Das wichtigste ist eine Entwässerungsbohrung am tiefsten Punkt und der Verschluss der Rohrenden.

Mr.Eyeballz,s Swarble / Aufbau KR51/2
-
-
Hat das Loch noch einen Sinn, wenn da Fett in den Rohren drin steht?
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
-
Ja. Kondenswasser soll da raus laufen, ohne dass es mit dem Fett emuliert.
-
Da hätte ich bei mir bedenken, dass mir alles wieder rausläuft. Da lief schon viel Fluid Film bei den Bohrungen vom Typenschild raus. [emoji848]
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
-
Heut gings weiter mit zerlegen. Die Gabel hat mich heut einige Nerven gekostet. Der Bolzen der vorderen Schwinge war nicht zu bewegen. Nach viel Mühe, Hitze und unter Zwang der Hydraulikpresse hat der Bolzen dann irgendwann nachgegeben.
Morgen übergebe ich alle eile zum Strahlen, dann sind erstmal Schweissarbeiten an der Motorhalterung und an der vorderen Gabel notwendig.Leichte Haarrissbildung am inneren Blech der Gabel. Der Rost sieht auf dem Bild zwar wild aus, ist aber nur oberflächlich...
Des weiteren konstruiere ich gerade eine Motoraufhängung um den Motor vom Rahmen zu entkoppeln. Der Rahmen soll dabei unangetastet bleiben. Am Motor muss ich seitlich die 2 Stege 6mm zurücknehmen.
In der Zwischenzeit hat mich auch die erste größere Teilelieferung erreicht. Kleinteile, Schwingenlager, Antriebsteile, Lenkkopflager usw.Gruß Michel
-
Hi,
behandel auch die "Gabel" (ich sage dazu immer Halbmond^^) von innen mit deinem Konservierungsfett. Mir ist das Teil schonmal komplett von innen heraus zusammen gegammelt. -
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen wie ich es anstelle. Das Strahlen verzögert sich leider noch um 2 Wochen, da er gerade nicht an die Anlage kann. Ich hab schon an chemisch Entlacken und Entrosten gedacht um eine super Basis zu haben.
Ein Betrieb macht sogar eine komplette Tauchbadgrundierung danach. Das blöde daran ist nur, dass die Teile vorher zu mir wieder müssen um sie zu schweißen. Also dachte ich an Strahlen um die Schadstellen, Schweissen und anschließend ab zum chemisch Entlacken und Entrosten mit anschließendem Tauchbad. So kann ich sicher sein, dass innen und in den Ritzen alles blank und versiegelt ist. Danach hätt ich den Rahemn gespritzt und das Mike Sanders in alle Öffnungen gejagt, auch an der Gabel. Die chemische Behandlung und das Tauchbad sind aber bestimmt nicht billig, da warte ich noch auf ne Antwort. Hab keine Lust 2x anzufangen, lieber 1x gescheit. -
Heut gings weiter und alles wurde wunderbar Glasperlgestrahlt.
Nach dem Strahlen kamen Risse an den Motorhalterungen und der Fußraste zum Vorschein.
Die Teile wurden anschliessend konserviert.Nun wird das Hauptständerrohr eingezogen und alles geschweisst, danach gehts zum Pulvern.
Hier mal paar Vorher-Pics:
Nachher-Pics:
Risse gabs auch gratis:
Und weiter gehts im Konzept...
Bis die Tage
Gruß Michel
-
Und weiter gehts, gestern waren die Schweissarbeiten dran.
Riss in der Gabel:
Die Schweissnaht am Steuerrohr war auch genial...
Motorhalter geschweisst:
Ständerrohr getauscht:
Montags gehts dann ab zum Beschichter...
Gruß Michel
-
...also das mit dem Auszug der ABE vom KBA hatte sich demnach wie von anderen Usern angekündigt erledigt/ nicht funktioniert!?
-
Wenn ich das richtig verstanden habe will er ein Leichtkraftrad daraus machen, S70 Version einer Schwalbe.
-
Alles gut. Werd mich zum Thema BA im öffentlichen Forum nicht weiter äußern. Auch gerade weil hier doch wohl viel Schindluder getrieben wird.
