Ich fahre eine verlängerte KX 65 Gabel (verstärkte Federn) in der Crosser und will sie auf dem Feldweg auch nicht missen.
Es macht einfach Spaß, wenn das Fahrwerk gut funktioniert.

Über Stock und Stein - MX Umbau
-
-
Bei der Gabel bleibt es ja nicht. Man will das ganze dann auch nicht mit gefuschter Trommelbremse fahren.
Und für ab und an über Stock und Stein brauch ich zB. nicht das volle Programm.(Wenn man den Vergleich nicht kennt fällt es einem gleich leichter... ;-))
-
Ich Arbeite die Gabel erstmal so um wie hier schon empfohlen und das reicht erstmal. Ist ja auch nicht so das ich nur dieses eine Fahrzeug habe und im Geld schwimme ich auch nicht.
Zur Zeit bin ich über dem Kegelrollenumbau. -
Zitat von callecalle
Bei der Gabel bleibt es ja nicht. Man will das ganze dann auch nicht mit gefuschter Trommelbremse fahren.
Und für ab und an über Stock und Stein brauch ich zB. nicht das volle Programm.(Wenn man den Vergleich nicht kennt fällt es einem gleich leichter... ;-))
Dein letzter Satz sagt glaube ich alles. Ich kenne es nur von der Stino Gabel, wenn man in manchen Stellen langsam fahren muss, weil es mit der Gabel nicht schneller bzw. Besser geht. Hat man auf einmal was funktionierendes drin, fährt man die Passage auf einmal am liebsten.
Aber gut. Du hast ja Zeit. Vielleicht denkst du irgendwann nochmal drüber nach. Gabeln gibt's wie Sand am Meer und kosten mit unter keine 100€. Vielleicht gleich mit Rad und SB Anlage, bekommst du für 150€ hier und da was ordentliches.
-
Suzuki gn 125 ist da sehr empfehlenswert
-
Nichts gegen das Gabelkit, aber das alles wird nichts vernünftiges. Ich versuche manchmal zu verstehen, warum hinten teure Dämpfer eingebaut werden und an der Gabel, das wichtigste überhaupt, gespart wird. Ich meine, ne halbwegs vernünftige Gabel gibt's doch günstig und ist absolut kein Vergleich zu dem Stino Federrohr.Verstehe das Geeier mit den originalen Gabeln auch nicht, wenn man mindestens mal ne Marzocchi gefahren hat, möchte man das nicht mehr missen.
-
Zitat von ifram
Nachbauschutzblech vorn passt vom Radius auch super bei einem 19" Rad. Fur Stabilität kann man Streben einschweißen...
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/EDbVyZ9q1iaOslN9HUyDdkRoYECV_2t4xGAgzN8Q3xNiuoOkDS_b2EoyGsOtzd1gut-cft_4ni2Cn3GpGwHQ8nyMZpx5fDZUpq1D_3YIbc3tOsOQjrUWh8mrpm0I1kMpWVrZJjB8e9Hu1eO-u1O_Bg6Hj-0aCWpzg03xIFXjND3qcApCUJGSX8LfbPIbmNQBvozzlPMv4E0V4FSr1UxWgMK6SB_a-Kkh91-3VYSWqImQg2dJI8J3_NlAqM0MfMTfgoALjdbUUpBVr8YbXyDW-dvKgmC5AWdI9n2ynwDGoncKLcYsorBVd7YJrGR7lqPK60JYMwOmgk7pU_XOT_qpdsu9JbzXTtd7m6xmLDxdq_KeNHQXGftu89p1_wh6Tbl-Zi5CQQMQ8HBT8DOY-J9Na0xbKC8Nse0EJqf_wVCEBXL6iBPeX3F2DKybE8cS9Jq26kT5E5tPFlxEXYx9zdrawETbKt06e6hkVHxP7RfpSbKTfTkrwAu6Kn25JNeuDU1VvHuIBENQ4bLTtkApRl1Wh9VEfxrlvT6Hf8bd8vAjaji7wemURBL9g3UerK5UlsImh01uIJHw1iz2FTM597EyXJuLRfWHjasV-njREjM=w669-h891-no]Was sind das für Stoßdämpfer?
Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
-
Das sind die progressiven Rennsportdämpfer von JW.
-
Biste mit den Dämpfern schon mal gefahren Martin (ifram) ???
-
Hey Ho, war paar Tage im Urlaub und heute ging es gleich weiter. Es gab wieder paar Teile und ich habe mich an den Kegelrollenumbau gemacht. Habe das neue Set von LT mit den kleineren Lagern genommen, da dort laut Beschreibung nichts bis max 0,5cm vom Rahmen gekürzt werden müssen. Soweit die Theorie.
