Fabi, ein sehr guter Beitrag.
Danke dafür!
Tuning zylinder preis/Leistung
-
-
-
Ich hatte bisher 3 nennenswerte Anläufe bei den Kurbelwellen. Beim ersten Mal wollte ich es richtig machen und hab die Rennwelle von RZT genommen. Danach ne S70er MZA Welle mit Hondalager aufgebaut. MoSe hat sie damals montiert, gerichtet und Lasergeschweisst, sowie die CNC gefertigte Welle mit Hondalager von SM mit 46er Hub.
Die beiden letzten laufen noch immer. Bei dem letzten Zylindertausch war nichts. Die 46er hat den R904SP von RZT überlebt und wird gerade vom S90N gequält. Als Schwachpunkt der RZT Welle find ich das Lagerspiel am Fuß, sowie die recht schmalen Nadeln des Lagers. Pleueffußbreite = 12mm. Die günstigste Lösung war die S70 Welle mit Hondalager. Preislich ist noch was machbar, wenn man nicht ins Hondaregal sondern ins Inaregal greift, hab mir nur noch nicht die Mühe gemacht und die Lager verglichen. Korbbreite beim Honda war glaub 13,3mm. Der Korb lässt sich ohne Probleme auf 12,9 runteschleifen fürn 13mm breiten Pleuelfuß, wenn man unten führen möchte.
Früher, vor der Tuningshopflut, bin ich nur Stino DDR Wellen gefahren, die haben damals auch irgendwie gehalten
-
haette genau das richtige fuer nen schmalen taler abzugeben.schreib mir mal.
zur welle kann jch sagen,dass die von mza fuer den normalen Gebrauch wohl ausreicht und haelt.wuerde dort dennoch nicht sparen.die zt wellen sind fuer den preis auch spitze.investier da lieber 80eu und geh auf nummer sicher.5gang darf ab 85ccm auch nicht fehlen
-
Beim 5'Gang dann aber nochmal nach Übersetzung und Haltbarkeit und Funktion forschen.
-
Ich muss sagen dass meine selbstgeschnitzen umberecheten und ungetesteten 70/4er gut, fahre die mit langem Primärantrieb (immer den günstigsten von MZA) und 5 Lamellen Stahlkupplung von ZT mit Serien 4 Gang und der billigen 70er Serienwelle mit versilberten 11 Nadel Pleuel Lager mit Upgrade Kit im 19er Gaser, 90kg Kampfgewicht bei 90kmh Topspeed sind immer drinnen und der Motor lief 17tsd bei der ersten Überholung und alle Komponenten haben keinen krassen Verschleiß gezeigt, der Zylinder kam mit neuem Schliff und Kolben wie Lager, Dichtringen und Dichtungen zusammen mit alter KW und haben jetzt 11tsd auf dem Buckel. Es kommt immer meiner Meinung nach auf die Fahrweise und primär Auslegung der Zylinder aus. Ich fahr chilliges Traktor Motoren mit breitem Drehmoment Band, da bewegt man sich halt fast nur auf Teillast und hat kaum Vollgasfahrten, das merkste schon kräftig im kaum vorhandenen Verschleiß
-
Zitat von Fussel-Fuchs
Ich muss sagen dass meine selbstgeschnitzen umberecheten und ungetesteten 70/4er gut, fahre die mit langem Primärantrieb (immer den günstigsten von MZA) und 5 Lamellen Stahlkupplung von ZT mit Serien 4 Gang und der billigen 70er Serienwelle mit versilberten 11 Nadel Pleuel Lager mit Upgrade Kit im 19er Gaser, 90kg Kampfgewicht bei 90kmh Topspeed sind immer drinnen und der Motor lief 17tsd bei der ersten Überholung und alle Komponenten haben keinen krassen Verschleiß gezeigt, der Zylinder kam mit neuem Schliff und Kolben wie Lager, Dichtringen und Dichtungen zusammen mit alter KW und haben jetzt 11tsd auf dem Buckel. Es kommt immer meiner Meinung nach auf die Fahrweise und primär Auslegung der Zylinder aus. Ich fahr chilliges Traktor Motoren mit breitem Drehmoment Band, da bewegt man sich halt fast nur auf Teillast und hat kaum Vollgasfahrten, das merkste schon kräftig im kaum vorhandenen Verschleiß
unberechnet oder umgerechnet?
-
Zitat von Polle
unberechnet oder umgerechnet?
Unberechnet, hatte ich mal damals ganz grob von den SZ berechnet, die Oberfläche und Kanalform hatte ich eher nach Gefühl geformt, keine Ahnung ob ich die Winkel und Strömung gut erwischt habe, Strömbild auf dem Kolben und nutzbares Band sind aber positiv, machen immer Spaß, ein Profi kann mir da bestimmt noch das eine oder andere beibringen.
-
Zitat von Fussel-Fuchs
Unberechnet, hatte ich mal damals ganz grob von den SZ berechnet, die Oberfläche und Kanalform hatte ich eher nach Gefühl geformt, keine Ahnung ob ich die Winkel und Strömung gut erwischt habe, Strömbild auf dem Kolben und nutzbares Band sind aber positiv, machen immer Spaß, ein Profi kann mir da bestimmt noch das eine oder andere beibringen.
Das kann auf jeden Fall ganz gut funktionieren, wenn man ein Auge dafür hat und den ein oder anderen Zylinder schon mal von Innen gesehen hat.
Wenn du dir nun noch Gedanken um Flächenverhältnisse und Spülwinkel machst, dann geht da aber noch einiges mehr.Versuchs nur!Nützliches dazu findest du tief hier im Forum oder über google -
Zitat von Polle
Das kann auf jeden Fall ganz gut funktionieren, wenn man ein Auge dafür hat und den ein oder anderen Zylinder schon mal von Innen gesehen hat.
Wenn du dir nun noch Gedanken um Flächenverhältnisse und Spülwinkel machst, dann geht da aber noch einiges mehr.Versuchs nur!Nützliches dazu findest du tief hier im Forum oder über googleIch hab hier noch das Buch Zweitakt Motoren Tuning von Christian Rieck hier, ich bin technisch gut begabt und kann handwerklich geschickt arbeiten, nur ist es bei meiner Erfahrung nach so dass viele lieber kaufen als auch selbst zu versuchen, und wie bei mir funktioniert dass dann auch auch ziemlich gut, klar macht's der Profi besser, aber was ich sagen kann, ja, man kann sich wirklich viel von Bilder abkucken, zwar keine Steuerzeiten aber die Form und Ausrichtung von Überströmern empfinde ich oft als Qualitätsmerkmal von Tunern, je schöner geformt und gearbeitet an dieser heiklen Stelle trennen echt die Streu vom Weizen xD
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!