Wen es brennend interessiert, darf mir gern ne PN schreiben. -
So, nun hatte ich mal wieder Zeit für mein Projekt. Teile kamen vom Beschichter. Gabel wurde noch abgeklebt und hat gerade den Tauchlack hinter sich. Schonmal bisschen was zusammengesteckt. DieTage kommt noch das Mike Sanders in den Rahmen. Nebenbei stoppel ich paar Blechkleidteile zur Aufbereitung zusammen. Möcht mir quasi nen 2. Lacksatz neuwertig aufbereiten. Mit der Farbe bin ich mir noch nicht einig. Tundragrau, Mintgrün oder das geile Audigrau vom R8. Mal schaun und nun paar Pics:
Parallel hab ich heut Speichen an den Rädern durchgepetzt, Bremstrommeln ausgedreht und nun werden die Teile vorm Einzug der VA Speichen optisch aufbereitet... Die Tage gibts wieder Pics...
Gruss Michel
-
Wie sind die Erfahrungen mit Polylagern in den Schwingen bei der Schwalbe? Lassen oder machen?
Stell mir die Frage ob es die Rissanfälligkeit am Rahmen erhöht? Unterm Strich denk ich mir, die Strassenverhältnisse die das Teil 32tkm irgendwo in Ungarn ertragen musste, wird sie hier nie wieder erleben müssen...
-
Sehr schön!
Es geht vorran!
Ich habe bei meiner Schwalbe auch den Rahmen mit Wachs behandelt.Sind alles schöne Farben, aber mittlerweile gefällt mir Tundragrau wirklich sehr gut!
Ich habe auch die Polyurethan Buchsen von Simsonpeters verbaut. Allerdings kann ich dazu keine große Aussage treffen da ich damit noch nicht unterwegs war.
Sie sind halt elastischer als Teflon, Miramid usw. von daher denke ich das sollte schon klar gehen. Und ob du nochmal auf 32.000km kommst?Immer noch wesentlich besser als die Nachbaubuchsen!
-
Ja ich bin hin und hergerissen mit den Farben, da muss sich nochmal drüber schlafen.
Mit den 32tkm, wer weiß. Meine S70 hab ich damals mit ähnlichem Kilometerstand gekauft und die hat heute bestimmt das Doppelte drauf. Allerdings war sie auch am Anfang das Hauptverkehrsmittel.Morgen ist mein letzter Arbeitstag, dann wird über die Feiertage der Panzer aufbereitet. Dellen werd ich austreiben so gut es geht, danach wird gezinnt, also bisschen was zu tun...
Beinschild hab ich ein ganz tolles ohne Dellen und Macken mit beschissener Nachlackierung erstanden, sowie einer Lampenmaske mit Hupenausschnitt & sehr gut erhaltenem Kotflügel.Rahmen steht nun hinter der Bürotür, Frau freut sich
. Bei dem kalten Wetter ist es ja auch unzumutbar, jemanden in die kalte Werkstatt zu schicken...
-
Vom ursprünglichen Blechkleid bin ich ja hauptsächlich wegen dem vergammelten Beinschild weggekommen. Auf der Suche nach neuen Blechteilen bin ich an ein gut erhaltenes, überpinseltes Blechkleid gekommen.
Als an paar Ecken die Ursprungsfarbe ans Tageslicht kam, wurde doch gleich mal nach Grüneck 2000 1K Entschichter gegoogelt, siehe da, das Zeug gibts noch.Mal gespannt, was da ans Tageslicht kommt, wenn sich die gesamte Farbe aufgelöst hat.
Die schönsten Weihnachtsgeschenke sind die, die man sich selbst schenkt
und so hat mich gestern ein größeres Paket mit Lenkerarmaturen, Kabelbaum, Elektronikteile und viel Kleinkram erreicht.
Der Rahmen und Gabel wurden mittlerweile mit Mike Sanders geflutet. Nun geht es so langsam ans zusammenpuzzeln...Vorher:
Nachher:Schöne Weihnachtsgrüße
-
Der Rahmen und Gabel wurden mittlerweile mit Mike Sanders geflutet. Nun geht es so langsam ans zusammenpuzzeln...
Vorher:
db596c13-1350-4b61-98cf-e88ab17bf069.jpg
Nachher:
WhatsApp Image 2017-12-21 at 17.41.06.jpegSchöne Weihnachtsgrüße
Das gibt im Hochsommer schoene Flecken auf dem guten Pflaster
-
Du hast mein Hof noch nicht gesehen
-
Oh ja.. Sieht nach ziemlich viel aus.. [emoji28]
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!