Auswirkungen Rädergröße auf Fahrverhalten

• Servus, bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage.

Wie wirkt sich die Größe der Räder auf das Fahrverhalten aus? Serie sind ja 16 Zoll vo/hi. Wie würde sich das Moped fahren wenn ich beispielsweise 17 Zoll vorne und 16 hinten mache? Merkt man das? Oder was "bringt" das ?
    S53 ist doch Serie vorne 19 und hinten 17 Zoll wenn ich nicht irre?

Grüße toni

• Ja das ist klar
    Die ganzen Enduro Mopeds also yamaha DT und so Sachen haben ja alle vorne größer wie hinten, die supermotos gleich groß und kleiner als bei den Enduros..
    Also könnte man doch sagen das beispielsweise 19/17 Zoll eher nix für die Straße ist oder ? Aber wie begründet sich das ?

Grüße toni

• - ein Rad ist im Prinzig nichts anderes als ein großer Kreisel, je größer der Durchmesser desto höher die Stabilität.
    - ein 16 Zoll Rad lässt sich bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit viel leichter in Schräglage bringen als ein 19er.
    - der 19er bringt mehr Stabilität (Geradeauslauf) und reagiert träger auf Neigungen bzw. drängt viel mehr darauf wieder senkrecht zu stehen als ein Rad mit kleinerem Durchmesser.
    Daher ist es auch viel einfacher auf einem Fahrrad mit großen Rädern freihändig zu fahren als mit kleinen.
    - das größere Rad braucht eine geringere Umdrehungsgeschwindigkeit als das kleinere um die selbe Stabilität aufbauen zu können
    - Schläge, Spurrillen und Unebenheiten machen dem großen Rad viel weniger zu schaffen bzw. man spürt viel weniger davon

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Top antwort danke dir :cheers:
    Weisst du wie das mit nem breiteren hinterrad aussieht?
    Also wenn man vorrangig auf Straße fahren will und stärker motorisiert wäre vorne 17x1,85 und hinten 2,15x16 gut oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Zuesidreh (3. Oktober 2017 um 20:00)

• Wenn's ein dicker Motor wäre, wäre dein Gedanke richtig. Irgendwie muss die Kraft des Motors ja über die Auflagefläche des Reifens auf die Straße übertragen werden. Und da gibt es irgendwo Grenzen, selbst bei guten Reifen. Deshalb werden sie eben breiter.
    Aber in unserem Falle reden wir hier immer noch von Mopeds mit höchstens um die 20 PS. Das überträgt ein guter Reifen ala K55 schon.

• Bei mir ist am motor alles Serie bis auf 32er krümmer und auspuff von ner offenen 50er zündapp sowie ein vergaser Kit von ich glaube tkm? Oder zt?
    Überlege nur den Motorrad führerschein zu machen und dann was entsprechendes mit tüv aufzubauen also mit 20 ps. (Richtiges motorrad ls mir nix) Würde das aber noch mal in nem seperaten Thema ausführen falls es soweit kommt.

Grüße toni

• Es ist prinzipiell egal wie breit deine felge ist wenn der reifen scheiße ist.

Aber bring erstmal 20ps durch den tüv, dann kennst du die Anforderungen des Prüfers.

Bei 20ps musst du auch reifen aussuchen die die Geschwindigkeit mitmachen.
    Bei 20ps würde ich auf jeden Fall 17 zoll fahren.

• Im Normalfall geht es bis 15 ps, da dort die Grenze für leichtkrafträder liegt. Dafür muss man jedoch erstmal jemand finden der das abnimmt und es sind Veränderungen an Bremsen, Rahmen und Fahrwerk nötig.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zitat von S105Fahrer

Der K55 DRY geht laut AKF bis 150 km/h.
    Warum es kompliziert machen?

Warum macht man es komplizierter mit 17 zoll?
    Dafür gibt es sehr gute Reifen die sich mit unter nicht so schnell abfahren wie der K55 Dry aber trotzdem guten Grip bieten.
    Dazu wird das Fahrzeug in schnellen Kurven stabiler.

Wie schon gesagt bei wirklichen 20ps.

Soll auch nicht heißen das es mit 16 Zoll unfahrbar ist, ich sehe da aber eher kleine vorteile bei 17 zoll Rädern.

• Also halten wir fest: bei so nem Umbau lieber 17 Zoll, aber bei breite 1,6 bleiben vorne und hinten
    Würde aber eh falls es dazu kommt noch mal alles separat auflisten damit meine restlichen doch sehr zahlreichen fragen beantwortet wären :D

Grüße toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!