Ich habe die Tage mal mit ZT Tuning geschrieben.
Und zwar suche ich einen Zylinder der gut die Berge hoch geht und etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt.
Fazit war: es sollte doch besser das Zylinderkit S60 sein und nicht das S60N. Die Begründung: Ich verschenke dadurch, dass ich den Rest Stino lassen will viel zu viel Leistung und dadurch, dass ich einen 2 Ring Kolben haben möchte wäre das S60 Stage 1 am sinnvollsten.
Es macht ja Sinn. Ich will den Standard Vergaser, Luftfilter und Auspuff drauf lassen. Eventuell den Krümmer kürzen aber auch das nicht unbedingt.
Der S60N von ZT Tuning ist wohl auch zu scharf abgestimmt um den wirklich so beschnitten laufen zu lassen.
Was meint ihr dazu? ich wollte jetzt nicht das S60N Thema zumüllen.
Jetzt habe ich einen 50ccm Steuerzeitenzylinder mit 1Ring Kolben drauf. Der geht eigentlich ganz gut, aber sobald es etwas bergiger wird fehlt Leistung.
Eigentlich wollte ich damit durch die Eifel ballern, die elfringhauser Schweiz und eventuell Ostbelgien, ohne Leistung machts keinen Spaß. Beim original 50ccm BJ 82 Zylinder ging das alles recht gut, nur der Motor lief eben "nur" 65km/h. Dafür ging der die Berge super hoch. Also mit Geduld bergauf 50kmh. Die ging immer besser als die der Kölner Kollegen... Doch jetzt zieht mich ein Stino 50er ab... Auf nem Berg geht der Motor garnicht.
Ich will die Gänge nicht immer nur hochjagen bis zum Ende... mit 35kmh im ersten, 50kmh wenn es dann geht im zweiten und im dritten dann auch nicht mehr.
Die Anforderungen sind eigentlich nicht ganz so hoch :
-Endgeschwindigkeit 75kmh spielend auf der Ebene
-2 Ring Kolben
-keine Veränderungen am Vergaser und Motorgehäuse und Luftfilter
-Anzug am Berg mindestens so gut wie mit dem original 50ccm Zylinder
-kein extrem hoher Verbrauch
-Auspuffumbau maximal Krümmer kürzen... der Rest läuft ja jetzt auch ganz gut und lief mit nem original Zylinder auch sehr gut.
- lange Laufzeit
Ich überlege noch ob ich einen 60er oder 50er nehmen soll. Der Stino 60er würde vielleicht auch schon den Anforderungen gerecht werden, aber die Qualität von MZA ist natürlich fragwürdig. Ich wollte jetzt einmal was richtiges drauf machen, aber eben nicht viel Zeit investieren...