S51 Breitere Felgen

• Servus, ich habe vor mir breitere Felgen zu besorgen und zwar 2,15x16 und wollte die in die originale Nabe einspeichen.

Meine Frage wäre jetzt ob das überhaupt funktioniert und ob ich längere Speichen brauche, oder welche Speichen ich überhaupt brauche.

Und passt das mit original Gabel und Schwinge oder schleift dann schon was [emoji16]

Einmal editiert, zuletzt von Es1und5zig (31. Januar 2018 um 13:52)

• Dann will ich mal helfen. Speichen bleiben die selben und schleifen tut nix, an der schwinge schon garniert, wenn dann an der Kette. 2,15 passt aber gerade noch. Kommt natürlich auch auf den Reifen an den du fährst.

Und ab jetzt bitte eine wenig den eigenen Kopf benutzen.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Zitat von Jack Daniels

Dann will ich mal helfen. Speichen bleiben die selben und schleifen tut nix, an der schwinge schon garniert, wenn dann an der Kette. 2,15 passt aber gerade noch. Kommt natürlich auch auf den Reifen an den du fährst.

Und ab jetzt bitte eine wenig den eigenen Kopf benutzen.

Danke.
    Ich kenn mich damit nicht aus da kann ich mein Kopf benutzen wie ich will

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

• Naja das mit den Speichen ist beispielsweise logisch da sich der Durchmesser der Felge nicht ändert sondern nur die breite. Und wenn man von Zoll in cm umrechnen kann, kann man auch die schmiege mal an die schwinge bzw zwischen die Gabel halten und man hat seine Frage beantwortet. Noch böse gemeint, aber geht alles wenn man will.

Außerdem gab es mal ne thread wo es um verschiedene Rad reifen Kombinationen ging. Da kann man so einiges rauslesen.

Mfg

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Naja das mit den Speichen ist beispielsweise logisch da sich der Durchmesser der Felge nicht ändert sondern nur die breite. Und wenn man von Zoll in cm umrechnen kann, kann man auch die schmiege mal an die schwinge bzw zwischen die Gabel halten und man hat seine Frage beantwortet. Noch böse gemeint, aber geht alles wenn man will.

Außerdem gab es mal ne thread wo es um verschiedene Rad reifen Kombinationen ging. Da kann man so einiges rauslesen.

Mfg

Wo stand das mit Generation Smartphone?
    Zig Leute wollen alles ausgemessen haben und am besten Plug& Play Zeug ohne das Hirn anzuschalten, ich weiß warum viele der guten Mopedbauer keinen Bock mehr haben und nurnoch ihr eigenes Zeug machen.
    Keiner will was zahlen, redet alles dreckig und ich sehe ja wie das hier abgeht, entweder abstumpfen, Forum nicht mehr aufmachen oder eben pampig sein :)

s51
    Bevor es anfängt, du brauchst einen 4,8mm Speichenschlüssel oder gehst zum Fahrradtyp im Dorf, Motorrad Händler geht auch und lässt sie dir einspeichen, kostet hier bei mir im Dorf um die 25€ pro Felge, zentrieren wenn selbst eingespeicht solo um die 20-25€ je nachdem.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Einmal editiert, zuletzt von Fussel-Fuchs (31. Januar 2018 um 21:05)

• Zitat von Fussel-Fuchs

Wo stand das mit Generation Smartphone?
    Zig Leute wollen alles ausgemessen haben und am besten Plug& Play Zeug ohne das Hirn anzuschalten, ich weiß warum viele der guten Mopedbauer keinen Bock mehr haben und nurnoch ihr eigenes Zeug machen.
    Keiner will was zahlen, redet alles dreckig und ich sehe ja wie das hier abgeht, entweder abstumpfen, Forum nicht mehr aufmachen oder eben pampig sein :)

s51
    Bevor es anfängt, du brauchst einen 4,8mm Speichenschlüssel oder gehst zum Fahrradtyp im Dorf, Motorrad Händler geht auch und lässt sie dir einspeichen, kostet hier bei mir im Dorf um die 25€ pro Felge.

Ja stimmt schon.
    Trotzdem danke fürs Antworten.
    Ich werde mich mal selber am einspeichen versuchen

• Hallo!

2,15er Felge geht problemlos, ab 2,50 sollte man etwas aussermittig einspeichen. Die Speichen haben originallänge (143mm), solltest aber drauf achten dass sie etwas straffer sind als die normalen Simson-speichen da diese breiteren Felgen in der Regel etwas größere Nippellöcher haben. Geht mit Serienspeichen, ist aber nicht schön. Wir haben dafür direkt straffere 3,5er Speichen gemacht.
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    (sind die für 11,50)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Wo stand das mit Generation Smartphone?

s51
    Bevor es anfängt, du brauchst einen 4,8mm Speichenschlüssel oder gehst zum Fahrradtyp im Dorf, Motorrad Händler geht auch und lässt sie dir einspeichen, kostet hier bei mir im Dorf um die 25€ pro Felge, zentrieren wenn selbst eingespeicht solo um die 20-25€ je nachdem.

Oder eben pampig sein...... Finde ich echt albern, wenn mir ein Thema nicht gefällt, verhalte ich mich einfach ruhig und schreibe gar nichts dazu! Das geht auch :)

• Zitat von Björn Heinze

Oder eben pampig sein...... Finde ich echt albern, wenn mir ein Thema nicht gefällt, verhalte ich mich einfach ruhig und schreibe gar nichts dazu! Das geht auch :)

[emoji12]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!