang zu verkürzen, da sonst der Gangssprung zwischen 2. und 3. Gang wieder größer wird. Die Variante mit der Verkürzung des 2. Ganges wird aus einen Grund gemacht: Es ist einfach zu realisieren!
auch der Letzte kapiert, dass der lange erste Gang (Was vor ein paar Jahren noch einstimmig das Maß aller Dinge war, was jeder haben wollte und jeder Tuner für Teuer Geld verkauft hat) nur aus einen Grund schlecht geredet wird: Unsere Mitbewerber können weder beim Preis noch beim Gesamtkonzept (komplett neues Getriebe, anstatt einfach eine MZA oder FEZ Getriebe umzubauen) mithalten.
Bei Hubraumstarken Motoren ab 85ccm ist das absolut kein Thema mehr. Ich fahre zur Zeit viel den 110er Membran im Straßenmoped, da fahr ich gefühlt im Standgas an.
naja....
1. Man nicht generell behaupten, dass es nicht sinnvoll ist, den 2. gang zu verkürzen. natürlich wird dadurch der sprung vom 2. in den 3. größer. das darf man natürlich in der artikelbeschreibung des kürzeren 2. ganges nicht unterschlagen und nur den vorteil des kleineren sprunges vom 1. in den 2. als vorteil hervor heben. je nach fahrsituation wird man vom kürzeren sprung von 1 auf 2 profitieren oder eben einen nachteil durch den größer gewordenen sprung von 2 auf 3 haben. man kann wie gesagt nicht generell sagen, dass es nicht sinnvoll ist. ich probiere in meinem ronge getriebe jetzt auch mal den kurzen 2. von rzt. ich werde aber den langen nicht verkaufen falls mir das mit dem kurzen doch nicht gefällt. mit sozius ist das wahrscheinlich ne feine sache dass der sprung von 1 auf 2 kleiner ist. da wird man vielleicht besser aus der seiche kommen....aber wie gesagt, stimmt schon...der sprung auf den 3. wird dann größer. generell kann man aber sagen, dass große sprünge in den niedrigen gängen besser vom motor verdaut werden als in den hohen (überproportional steigender luftwiderstand mit steigender geschwindigkeit). Also: Kein vorteil ohne Nachteil....
Dass die verkürzung des 2. ganges aus dem grunde der einfachen realisierung gemacht wird, naja, was soll man dazu sagen? sachen, die man einfach realisieren kann und die nützlich sind sollte man auch realisieren. rzt ist der meinung, dass der sprung vom 1. in den 2. gang zu groß ist und lässt zur lösung dieses problems einen kurzen 2. von ronge bauen. warum nicht? andere bieten zum schließen des sprunges einen langen ersten an. warum nicht? es gibt ja auch unterschiedlich primär und sekundärübersetzungen. warum nicht? es kann sich halt jeder alles so anpassen wie er es haben will. es ist sehr gut, dass es von ronge/RZT diesen kurzen 2. gibt. und er wird definitiv nicht nur gebaut weil es einfach zu realisieren ist.
