Gabel für Scheibenbremse

• Zitat von Simmi-Thimmy

Sagt mal was ist denn hier los? Dieses von oben herab gelaber hier...
    Hier sofort ohne Vorlage persönlich zu werden, gehts noch?

Wenn ich schreibe dass es die Holme zusammendrückt dann ist das so. Oder sollte ich eher schreiben zusammenquetscht? Das liegt am ungünstigen Winkel wie die Enden der Schellen auf die Hoöme drücken. Wie es ist wenn man das ausgeschliffen hat werde ich sehen.

Ich sags dir jetzt sachlich und ohne gleich persönlich zu werden: Ich lege die Halbschale ran und ziehe die beiden M6 Schrauben mit vielleicht 5Nm fest- dann klemmt sie.

Wenns bei 5nm Anzugsmoment klemmt dann müsste das Material ja so weich wie Kunststoff sein. Ich bin Zerspaner, ich weiß schon was Alu kann und was nicht.

Wenn es wirklich klemmt müssten ja binnen kürzester Zeit Laufspuren an den Tauchrohren sein. Ich denke das Problem liegt woanders. Bei der Offroadversion haben die Schellen sogar einen leicht zu großen Radius, bei der Marzocchi war etwas Spannung drauf

ZFH Racing

• Mensch Leute. Wenn mehrere schreiben das Ding klemmt dann wirds wohl so sein und liegt sicher nicht am Anzugsmoment :confused:  
    Wir haben heute erst 2 Stück verbaut, eine klemmt vollständig die andere überhaupt nicht. Serienfehler im Bereich der Klemmung, wie Tommy Maul schon geschrieben hat die Halter sitzen teilweise zu weit außen. Habe das bei der klemmenden mit 2 abgedrehmelten Unterlegscheiben gelöst, klemmt aber trotzdem noch leicht.

• Wenns bei 5nm Anzugsmoment klemmt dann müsste das Material ja so weich wie Kunststoff sein. Ich bin Zerspaner, ich weiß schon was Alu kann und was nicht.

Wenn es wirklich klemmt müssten ja binnen kürzester Zeit Laufspuren an den Tauchrohren sein. Ich denke das Problem liegt woanders. Bei der Offroadversion haben die Schellen sogar einen leicht zu großen Radius, bei der Marzocchi war etwas Spannung drauf

ZFH Racing

Das freut mich sehr dass du Zerspaner bist. Fakt ist, dass es nicht mehr als 5NM sind. Ich arbeite in der Windbranche und ziehe täglich Sensorstecker mit 1Nm, Turmbolzen mit 10kNm sowie Schraubverbindungen an 60kv Transformatoren. Ich weiß das sehr gut zu beurteilen...

Aber guter Einwand- daran siehst du wie dünn bzw. vielleicht auch minderwertig das Material ist.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• So mal Fakten dazu

Bei 5nm passiert nichts

Bei 10nm Federt nix mehr ein und es ist komplett verspannt.

Abstand der auszugleichen wäre ist jeweils 2mm.

• Wenn ich mit einem Anzugsmoment von 5-10Nm die Gabelholme krumm ziehe,
    ist das für mich in keinster Weise akzeptabel und auch in keinster Form zu entschuldigen.
    Warum die Tauchrohre jetzt auch nur 38,5mm Durchmesser haben, ist mir eh schleierhaft.
    Spätestens meine Gabelbrückenversteifung möchte ich doch beFESTigen können, so dass sie Sinn macht.
    Meine wird wohl zurückgehen.

• Mit den jeweils 2 Unterlegscheiben kann man auch 15nm drauf geben.

Ich gehe davon aus das man nicht die Nasen der Telegabel "verbiegt" sondern das der DDR Schutzblechhalter den Holm verformt quasi.

Video dazu mache ich gerade.

• Auch das Verformen darf doch nicht passieren!!! Dabei habe ich alles auf's 10tel genau ausgeglichen.

Was passiert denn dann im Fahrbetrieb mit den Tauchrohren bei einer Gefahrenbremsung?
    Viele fahren echt giftige Scheibenbremsen und ohne Gabelstabi...!
    Ich möchte die Gabel jedenfalls nicht im Rennbetrieb bewegen, wenn sich die Wandung schon durch das befestigen des Schutzblechs verdrückt.
    Ich hatte mich wirklich darauf gefreut.

• Das ist ärgerlich, wollte meinem Vater auch eine aufschwatzen. Und wie sieht es mit dem Konkurrenzprodukt aus, hat da schon wer Erfahrungen. Oder hat die Gabel mal wer überdreht und fährt mit Ori Schutzblechhalter. Denke mal der Guss ist weicher um das Abbrechen der Sattelhalter zu verhindern, wie es bei der letzten Variante vorkam.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

• Ist zwar ganz schön 2019 ^^ , aber vllt hilft es einigen. Meine / Eine Lösung für das Schutzblech Problem

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab vorhin die OR Gabel für 17/19 Zoll Räder verbaut und die Schutzblech Klemmen naja ordentlich festgezogen...
    Ohne Drehmomentschlüssel
    Waren sicher mindestens 10-15 Nm und selbstsichernde Muttern

Bei der OR Ausführung scheint es keine Probleme zu geben.

Auch der Bremssattel passt raus aus Karton und angebaut

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich denke die Kombination aus verziehen der "HalteNasen" und der Druck des DDR Halters wirds sein.

