Suche Eintragung 80/80 1.85 und 90/80 2.15

• Moin, ich suche jemanden der vorne 80/80 auf 1.85er Felge und hinten 90/80 auf 2.15er Felge fährt und eingetragen hat, die gängige Kombination also. Ich habe diese Maße auch verbaut und wollte diese nun eintragen lassen. TÜV-Prüfer meinte, dass er das nicht macht aufgrund des geänderten Abrollunfanges und damit einer höheren Endgeschwindigkeit. Habe ihm eine Scheinkopie mitgegeben wo diese Kombination eingetragen ist, allerdings bei einer S70. Dies Interessierte ihn nicht da das Moped ja dann eh mehr als 50ccm hat und schneller fahren darf. Also ganz komische Geschichte...laut seiner Aussage müsste das Moped um diese Reifen fahren zu dürfen als Leichtkraftrad umgeschrieben werden, das wird aber nichts aufgrund meines Führerscheins.

Meine Anliegen wäre also: Fährt jemand 50ccm mit der Rad/Reifen Kombi und könnte mir eventuell eine Kopie seines Scheines schicken? Nummer und sowas natürlich geschwärzt. Das würde das ganze für mich wahrscheinlich erleichtern.

Sorry für den langen Text.

Grüße

• Zuwachs an Geschwindigkeit? Das würde ich gemessen haben wollen.... wieviel sind das dann? 0,01kmh?
    Geh zu einem anderen Prüfer der scheint einfach keine Lust zu haben.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Zitat

Nur das der Abrollumfang bei 80-80 oder 90-80 kleiner wird und damit dein Moped langsamer fährt.

Kannst du das irgendwie begründen oder belegen? Weil dann könnte ich bei meinem Prüfer auch so argumentieren..

Mich würde der "Zuwachs" an Geschwindigkeit auch interessieren...theoretisch müsste man es ja berechnen können, ich allerdings nicht. :D

Ich habe heute nochmal einen Termin und lege ihm eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vor für die Reifenmaße von Sava. Meine sind zwar von Michelin aber bei gleichen Maßen sollte das ja keine Rolle spielen.

• Zitat von DMT Racing

Mathematik 5. Klasse. Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, dann benutze einen online Reifen Rechner.

Das Rechnen ist nicht das Problem, problematisch ist eher, dass die Originale Simsonbereifung in Zoll angegeben ist mit einem Maß (2,75) und die modernen Reifen metrisch mit zwei Maßen (80/80 bzw. 90/80). Die meisten Onlinereifenrechner arbeiten mit den metrischen Werten, also müsste ich erstmal die Originalbereifung exakt auf den metrischen Wert umrechnen. Dabei müssen allerdings zwei Werte entstehen und nicht nur der eine welcher die Breite des Reifens bezeichnet. Naja ich werde mich da heute Abend nochmal ransetzen..

• Entschuldigung aber du wirst sich fähig sein den Durchmesser eines Kreises messen zu können und dann den Umfang zu bestimmen. Oder einfach das rad auf einem Zollstock schieben.

Was deine UBB angeht. Du brauchst zu jedem Reifen eine genau für den Typ und die Abmaße. Wenn du mit der eines anderen Herstellers hin gehst kannst du gleich wieder heim fahren.

Noch was den daran die Tachoschnecke an die neue Übersetzung anzupassen. Damit auch der tacho exakt anzeigt.

Beim nächsten Mai informierste du dich besser bevor du anfängst.

Lg

JW 85G+

• Zitat von Vögelchen

Entschuldigung aber du wirst sich fähig sein den Durchmesser eines Kreises messen zu können und dann den Umfang zu bestimmen. Oder einfach das rad auf einem Zollstock schieben.

Was deine UBB angeht. Du brauchst zu jedem Reifen eine genau für den Typ und die Abmaße. Wenn du mit der eines anderen Herstellers hin gehst kannst du gleich wieder heim fahren.

Noch was den daran die Tachoschnecke an die neue Übersetzung anzupassen. Damit auch der tacho exakt anzeigt.

Beim nächsten Mai informierste du dich besser bevor du anfängst.

Lg

Habe vorhin einfach zu kompliziert gedacht. Im Nachhinein ist es natürlich einleuchtend es so wie du es beschrieben hast zu machen. Da muss ich mir nur einen Vergleichswert aus dem Internet raussuchen für die Originalbereifung.

Tachoschnecke entfällt da ich einen Koso-Digitaltacho verbaut habe.

Informiert habe ich mich eigentlich ausführlich, mit dem Resultat, dass es eine sehr gängige Bereifung für die Simson ist und keiner so wirklich Probleme mit der Eintragung hatte.

Naja wir werden sehen, werde die Woche nochmal eine andere Prüfstelle besuchen...

Ich danke euch für die Ratschläge.
    Grüße

• Nimm ein originales Rad mit zur Prüfstelle, dann kann der Zuständige selber messen und feststellen das die Kombi 80/90 im Umfang/Durchmesser kleiner ist als Serie und somit die Höchstgeschwindigkeit eher herabgesetzt wird.

• Zitat von RiseAgainst2501

Das Rechnen ist nicht das Problem, problematisch ist eher, dass die Originale Simsonbereifung in Zoll angegeben ist mit einem Maß (2,75) und die modernen Reifen metrisch mit zwei Maßen (80/80 bzw. 90/80). Die meisten Onlinereifenrechner arbeiten mit den metrischen Werten, also müsste ich erstmal die Originalbereifung exakt auf den metrischen Wert umrechnen. Dabei müssen allerdings zwei Werte entstehen und nicht nur der eine welcher die Breite des Reifens bezeichnet. Naja ich werde mich da heute Abend nochmal ransetzen..

wenn das höhenverhältnismaß nicht angegeben ist beträgt es 80% oder 82%, je nach alter und hersteller ist beides möglich
    rechtlich wird es als 80er maß gewertet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!