Simson Duplex Bremsanlage

• Ich finde es wäre den Aufwand nicht wert eine Simson Nabe mit Duplex Bremse zu betreiben. Die Trommel ist einfach zu klein.
    Speziell bei höheren Geschwindigkeiten oder häufiger Benutzung können dann die Beläge verglasen und zum Komplettausfall der Bremse führen.

Ich bin ganz zufrieden mit der 150er MZ Bremse in meiner Schwalbe. Bis jetzt ist meine Schwinge auch noch gerade,aber ich fahre auch viel im Alltag und keine Rennen.

• Ich finde es wäre den Aufwand nicht wert eine Simson Nabe mit Duplex Bremse zu betreiben. Die Trommel ist einfach zu klein.
    Speziell bei höheren Geschwindigkeiten oder häufiger Benutzung können dann die Beläge verglasen und zum Komplettausfall der Bremse führen.

ja, das war technisch überholt ab dem zeitpunkt wo die scheibenbremse so funktioniert hat wie sie es sollte. aber das ist egal. wenn die simsonszene was "neues" entdeckt hat dann ist das erstmal der renner und muss unbedingt ausprobiert werden. wer den duplex müll halt unbedingt haben will soll ihn sich einbauen. und sich später darüber ärgern, dass er nicht auf scheibe gesetzt hat.

• Dann kauf doch deine dämliche Scheibe und heul uns hier nicht die Ohren voll, geht ein ja auf den Sack ständig die selbe Grütze von den selben Menschen zu lesen. Gibt nun mal auch andere Meinungen will nun mal nicht jeder ne Scheibe haben lasst doch die Leute kaufen was sie wollen was gehts dich an ?!

Einmal editiert, zuletzt von spremtom (29. Dezember 2017 um 18:33)

• ...wer den duplex müll halt unbedingt haben will soll ihn sich einbauen. und sich später darüber ärgern, dass er nicht auf scheibe gesetzt hat.

Du bist also derjenige der schon alle möglichen Duplexbremsen gefahren ist und den direkten Vergleich zur Scheibenbremse hat?

Dein gefasel geht einem hier echt auf den Sack! Von nichts ne Ahnung aber überall seinen Senf dazu geben! Leute gibt’s hier... 👎🏼

• nö, ich bin noch gar keine duplex gefahren. ich weiß auch so, dass die scheibe besser ist. das hat auch nichts mit gefasel zu tun sondern ist eben die wahrheit. dass das gerade hier natürlich manchen nicht schmeckt ist mir schon klar.

• Dann kaum doch deine dämliche Scheibe und heul uns hier nicht die Ohren voll, geht ein ja auf den Sack ständig die selbe Grütze von den selben Menschen zu lesen. Gibt nun mal auch andere Meinungen will nun mal nicht jeder ne Scheibe haben lasst doch die Leute kaufen was sie wollen was gehts dich an ?!

ja ist doch gut. ich hab doch gesagt, dass den müll halt kaufen soll wer ihn unbedingt haben will. mein problem ist das nicht. ich hab scheibenbremse :thumbup:

• Und Honda ansich baut keinen Schrott.

Ich glaube darüber kann man streiten... :heuldoch:

Also ich kenn die Jawa Duplex, fahre die dort wo sie hingehört, in ner Jawa. Hab sie nur von rechts (2 ablaufende Backen) nach links (zwei auflaufende Backen)gebaut. Das ganze ist über 10 Jahre her. Ich hab da locker über ne Woche an der Einstellung, Hebelwinkel, Voreilung der einen Backe zur anderen etc rumgemurkst, wie schon geschrieben ist die Einstellung hier wesentlich anspruchsvoller, aber essentiell damit wirklich beide Backen voll tragen...
    Halte mich für verrückt, aber ich sage ne Scheibe ist nen Scheißdreck gegen ne Duplex mit 2 auflaufenden Backen. Einzig die Dosierbarkeit ist schlechter, da sich der Anpressdruck selbst verstärkt. Hab damals schon gesagt damit hau ich mit im Regen garantiert mal aufs Maul... ist aber ausgeblieben. Also wer ne sauber eingestellte Duplex mit guten Belägen hat braucht definitiv keine Scheibe....

• Wenn man im Vogel etwas mehr Hubraum hat und schöne Touren fährt und auch mal an der 100 km/h Grenze kratzt, dem ist die Serienbremse durchaus mal zu schlecht. Schön ist daher für viele Leute eine Duplex Bremse. Da ist doch hier mal völlig egal ob die Scheibe an S50 und S51 besser funktioniert. Am Vogel sieht ne Scheibe für mich wirklich kacke aus!

MZ Bremse verzögert bei mir absolut gut genug, aber wenns was besseres gibt alla MZ Duplex oder Jawa Duplex, dann bin ich in jedem Fall interessiert! Hoffe da baut jemand was Plug and Play!

• Es soll ja jeder seine eigene Meinung haben, das ist auch gut so. Aber das ständige Schlechtgerede von miba nervt echt langsam. Vielleicht wäre es manchmal besser, nix zu schreiben @miba.

Trotzdem bekommt er Herzchen unter die Beiträge :thumbup:

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• naja ich will das ja auch nicht böse verstanden wissen.

es kommt hier nur teilweise so rüber, dass die duplex "geiler" ist als scheibe. und ich wollte nur klar stellen, dass das nicht so ist. nicht, dass mal ein unentschlossener diesen thread liest. jemand der nicht so richtig weiß für was er sich entscheiden soll und dann zur duplex greift weil hier so ein bisschen ein hype um dieses system gemacht wird. und sich dann eben ärgert. technisch ist die scheibe einfach besser. das würde ich nicht als schlecht gerede sondern richtig gerede bezeichnen. sonst würden nicht z.b. alle pkw mittlerweile scheibe haben. zumindest vorne. klar, wenn aus historischen gründen nicht zur scheibe gegriffen werden will dann muss man die duplex nehmen. diese ganzen 50er kreidler rennmaschinen hatten das ja auch so. und da wird man wohl keinen besitzer davon überzeugen können, auf scheibe umzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!