Ich teste das ganze morgen auch mal mit 2 Schutzblechhaltern wie original. Damit sollte das Problem ja behoben sein wenn es bei der OR Gabel auch funktioniert.

• Danke an den Kollegen aus dem .de
    Hier könnte der Hund auch begraben liegen!
    Ich frage mich, ob es in der MZA-Gabel auch so aussieht.
    Vielleicht kann Micha ja heute direkt mal reinschauen!?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190818/00776d359c0e1f9dd9a80e851ef9bed5.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190818/889eb5eeac049edd430d129f2d41dac4.jpg]

• Es gibt ein Statement seitens MZA hierzu:

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zitat

Bei Verwendung des inneren Formstückes vom S51 führt ein zu festes Anziehen zur Blockade des Gleitrohres zum Standrohr.

Mittelfristige Lösung:

>>> Ein spezielles Formstück aus Aluminium ist in Vorbereitung und wird schnellst möglich
    produziert.

MZA-Vertrieb

Bei zu festem Anziehen wäre ja eine Blockade der Gabel legitim.
    Davon kann ja aber bei 10-15Nm ja wohl keine Rede sein.

Auch eine langfristige Lösung wird nicht genannt.
    Ich dächte ja an eine konstruktionsstechnische Lösung, sodass dieses Problem nicht mehr auftreten kann.
    Wie bereits erwähnt, misst meine original Simson Gabel 40,00mm am Gleitrohr, die MZA Gabel 38,50mm. Warum nur?
    Wie ist es bei euch?

• Also ich habe nun alle DDR Stino Gabel Gleitrohre gemessen welch eich in meinem Fundus habe.... Alle habe an der Stelle für die Klemmung 38,90 bis 39,10mm.
    Alle Gabeln der neuen MZA Gabel welche ich hier auf Lager habe messen an dieser Stelle 39,1 bis 39,8mm. Damit ist die MZA Gabel, manche Tuner würden es Verstärkt nennen... :thumbup:

Alle Klemmstücke die ich gemessen habe, haben einen max Durchmesser von 39,2mm. Ergo passt das Original klemmstück nicht richtig an die Gabel. Somit tritt hier eine verstärkte punktelle belastung aufs Material auf.
    Jetzt wurde ja bereits im SF.de festgestellt das die Gabel im inneren an der Stelle der Klemung ausgespart ist. Klares Indiez das sich das Original Gabelrohr also ebenfalls verdrückt beim Verschrauben der Schutzblechklemmung.
    Also erstmal schluss mit der Panikmache der Gabelholm sei zu weich / alles gefährlich / alles scheiße...

Wenn ich ein Klemmstück konstruiere was sich auf den Haltenasen abstützt und gleichzeitig eine Übergangspassung zum Gleitrohrdurchmesser wähle, kann die Gabel nicht mehr klemmen. Aus meiner sicht logisch nachvollziehbar, verständlich wie ich meine?

Ich werde gleich mal meine Innenfeinmessuhr schnappen und die Quetschung an einem Original Holm mit verschraubten 15Nm Klemmung ermitteln.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Krass krass krass 👍👍👍 gut dass hier so schnell reagiert wurde.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von RenaeRacer

Bei zu festem Anziehen wäre ja eine Blockade der Gabel legitim.

Ich dächte ja an eine konstruktionsstechnische Lösung, sodass dieses Problem nicht mehr auftreten kann.
    Wie bereits erwähnt, misst meine original Simson Gabel 40,00mm am Gleitrohr, die MZA Gabel 38,50mm. Warum nur?
    Wie ist es bei euch?

Zweitere Lösung ist doch langfristig.
    Noch zu klären gilt: Hat die Gabel an der Klemmstelle innen einen größeren Durchmesser oder nicht. Kann nicht von Nachteil sein, denk ich.

• Bei zu festem Anziehen wäre ja eine Blockade der Gabel legitim.

Wie ist es bei euch?

8-10 nm sind Richtwert für 8.8 M6 Normgewindeschrauben...
    Rechne doch mal aus wie viel Kraft auf die Holme bei 10nm wirkt. Es ist nicht wenig.

• So komme soeben aus der Werksatt, ich muss gestehen ich konnte mit der Messuhr aufgrund der extrem schlechten fertigung des DDR Rohrs keine Verwertbares ergebnis festellen.
    Aber ich hab mir ein DDR Gleitrohr geschnappt und es un der unteren Kannte der Klemmung abgeschnitten. Dieser Absatz misst 30,5mm hingegen die Gleitbahn 29,7mm. Sprich ein Absatz von 8/10mm.

Dann habe ich an das Gleitrohr im unteren bereich wo es nicht erweitert ist von außen eine Fläche mit 39,00mm gedreht und dort die Klemmschellen mit 15Nm befestigt. Tada, das Standrohr lässt sich kaum noch drehen.
    Ich werde heute Abend die MZA Gabel zerlegen und rein schauen. Ich vermute der Absatz wurde "eingespart" .

und mal so am Rande, die 8.8er Baumarktschrauben haben bei mir mit 15Nm kapituliert: [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11801qwjs5.jpg]
    Die Bruchdehnung einer Schraube mit 8.8er ist nach Datenblatt mit 800N/mm² angegeben. Sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen was da eig schon für Kräfte wirken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!