der lange erste gang ist ganz bestimmt nicht einstimmig das maß aller dinge (für mich und meinen 50ccm motor in normalem alltagsbetrieb in etwas hügeligem gebiet und ab und zu sozius ist er der letzte dreck). Und der grund, dass den scheiß jeder haben wollte (einschließlich mir) ist dass vor allem die tuner einem eingeredet haben, dass der lange erste generell "gut" ist weil er den großen sprung vom 1. in den 2. gang schließt. jeder hat es geglaubt, weil der tunerexperte muss es ja wissen, und sich dann gefragt was beim einbau des langen ersten am motor/kupplung kaputt gegangen ist dass der motor jetzt beim kommen lassen der kupplung ständig "absäuft". Es muss ja was kaputt gegangen sein. am ersten gang kann es ja nicht liegen weil der tuner ja gesagt hat, dass der lange erste "gut" ist
Schande über mich, dass ich so lange gebraucht habe um mein Hirn ein zu schalten und zu realisieren, dass die tuner scheiße erzählt haben. somit ist auch die behauptung, dass der lange erste jetzt schlecht geredet wird aus dem grund.....blabla, Unsinn. Der lange erste wird nicht generell schlecht geredet sondern immer mehr leute schalten langsam ihr eigenes hirn und popometer ein und merken, dass der lange erste eben nicht generell für jeden motor "gut" ist weil der ganganschluss vom 1. in den 2. besser ist so wie es die tuner jahrelang unhinterfragt predigten. die leute kriegen mit, dass es auch einen von den tunern "verheimlichten" nachteil, nämlich den vergrößerten sprung vom leerlauf in den 1. gibt.....das hat den leuten keiner gesagt.der nachteil (und das ist definitiv einer, keine frage) des vergrößerten sprunges vom 2. in den 3. bei verwendung des kurzen 2. von rzt/ ronge wird hier dagegen gleich an die große glocke gehängt.
zt, zeig mir auch nur eine einzige artikelbeschreibung von irgendeinem anbieter des langen 1., welche auf den nachteil des vergrößerten sprunges von leerlauf auf 1. hinweist.... und ich hab das ja schonmal gesagt....wenn jetzt jemand damit kommt, dass man sich das ja denken kann und nicht extra darauf hinweisen muss....dann muss man hier auch nicht erwähnen, dass bei einbau eines kürzeren 2. der sprung in den 3. größer wird...das kann man sich ja dann auch denken. man kann aber schon darauf hinweisen, dass man mit dem nachteil des etwas größer gewordenen sprunges in den 3. in den meisten fällen viel besser leben kann als mit dem deutlich größeren sprung vom leerlauf in den 1., der eben bei verwendung des langen 1. entsteht.ja, bei hubraumstärkeren motoren mag das weniger ein thema sein. dass es gar kein thema mehr ist glaub ich aber nicht. es sei denn man hat hinten ein kettenblatt mit 5000 zähnen drauf. allerdings müssen diese 85er, 90er, 100er, 110er....ja ziemliche krücken sein wenn man die so kurz übersetzen muss (im normalen straßenbetrieb). aber generell ist natürlich klar, dass ein hubraumstarker motor den langen ersten besser verträgt als ein 50er oder 60er. dann scheint es aber auch so zu sein, dass in der heutigen zeit kaum einer mehr mit 50 oder 60ccm rumfährt wenn sich so wenige über den langen ersten beschweren!? mit 110ccm im straßenmoped gefühlt mit standgas anfahren....ja, mit mehr als doppeltem hubraum als serie sollte das auch keine kunst sein.
ich bleibe bei meiner meinung und kann Dor Manni nur von diesem langen ersten Gang abraten. Für Straßenbetrieb ist er Scheiße! Und vor allem mal als Gegenargument für die ganzen Hubraumatlethen: Was spricht denn dagegen mit z.b. 110ccm mit kurzem ersten Gang zu fahren? Für so einen hubraumstarken Motor dürfte doch der große Sprung vom kurzen ersten in den normal übersetzten 2. kein problem sein?!
Auf der Rennstrecke mit einem motor, der sehr hoch dreht und deswegen sehr kurz übersetzt werden muss (weil man auf den micky maus simson rennstrecken gerade mal 100 fährt) mag das Sinn machen weil mit der extrem kurzen übersetzung der kurze erste einfach zu kurz ist. Auf der Straße ist es Schwachsinn!
Manni, für deine anwendung probier den kurzen 2. von rzt/ronge aus. vielleicht ist das auch nicht perfekt aber du greifst auf jeden fall nicht so tief ins klo wie mit dem langen 1.

-
Moin Rico!