Da ich garnichts vom Rahmen abschneiden wollte, habe ich während meines Urlaubs von einem Bekannten den Bund der unteren Gabelbrücke abdrehen lassen. Das waren ca 6mm, also sollte ja alles passen und heute eben zusammen gesteckt.Also was fällt auf? Es schaut nicht genug Gewinde heraus um 2 Nutmuttern zu Montieren. Sprich oberes Kegelrollenlager, Nutmutter, obere Gabelbrücke, Nutmutter, fertig. Es reicht gerade so um die obere Gabelbrücke direkt auf das Kegelrollenlager zu setzen und eine Nutmutter verkehrtherum oben drauf zu Schrauben. Verkehrtherum deshalb, damit der Zentrierbund in die Gabelbrücke greift um sie zu zentrieren.
Die Frage ist jetzt, wie kommt LT auf den Nenner das man nur 5mm vom Rahmen kürzen müsste damit es mit den LT Nutmuttern reicht. Und würde es auch so gehen mit der einen Mutter?
Nebenbei habe ich noch meine neuen Fußrasten angepasst und den ersten m8 Gewindestab für die Gabel gebaut. -
Ohne Kontermutter können die Lager nicht richtig eingestellt werden.
Sind das schon die 25x43x11 mm Lager? -
Verlängere doch einfach dein Steuerrohr. Mit einer Mutter funktioniert es nicht.
-
Also die Lager haben 25x38,5x12. Die Hülsen für den Rahmen haben eingeschlagen eine Höhe von 17mm.
Mit "einfach" mal Steuerrohr verlängern ist es ja nicht getan. Das ist ja schon ein ganz schöner Aufwand.
Und wie gesagt bei LT steht:Dann hätte ich mich ja auch nicht für dieses Set entscheiden müssen, wenn ich genauso viel Aufwand habe wie bei jedem andern Umbausatz auch.
Mir fehlt ca noch 1cm damit es passt. -
Ist jetzt kein großer Aufwand. Durch die unterschiedlichen Längen des Steuerrohres kommt es eben dazu.
-
Kann mir aber nicht vorstellen das die Rohre 1,5cm streuen? Werde Montag mal bei LT nachfragen wie das bei denen funktioniert haben soll.
-
Verlängere doch einfach dein Steuerrohr. Mit einer Mutter funktioniert es nicht.
Wie bei einer Penisverlängerung?Du brauchst eine neue Achse mit passender Länge. Da hätte man vorher nachmessen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.
-
Einfach verlängern oder even ein neues Steuerrohr anfertigen.. Wo gibt's da ein Problem?
-
Ich gehe mal davon aus das es hier um das Lenkrohr geht.
Das Steuerrohr ist oben am Rahmenrohr angeschweißt und hat eine Länge von 140mm. Die Lager haben eine Breite von 12mm. Die Staubkappen sind ca. 1mm breit. Der Boden der Lagerbuchse ist 4,5mm dick. Die Passung an der unteren Brücke ist ca. 15mm breit. Die Klemmung der oberen Brücke ist 5,5mm breit. Die Nutmuttern sind 9mm breit.
Das Lenkrohr sollte wenigsten eine Länge von 214mm haben. -
Gruß, ja es geht um das Lenkrohr der unteren Gabelbrücke.
Der heutige Tag war sehr ernüchternd. Ich habe nun festgestellt das ich zu blauäugig an den Kegelrollenumbau herangegangen bin und mich zu sehr an der Artikelbeschreibung von LT festgebissen habe.
Ich habe alles nochmal gemessen und es blieb mir ja nichts anderes übrig als etwas vom Rahmen zu kürzen. Nach allem hin und her hab ich mich entschlossen unten 1mm zu kürzen und oben 5mm.
Gesagt getan. Man muss es schon genau machen zwecks Parallelität der beiden Flächen.
Dann das nächste Problem! Die obere Hülse ging partu nicht mehr in den Rahmen, da der Bund der Hülse doppelt so lang ist wie original und ich ja noch etwas vom Rahmen weggeschnitten habe, hat der aufgeweitete Teil des Rahmenrohrs nicht mehr gereicht.
Also Hülse vom Kegelrollenlager um 4mm gekürzt und es ging wieder.
Voller Vorfreude alles zusammengesteckt, Gewinde vom Lenkrohr reicht jetzt aus für alles, doch dann viel mir eines auf.....Mein oberes Lager kann das Lenkrohr garnicht führen, da es ja auf Höhe vom Gewinde sitzt. Also klappert das ganze im oberen Lager einfach so rum.
Fazit, ohne längeres Lenkrohr kann kein Kegelrollenlagerumbau funktionieren. Ich brauche eine Passungslänge von 17,5cm.
Alles umsonst und nun muss ich jemand finden der mir das Lenkrohr Umbaut... Schöne schei**e -
Alles halb so wild!
Das kennt wohl jeder.
Lass dich durch diese kleinen Stolpersteine nicht entmutigen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!