Zylinder für den Alltag

• das ist wieder so ein thread, der eigentlich dicht gemacht werden kann. der te fragt nach meinungen. mehrere leute setzen sich hin, machen sich die arbeit und antworten. und am ende macht der te trotzdem was er will und hört nicht auf die ratschläge.

wenn ich schon höre:"die bestellung lohnt sich jetzt weil der bowdenzug gerissen ist" :hammer:

• Warum ? Es gibt die Meinung zu Revup60, S60 Reso etc. Ich wollte einen 2 Ring Kolben und mehr Durchzug. Weil ich Blödmann vergessen habe zu erwähnen das ich ein S70 Primärantrieb verbaut habe nimmt der Thread wahrscheinlich eine andere Richtung...

Im Prinzip dachte ich an was unauffälliges was Lautstärke, Endgeschwindigkeit und Verbrauch angeht.

Ich lese aus den Erfahrungen, dass ich bei RZT mal anfragen sollte. Die liefern bessere Ware.

Mir ist aber aufgefallen, dass der s60er ein 4 Kanal ist. Ich meine aber ein 2 Kanal würde reichen und habe irgendwie das Gefühl das die nicht so lange halten.

Im Prinzip :

Leistung, Haltbarkeit und Fahrbarkeit

Anzug und Verbrauch sind auch wichtig. Die Erwartungen sind eigentlich hoffentlich nicht zu hoch. Das ist das was ich versuche auszuloten.

Noch muss der Zylinder nicht neu aber ich hätte schon gerne einen guten Ersatz in der Hinterhand. Lieber vorher schlau machen als nachher unzufrieden sein....

Es gibt bei TKM so tolle Komplettset Sachen... Auspuff , Zylinder und alles für unter 200 ja sogar unter 150€... Ich dachte eigentlich aber an was anständiges... Leider ist im Moment kaum was lieferbar. Der LT 60 Reso war bei Dumcke mal im Angebot... Ich hätte da jetzt mit allem zugeschlagen.

Jetzt werde ich wohl nur nen Kupplungszug und das Ritzel bestellen... alles andere ist mir irgendwie zu unsicher...

Getriebeöl noch dazu... und dann gucken was es noch so schönes gibt... das Zylinderkit stell ich mal hinten an, nicht das es nachher was besseres gibt oder RZT noch was ausm Ärmel schüttelt was perfekt ist... Ich habe nämlich das Gefühl, dass die nicht alles was die machdn auch online anpreisen oder zeigen. Die scheinen auch am kompetentesten zu sein...

ZT wahr freundlich und ich wurde gut beraten, keine Frage. Die Bewertungen/ Berichte zeigen aber teilweise was anderes.

Ich würde ja schon gerne den Auspuff vorher ausbrennen oder neu machen, direkt einen eventuell besseren Vergaser drauf packen, und dann das Zylinderkit mit Vollsynthetiköl fahren.

Also nach Möglichkeit ein plug and play...

Nix mehr großartig rumfummeln...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

MfG
    Robin

Einmal editiert, zuletzt von Robin94 (6. August 2017 um 20:14)

• Hör entweder darauf, was dir von Leuten gesagt wird, die eine Gewisse ahnung haben oder lass es sein.

Man merkt ja, dass du absolut keinen Plan hast.
    Informier dich bitte erstmal, wie ein 2T Motor funktioniert und was Kanäle mit Leistung zu tun haben ;)

Das du deinen 50er Sport mit einer 72er HD im 16er fährst und einfach nur keine Lust hattest, den Vergaser abzustimmen, wie es dir empfohlen wurde, hast du hier auch noch nicher erwähnt.

Ich bin bei so viel Beratungsresistenz raus.

Wenn du

"Leistung, Haltbarkeit und Fahrbarkeit

Anzug und Verbrauch sind auch wichtig. Die Erwartungen sind eigentlich hoffentlich nicht zu hoch. Das ist das was ich versuche auszuloten.

