Hallo ich bin der neue und eigentlich nur Anwender also kaputt Fahrer hi hi nun zum Thema.
Da ich etwas knapp bei Kasse bin und meine s70 die ich gekauft hatte mit mza Garnitur nur 65 lief ok bin sehr schwer aber dennoch
Kam mir der Gedanke für wenig Geld mal einen 70/4/3 von Jack Motors zu testen da für ausdrehen und vernünftiges Getriebe das Geld fehlt .
Als Getriebe ist ein s70 primär 4 Gang verbaut Auspuff ein aoa3d und vergaser 20iger bvf mit 105er Düse und 14 er ritzel
Da ich etwas doof bin habe ich ein abgedrehten Zylinder Kopf von meinem 85 iger genommen somit ist das anfahren an einer starken Steigung etwas müssig bei 5000 umdrehung macht sie richtig Ballet und steigt vorne hoch bei 89 kmh ist Schluss.
Nun dachte ich ich tu was gutes und hab mir nen 70iger Fächer Kopf 0,7 abgedreht besorgt .
Es kommt mir vor das das anfahren an Steigung minimal besser ist .
Aber der Reso Bereich wo sie richtig Druck macht ist nun von 8000-9000 bei 9700 hat sie dann ausgedreht selbst im dritten dreht sie nicht höher im Leerlauf schon .
Somit ist eine maximal Geschwindigkeit von 83 zu erreichen.
Quatsch kannte konnte ich noch nicht messen da ich nur dünnes lötzin da hab .
Wo ist nun mein Gedanken Fehler warum ist sie langsamer geworden und warum hat sich der Power Bereich so extrem verschoben .
Verständnis Frage Kopf gewechselt Reso Bereich verschoben
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Die Zylinderköpfe haben unterschiedliche Verdichtungen ,daher die verschiedenen Resobereiche .
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Warum dreht man 0.7mm irgendwo ab, ohne vorher zu wissen, wieviel das Quetschmaß beträgt!?
Jörg, das Band verschiebt/streckt oder staucht sich etwas, wenn man an der Verdichtung schraubt. Aber so extrem sollte sich das nicht auswirken.
Ich würde den anderen Kopf verbauen und glücklich sein...hat ja funktioniert. -
Ok ist denn praktisch mein brennraum jetzt zu klein oder noch zu gross
Naja vorher musste ich mit schleifender Kupplung und viel Gas und mitlaufend meine Garagen auffahrt versuchen zu meistern
Das geht nun ohne mitlaufen aber immer noch nicht easy
Deshalb müsste ich noch weiter tüfteln -
Deine Angaben widersprechen sich. Wie Renae schon geschrieben hat, durch die Verdichtung nimmst du Einfluss auf die Abgastemeperatur (höhere verdichtung=kälter, niedrigere=heißer). Dementsprechend ändert sich die Schallgeschwindigkeit im Abgas und deine Resonanzdrehzahl bei unverändertem Auspuff. Diese Änderungen betragen aber auch in extremeren Fällen eher so maximal 1000U/min. Es Kann auchnicht sein das deine Drehzahl Pmax sich nach oben verschoben hat (und das gleichmal 3-4000 U/Min), dafür aber deine maximaldrehzahl gesunken ist... Dein Anfahrproblem klingt nach Magerloch, mal mal ne größere Nadeldüse rein, ne Nadel die am Schaft dünner ist oder ne größere LLD... irgendwo da wird dein Problem liegen...
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Na ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt mit dem Reso Bereich meinte ich den Moment wo sie so richtig abgeht wie bei einem Auto mit Turbo vorher war das bei 5000 Und nun bei 8000 da zieht sie Kraft voll los wie Sau Düse hab ich eine 105er noch drinn Kerzen Bild schaut perfekt aus mit dem neuen Kopf guck ich nachher mal nach hab sie gestern gefordert u danach aus gemacht um das Bild zu kontrollieren
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Also die pmax Drehzahl ist die selbe nur der Bereich wo sie die meiste Kraft hat ist nun zum Ende des Drehzahl Bandes gewandert ohne andere Komponenten zu wechseln ausser den Kopf
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, ich bin raus.
Überleg erstmal was duausdrücken möchtest und dann lies deine eigenen Beträge, so drehen wir uns hier sinnlos im Kreis... -
Es tut mir leid ich bin kein Fachmann kann schon sein das ich die falschen Begriffe verwende .
Ich bin auch nicht mehr der jüngste mit bj77 .
Ich möchte es einfach nur verstehen was ich ändern müsste damit dieser Kraft Bereich wieder weiter nach vorne rutscht bisher dachte ich immer das das nur durch den Auspuff verursacht wird da er aber unverändert ist frag ich mich was ich nun tun könnte ich werde auch noch den originalen Kopf vom 70iger mza Zylinder testen mal sehen was da passiert -
Kerzenbild zeigt dir nur, ob bei Vollgas das Gemisch passt. Wenn unten rum gar nichts geht muss dort geschaut werden. Das läuft wie oben schon mal von @cib erwähnt. Hier spielt das Leerlaufgemisch und Teillast eine Rolle. Das hat nur bedingt etwas mit der Hauptdüse zu tun. Dafür gibt es Leerlaufdüsen und Teillastnadeln etc. pp.