Ich fahr zwar kein ZT Getriebe, hab nen normalen ersten im 5 Gang. Da ists beim zirkeln zw. Bäumen usw manchmal etwas lästig mit dem langen Ersten, sonst kann ich da aber nicht meckern. Den 5. würde ich nie missen wollen. Zumal ich mehr auf Wald/Feldwegen unterwegs bin, damit auch entsprechend zügig. -
Die letzten 2 Post zeigen genau das was ich mit meiner Aussage über das Forum darlegen wollte.
Den einen Post hab ich gar nicht erst zu Ende durchgelesen, kann mir aber Vorstellen von wem der kommt und der andere Post hat rein gar nichts mit den Thema zu tun.
Ich schreib dazu nichts mehr. Die meisten haben es sicherlich verstanden, dass man hier nicht alles glauben darf.
Und es haben ja bereits einige Kunde Ihre Erfahrung hier geteilt
Liebe Grüße
Jens
-
Es geht um die Art wie du die Dinge pauschalisierst (den Fehler mache ich leider auch zu gerne). Dein Produkt ist gut.
Grüße
-
Dann schreibt doch bitte auch eure restliche Übersetzung dazu, primär sec und Reifengröße
-
Ich hab jetzt mal bei RZT geschaut...Mensch....hier belöffeln sich alle und ich bin SCHULD und derweile hat RZT scheinbar GENAU DAS was ich suche..tja..dafür sind nunmal Foren und fragen da..um seine Meinung zu präsentieren. Also am besten das Rzt Daily Race Getriebe und ne geradverzahnte Primär mit etwas kürzerer Übersetzung als jetzt. Klingt doch ideal...dabei spielt eher für mich die Haltbarkeit eine Rolle als die Finanzen..dazu hat man Hobbys. Danke erstmal an alle für die nützlichen Erfahrungen...
-
Jens, bleib doch ruhig.
Ich hab extra geschrieben das meiner ein normaler langer Erster ist. Das ihr ne andere Übersetzung habt ist mir klar und Rico sicher auch. -
Also ich finde es ja schon etwas dreist von ZT sich mit ihrem neuen "high end" getriebe so zu brüsten und über andere zu stellen, nachdem die vorhergehende zt 5 gang version der totale griff ins Klo war. Man sollte mal langzeiterfahrungen abwarten bevor man sein Produkt hier in den Himmel hebt und davon abgesehen war es ZT der Kundschaft schon schuldig endlich ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen !

-
Zitat von dhperformancegarage
Also ich finde es ja schon etwas dreist von ZT sich mit ihrem neuen "high end" getriebe so zu brüsten und über andere zu stellen, nachdem die vorhergehende zt 5 gang version der totale griff ins Klo war. Man sollte mal langzeiterfahrungen abwarten bevor man sein Produkt hier in den Himmel hebt und davon abgesehen war es ZT der Kundschaft schon schuldig endlich ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen !

1. Wir haben uns hier nicht gebrüstet, dass er doch unser High End Getriebe kaufen soll. Der Sinn meines Postes war Klarheit zu schaffen, gerade an solche Post wie von miba erkennt man doch wie das Forum genutzt wird um hier negative Stimmung zu machen. Sachlich kann ich da wenig daraus lesen. Erfahrungsberichte von Kunden werden einfach überlesen oder ignoriert.
Und
2. Euch bin ich schon mal gar nicht schuldig! Ihr könnt froh sein, dass es eine Firma gibt die gesamte Szene mal etwas nach vorne bringt!
Einige Kunden haben das Bestätigt, was hier jetzt abgeht ist unter alle Kanone und zeigt doch klar was aus den Forum geworden ist. Sorry aber hier wird versucht Leute zu manipulieren, offensichtlicher geht es kaum noch.
Es tut mir Leid für alle die hier mitlesen müssen was hier abgeht. Das einzige was mich positiv stimmt ist der Erfolg. Der bleibt anscheinend einigen aus, daher müssen Sie halt zu anderen Mitteln greifen.
Macht weiter so Jungs!
-
Da dieses Thema zu nichts mehr führt mach ich hier mal dicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!