Ich dachte mir ich stell mal wieder einen Motor vor.
Nachdem mich der 3. 100er Quadrathuber 2 Jahre und 17000km zufrieden stellte ist er nun verkauft.
Für den nächsten Motor spare ich schon ein gutes Jahr und sammelte die entsprechenden Teile.
Es wird ein Reisemotor wie auch schon der bisherige 100er. Der neue Motor hat folgende Eckdaten:
ZT110N Rohzylinder mit neuer 60mm Buchse und 54mm Kolben
Ronge MTX 51mm Hub Kurbelwelle mit 95mm ProX Pleul
Ergibt 116ccm (51x54mm) , ZT hat 106ccm (48x53)
Zylinder hat Anschweißrippen und angeflanschten Membrankasten
Fächerkopf ist klar
Brennraum macht SMU
Wird diesmal ganz klassisch, Membraner mit 3 Überströmern gefüttert von 25mm Smartcarb Vergaser, den ich seit ein paar 100km schon an der Hummel erfolgreich fahre.
Nur 1 Auslass und 1 Einlass
Auspuff werde ich mir einen neuen AOA zusammenstellen, Edelstahl ETZ Krümmer mit ZT Edelstahl Kalotte, gekürzt und angewigt an einen RZT Vario D, Schalli ZT Doppelrohr, vom jetzigen AOA3.
Der Rumpfmotor ist etwas verändert.
Das 6000er weicht einem 6200er Lager, das Kupplungswellenlager wird wieder ein doppelreihiges.
Getriebe wird weiterverwendet vom bisherigen 100er.
Ronge 5 Gang mit langem 1. Und langem 5.
Schaltwalze Nadelgelagert
Schaltwalzenbolzen verschraubt
K7 in der neuen Extralangen Übersetzung 18:53
Sekundär ritzel ich mal von 18 auf 17:34 wodurch sich die bisherige Endübersetzung um 0,1 verlängert.
Ich dokumentier die Sache die Tage mal mit Bildern.
Angefangen hat die Sache mal wieder mit einer Leiche.
Und dieses Video darf auch nicht fehlen.
