• ich müsste jetzt lügen ob es 86 oder 89 ist. An sich stört mich nichts, nur war es verwirrend und wir haben alles für die /2 gekauft und nun ist es vom Frußbremshebel aber eine /1 und Motor-technisch kann man beides einbauen und und und . .

Komische sache

• Zitat von Innozence

ich müsste jetzt lügen ob es 86 oder 89 ist. An sich stört mich nichts, nur war es verwirrend und wir haben alles für die /2 gekauft und nun ist es vom Frußbremshebel aber eine /1 und Motor-technisch kann man beides einbauen und und und . .

Komische sache

Wer schonmal einen /2er Motor in einen 1er Rahmen gepflanzt hat weiß, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Der eindeutigste Hinweis für eine /1er ist die Strebe zur Befestigung des Zylinderkopfes. Aber das wirst du ja selbst wissen.

• Ich habe schon den M541 Motor für den Rahmen parat, dass passt ja auch soweit, da der beide Löcher für den M541 hat oder halt für den Gebläsemotor die Strebe.

Leider gibt es ein Problem beim Fußbremshebel, bei der alten Version wird ein Bowdenzug im Motor eingehängt, dass wird mit dem anderen Motor ja nichts. Den anderen Fußbremshebel von der /2 kann man da nicht anbringen, da wiederum die Hülse fehlt.

• Zitat von RenaeRacer

Wir halten fest: es ist ein /1er Rahmen.

Würde ich auch sagen
    und das zweite Loch für den M541 kann ja einer gebohrt haben

Zitat von Innozence

Leider gibt es ein Problem beim Fußbremshebel, bei der alten Version wird ein Bowdenzug im Motor eingehängt, dass wird mit dem anderen Motor ja nichts.

Nicht nur das, Auspuff rechts und der 1er Bremshebel kommen sich in die Quere.

• Da hat aber keiner ein Loch rein gebohrt, ich mach heute mal Detailbilder. Da wird man sehen, dass der Grundbau wo der Motor einhängt wird von einer /2 ist. Soweit ich im Netz lesen konnte gab es wohl damals einen zwischen Rahmen.

Laut Rahmennummer soll es auch eine /2 sein.

• Das mag ja alles sein, aber ein "Zwitter"-Rahmen ist deiner jedenfalls nicht. (wenn es sowas geben sollte)
    Es fehlt die Aufnahme für den 2er Bremshebel, damit ist es ein 1er
    Weiterhin hat er ja auch die Strebe zur Befestigung des Zylinderkopfes, diese würde wiederum im Weg sein bei ein Motor der M500 Baureihe.
    M500 Motorenreihe bzw. den Limadeckel gab es nicht mit einer Aufnahmen für den Bowdenzug auch nicht mit Auspuff links,
    was ja nötig wäre damit sich Bremshebel und Auspuff nicht in die Quere kommen.
    Doppelte Dämpferaufnahmen gibt es bei vielen Schwalben, ist kein Merkmal einer 1er oder 2er.
    Das Hängt damit zusammen das die Schwalbe je nach Modell mit Reibungsdämpfer oder Hydraulische Dämpfer gab.
    Selbst bei der KR 51/2 N gab es noch die Reibungsdämpfer.
    Im übrigen, die Listen mit den FIN`s -Baujahr sind keine offiziellen und somit gibt es Garantie auf Richtigkeit oder Vollständig der Angaben.

• Das ist ein Austausch Rahmen. Davon habe ich zwei Stück.
    Normalerweise sollte die Rahmennummer oben auf dem Kopf stehen.
    Der Rahmen ist so gebaut das erstmal ein Gebläse Motor rein geht.
    Mann kann ihn aber auch so bauen das mann einen M500 Motor reinbauen kann. Es gab damals zu diesen Rahmen ein Set dazu um die 2er Bremse anzubauen.Es wird die Halterung von der 1er Bremse abgesägt und ein Rohr für die 2er Angeschweißt.

• Zitat von MakeDicht

Das ist ein Austausch Rahmen. Davon habe ich zwei Stück.
    Normalerweise sollte die Rahmennummer oben auf dem Kopf stehen.
    Der Rahmen ist so gebaut das erstmal ein Gebläse Motor rein geht.
    Mann kann ihn aber auch so bauen das mann einen M500 Motor reinbauen kann. Es gab damals zu diesen Rahmen ein Set dazu um die 2er Bremse anzubauen.Es wird die Halterung von der 1er Bremse abgesägt und ein Rohr für die 2er Angeschweißt.

Sehr interessant.... ;)

• Danke erstmal für die Antworten, hier habt ihr noch mal ein Detailbild. Wir werden den M500 Motor einbauen. Zwecks hinteren Bowdenzug wird was schickes von meinem Schwiegervater gebaut und der Auspuff kommt auf die /1 Seite. Der Krümmer wird dafür aus Edelstahl wohl selbst gebaut.

So erstmal der Plan. :cheers:

Gibt es eigentlich eine Explosionszeichnung vom Rahmen, wo ich man sieht welche Schrauben oder Unterlegscheiben hin gehören?

• Hab schon ne KR51/2 L gesehen, da stehen die Dämpfer ebenso schief drin, glaub das ist so gewollt. In dem Fall war alles original (kein Tauschrahmen).
    Guck mal hier wie der Dämpfer steht :

[Blockierte Grafik: http://www.schwalben-welt.de/Bilder/Modelluebersicht/KR51_2/KR51_2Seitenansicht800x600.jpg]

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!