Noch muss der Zylinder nicht neu aber ich hätte schon gerne einen guten Ersatz in der Hinterhand. Lieber vorher schlau machen als nachher unzufrieden sein...."

willst dann solltest du einen Komplett Motor bei einem Tuner kaufen, ink. Anbauteilen.
    Und DU solltest keinen Handschlag anlegen sonst wird das nämlich wieder nix.

• Was soll ich runfuddeln wenn alles passt? Kerzenbild, Standgas etc. Da sehe ich keinen Grund dann Hand anzulegen. Man kann auch zu viel ändern. Soll was ändern wenns gut läuft? Was soll ich dann abstimmen?

Ich würde es tun wenns nötig wäre. Es ist das Minimalprinzip... mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erreichen.

Ich könnte auch mit viel Aufwand ein penibel perfektes Ergebnis erreichen aber was ändert sich? Würde ich nen Unterschied merken wenn ich vorher zufrieden war oder ärgere ich mich über die Zeit in der ich geschraubt habe ohne wirklich besseres Ergebnis????

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

MfG
    Robin

• Never touch a running Simson...

Also was gibts da abzustimmen wenns passt? Man kann auch viel rumfuddeln und am Ende hat man das gleiche Ergebnis... Ich sehe keinen Sinn drin...
    Soll ich jetzt hin gehen, die Bedüsung ändern und 2 Stunden lang hin und her testen? Am Ende kann ich vielleicht eine andere einbauen und das nur weil ich nicht zugeben kann/will das es vorher schon gut oder gar perfekt war? Sorry, aber man rechne mal in dem unnötigen Fall die Arbeitszeit, Ausfallzeit wo ich nicht frei fahren kann, die Düsen, den Versand und am Ende den Sprit der da verfahren wird... Ist das effektiv?

Und da wir zu im Moment schon bei CO2 Ausstoß und Stickoxiden sind, dann kann man das auch mal mit einrechnen... hmm... ob da die Rechnung dann aufgeht? Die Zündkerze ist Rehbraun und Standgas passt...

MfG
    Robin

• Ich habe den Anfang mal zusammengefasst:

Jetzt wo es den LT60Reso wieder gibt : kauf ihn und ALL deine Wünsche werden wahr!!!
    Es gibt mittlerweile genug entsprechende positive Erfahrungen dazu.

Wenn es denn unbedingt ein 2-Ringkolben sein muss:
    http://rzt.de/index.php?page…uemart&Itemid=1

Und NACHDEM du mit dem neuen Zylinder eine Probefahrt gemacht hast kannst du entscheiden ob du noch etwas an der Übersetzung ändern musst - oder nicht.

• Zitat von S-51-Dülken

Was soll ich runfuddeln wenn alles passt? Kerzenbild, Standgas etc. Da sehe ich keinen Grund dann Hand anzulegen. Man kann auch zu viel ändern. Soll was ändern wenns gut läuft? Was soll ich dann abstimmen?

Naja ich sage nur 70er Primär und 50er Sportzylinder, das passt nicht, auch eine 72HD beim Sportzylinder
    meist eine 78 oder 80 HD nötig.
    Auch brauchst du dir kein RVF-16 von RZT oder den von ZT zu bestellen wenn du auf optimale Abstimmung kein wert legst, da reicht auch ein Stino.

Zitat von S-51-Dülken

Und da wir zu im Moment schon bei CO2 Ausstoß und Stickoxiden sind,...

Dann lass dir sagen das ein perfekt abgestimmter Motor davon einiges weniger ausstößt als einer der so lala eingestellter. :thumbup:
    Und wer alles im Versandhandel und möglichst auch noch einzeln bestellt, trägt "schönen" Anteil zum Schadstoffausstoß auch dazu bei. :crazy:

Zitat von S-51-Dülken

Mir ist aber aufgefallen, dass der s60er ein 4 Kanal ist. Ich meine aber ein 2 Kanal würde reichen und habe irgendwie das Gefühl das die nicht so lange halten.

