Ich denke, dass dürfte doch einige hier interessieren.
Gesendet von meinem Cynus F6 mit Tapatalk
Ich denke, dass dürfte doch einige hier interessieren.
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auf jeden Fall...
Besteht Interesse an einem Tutorial, welches den Umbau der originalen Gabel auf Dämpfung zeigt?
Aber sicher doch.
Um nochmal kurz auf die ursprüngliche Frage mit den Luftlöchern zurückzukommen. Die 75er S50-Modelle haben oben noch keine Entlüftungsbohrungen gehabt. Da es zu Problemen mit den Dichtringen kam wurde es dann geändert.
Ist also nicht die schlechteste Idee bei ner Stinogabel die Löcher offen zu lassen. Bei ner Klemmgabelbrücke per Ausbuchtung an der Unterseite realisierbar.
Der Gabelumbau zur Hydraulischen würde mich auch sehr interessieren.
Alles klar, werde ich mir nach den noch ausstehenden Fahrtests durch den Kopf gehen lassen.
Da ich die letzten Bilder hier hochgeladen habe passen diese hier auch her.
Das ist mal eine Variante eines Ventils um Druck und Zugstufe etwas variabel zugestalten.
Man sieht das es etwas eng zugeht. Der Sicherungsring ist praktischerweise von den M2 Schrauben gegen verdrehen gesichert.
Mich würden Bilder oder Tutorials anderer Umsetzungen auch sehr interressieren!!!
Ich bin immer noch nicht zufrieden. Zugstufe ist bisher sehr gut, Druckstufe auch, allerdings verhält die Gabel sich bei harten Schlägen zu hart.. Da bin ich gerade dran, das zu ändern.
Wäre auf Jedenfall auch interessiert und hoffe auf ein Tutorial
Ich habe bei mir das Luftloch des Holmes genau dahin gelegt, wo die Klemmung ist und verschraubt wird, kann Atmen und ist so vor Dreck mehr als ausreichend geschützt...
Bilder, "Rot die entlüftungslöcher":
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Gruß
Ich habe bei mir das Luftloch des Holmes genau dahin gelegt, wo die Klemmung ist und verschraubt wird, kann Atmen und ist so vor Dreck mehr als ausreichend geschützt...Bilder, "Rot die entlüftungslöcher":
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Gruß
Über den Gewindestab in der oberen Aufnahme kannst du wohl die Federhärte verändern?
die oberen Abdeckscheiben auf der Gabelbrücke werden mit der Wölbung nach oben verbaut
Mit der Wölbung nach oben ist aber darunter unnütz Luft, kenne das nur sorum.
Den Gewindeumbau habe ich nur gemacht weil ich schon zu oft diese Alugewinde kaputtbekommen habe. Mit der Schraube ist das deutlich steifer und fester.
Dann kennst du es schon immer falsch. Diese Wölbung hat den Sinn, dass die Scheibe deutlich steifer wird und das ganze eine gewisse Vorspannung bekommt. Ganz zu schweigen von dem optischen Aspekt.
Bei mir ist auch Spannung, 1x Spannring innen an dem Federhalter unter der Schraube und noch 1x oben unter der ersten Mutter, die Hutmutter dient nur der Optik.
Ich dachte muss so sein weil die Wölbung perfekt in das Innenmaß des Telegabelrohres passt.
Mach nen Helicoil in die Federaufnahme wenn du Probleme mit dem Gewinde hast.
Sieht echt verdammt scheiße aus mit der Hutmutter und noch ner normalen drunter...
Muss ja nicht jeden gefallen, ich bin damit und vorallem mit der Haltbarkeit mehr als zufrieden.
Sry DP aber hab das ganze nochmal durchdacht wegen der Kritik und mir von Herrn Bahro schöne Telegabelabdeckungen anfertigen lassen, auch mit Phase sie gehen dann etwas nach innen und drücken auf den Dichtring und liegen so Perfekt an, gekontert wird von oben mit der Mutter und es ist noch Luft für Tacho/Drehzahlmesser.
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Der Bahro macht echt feine sachen...
Brauch ich nur mal noch ne Lösung für was Hübscheres bezüglich der Schwarzen Plastikabdeckung.
Lenker passt noch?
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