Mach dich über die genaue Funktionsweise des Vergasers schlau. Dann verstehst du auch dein Problem.
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Hallo ich bin der neue und eigentlich nur Anwender also kaputt Fahrer hi hi nun zum Thema.
Da ich etwas knapp bei Kasse bin und meine s70 die ich gekauft hatte mit mza Garnitur nur 65 lief ok bin sehr schwer aber dennoch
Kam mir der Gedanke für wenig Geld mal einen 70/4/3 von Jack Motors zu testen da für ausdrehen und vernünftiges Getriebe das Geld fehlt .
Als Getriebe ist ein s70 primär 4 Gang verbaut Auspuff ein aoa3d und vergaser 20iger bvf mit 105er Düse und 14 er ritzel
Da ich etwas doof bin habe ich ein abgedrehten Zylinder Kopf von meinem 85 iger genommen somit ist das anfahren an einer starken Steigung etwas müssig bei 5000 umdrehung macht sie richtig Ballet und steigt vorne hoch bei 89 kmh ist Schluss.
Nun dachte ich ich tu was gutes und hab mir nen 70iger Fächer Kopf 0,7 abgedreht besorgt .
Es kommt mir vor das das anfahren an Steigung minimal besser ist .
Aber der Reso Bereich wo sie richtig Druck macht ist nun von 8000-9000 bei 9700 hat sie dann ausgedreht selbst im dritten dreht sie nicht höher im Leerlauf schon .
Somit ist eine maximal Geschwindigkeit von 83 zu erreichen.
Quatsch kannte konnte ich noch nicht messen da ich nur dünnes lötzin da hab .
Wo ist nun mein Gedanken Fehler warum ist sie langsamer geworden und warum hat sich der Power Bereich so extrem verschoben .- durch den abgedrehten 70er Kopf hast du die Verdichtung erhöht.
-eine höhere Verdichtung bewirkt eine bessere Verquirlung des Kraftstoff-Luftgemisches, einen höheren Verbrennungsdruck mit dem Ergebniss eines höheren Wirkungsgrad = mehr Leistung / Drehmoment
- durch die höhere Verdichtung brennt das Gemisch schneller durch und es empfiehlt sich den Zündzeitpunkt etwas später einzustellen, dann wird der Motor auch wieder mehr ausdrehen -
Ok Schnitzer ich dachte wenn ich einen neuen 20iger gaser erwerbe sollte alles passen und ich muss nicht basteln leider hab ich mich wohl geirrt also muss ich erst wieder Teile bestellen um es zu testen hab leider ausser andere hauptdüsen nichts zuhause
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Maniac du bist ein Schatz ich fahre zur Zeit 1,4 vor ot was empfiehlst du
Und das mit der mehr Leistung hab ich auch im Gefühl sie geht bei 8000 ganz schön ab war nur enttäuscht das sie etwas langsamer geworden ist was sich ja vielleicht noch beheben lässt welchen Wert sollte ich probieren kannst du mir da ein Tipp geben -
1,4mm ist eigentlich schon nicht so schlecht. Du kannst 1,2mm voT probieren aber eher würde ich mal ein 15er Ritzel testen. Der Motor könnte (und sollte eigentlich) das durch den stärkeren Resobereich schaffen. Zur Anfahrtschwäche: wo hängt denn momenentan deine Teillastnadel?
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He Maniac die Nadel hat zur Spitze noch eine freie kerbe siehe Foto
Das mit dem ritzel hatte ich extra so gemacht das sie mehr Power haben sollte fürs Gelände wenn ich ehrlich bin .
Bis auf die anfahr Schwäche bin ich eigentlich glücklich und die wollte ich durch den neuen Kopf beheben das war der Sinn aber bisher hab ich es nur noch weiter nach hinten geschoben die 1,2 probiere ich morgen sofort aus und falls die Nadel Stellung falsch ist ändere ich es natürlich auch gleich ich bin gespannt ob sie so passt -
Eine Kerbe frei von oben wäre die korrekte Standardeinstellung. Also Clip eine Stellung höher. Probier das mal aus.
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Also so ja siehe Bild aber Test fahrt kann ich erst morgen machen da meine heiz griffe noch nicht fest sind sollten 24 Stunden Aushärten
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So Nadel umgegangen und fährt sich etwas angenehmer die end Geschwindigkeit hab ich nicht getestet da sie sich auch nicht ändern dürfte aber teillast Bereich alles in Ordnung
Nun die Zündung testen und 1,2 mal testen -
Wie läuft´s jetzt?
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