Erst verbrauchen die viel, jetzt halten die nicht solange........... :wallknocking:

Zitat von S-51-Dülken

Es gibt bei TKM so tolle Komplettset Sachen... Auspuff , Zylinder und alles für unter 200 ja sogar unter 150€...

Ah, jetzt kommt Geiz ist Geil zum Vorschein.
    Seltsam, hier hat keiner was von TKM vorgeschlagen, warum nur ?
    Aber gut, dann kauf doch die tollen komplett Sachen wenn sie wieder lieferbar und gut ist.
    So wie ich das sehe willst du gar kein Zylinder-Kit kaufen, schreibst du mittlerweile auch
    und was es in eins/zwei Jahren gibt da muss du die Glaskugel befragen.
    Solltest du jemals den aufwand nicht scheuen und dir die Arbeit machen und ein S51 Primär verbauen oder halt ein 13er Ritzel wirst du eh kein anderen kaufen, weil du dann erstmal mit bekommst wie 50er Sportzylinder die Berge hoch geht, vorausgesetzt es ist gescheiter.

Glaube das war es hier.

• Zitat von S-51-Dülken

Aber et lüppt ja noch...

genau, am besten dann doch alles so lassen aber schön drüber geredet und 6 Seiten gefüllt zu haben ... :hammer:

• VOR der Bestellung informieren und bevor was kaputt ist, weiß ich was ich nehmen kann.

WO ist das verdammte Problem? Solange ich fahren kann ist alles gut aber man kann sich doch informieren.... also WAS ist jetzt falsch?

Ich fahre halt lieber anstatt zu schrauben, sorry...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

MfG
    Robin

• Zitat von Maniac

genau, am besten dann doch alles so lassen aber schön drüber geredet und 6 Seiten gefüllt zu haben ... :hammer:

Ja das hast du wahrscheinlich recht , seit Seite 3 ist S-51-Dülken bekannt das er den falschen Primär verbaut hat
    ( warum auch immer man auf diese Geistreiche Idee gekommen ist :wallknocking: )
    aber man ja irgendwie damit fahren ist ja nix kaputt, also wird so bleiben.

Stell dir mal vor,"S-51-Dülken probiert ein 13 oder 14er Ritzel einzubauen, dann wird er wahrscheinlich fest stellen, das er die Kette ja gar nicht richtig gespannt kann, weil sie zu lang ist.
    Dann kürzt man diese, paar runden gefahren und da stellt man fest mit 14er ist noch es zu lang, das ganze mit 13er dann stellt er fest ist die Übersetzung zu kurz , ja was dann jetzt ? Oh Oh die vertane Zeit ......
    Kleiner Trost sie fährt ja so, die Berge geht sie ja mit ein 13er auch besser hoch, nur auch eine ecke langsamer wird sie auf geraden sein, naja optimale Abstimmung ist ja nicht wichtig..............

• Zitat von beatmaster271

Elektrozwiebel danke für die Aufklärung. Wo findet man die Formel um die Übersetzung auszurechnen?

Du multiplizierst einfach die verschiedenen Untersetzungen, also z.b. S70+15er 21/62*15/34=0,1494
    Also macht das Hinterrad 0,15 Umdrehungen, wenn sich die Kurbelwelle einmal gedreht hat.
    Natürlich müsstest du die Verschiedenen Untersetzungenen des Getriebes auch noch einrechnen.

Also S70+15er+1. Gang-->21/62*15/34*10/44=0,034
    Also macht das Hinterrad 0,034 Umdrehungen, wenn sich die Kurbelwelle einmal gedreht hat.

Macht ja auch sinn, da der Erste Gang extrem kurz untersetzt ist.

• Der Lernt es nicht hab ihm das mit dem Primär schon auf dem Forumstreffen vom .de gesagt. Wollte er nichts von wissen. Habe ihm da auch schon zum LT60Reso geraten und nun fragt er wieder kann man sich also sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!