Leistungsverlust bei Gasgriff auf Anschlag

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe bei meinem Schaltungsproblem.

Meine S51B fährt grundsätzlich bis zu 60 km/h. Wenn ich den Gasgriff auf Anschlag drehe beschleunigt Sie jedoch langsamer oder hat eine geringere Endgeschwindigkeit. Nehme ich dann ein kleines bisschen Gas Weg beschleunigt Sie schneller und fährt die Höchstgeschwindigkeit.
    DIe verbauten Teile sind alle orginal (35 Jahre alt).
    Konnte im Netz leider kein ensprechendes Thema finden. Sollte ich die Forensuche falsch genutzt haben bitte ich um sofortige Steinigung.

Woran kann mein Problem liegen bzw. wie kann ich es lösen?
    Außer gelgentlichen Problemen beim starten, oder dass der Motor nach dem ersten Start schnell wieder ausgeht ist sonst alles okay.

Grüße aus dem Heidekreis
    Patrick

• Hab letztens den Vergaser mit dem Verkäufer gereinigt und dabei die Kerze kontrolliert, da war Sie in Ordnung.
    Ein Kumpel meinte, dass der Gasgriff/Bautenzug evtl. eingestellt werden müsste, weil die Drosselklappe zu weit öffnen könnte. Könnte es das sein? Falls ja wäre ich um eine Anleitung froh...

• Drosselklappe?
    Kerzenbild von letztem Monat interessiert nicht, das jetzige ist entscheidend.
    Welcher Vergaser mit welcher Bedüsung? Unterbrechen, Elektronik oder Vape, etc.
    Luftfilter verändert, gereinigt etc. Neue Kerze probiert? Irgendetwas verändert bevor es sich verschlechtert hat? Usw....
    Keine ausreichenden Angaben und dir
    kann keiner helfen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• Ich hatte so etwas mal bei meinen Moped auch mal.
    Da war einfach nur die Hauptdüse zu.
    Ich würde dir einfach mal vorschlagen, denn Vergaser erneut gründlich zu reinigen (mit Druckluft und Bremsenreiniger).
    Dann nach einer Fahrt, dass Kerzenbild zu betrachten und entsprechend zu handeln. Falls du keine Ahnung zu dem Bild hast, schickt es einfach in dieses Theme jemand wird schon einen hilfreichen Rat haben.

• Deiner Beschreibung nach magert das Gemisch bei Vollgas ab. Bei Vollgas spielt die Position der Vergasernadel keine Rolle mehr, nur die Hauptdüse zählt. Daher, wie bereits in den vorherigen Antworten erwähnt, den Vergaser und speziell die HD auf Verschmutzung prüfen. Es könnte aber auch am Ansaugtrakt liegen, wenn dieser einen zu kleinen Luftwiderstand erzeugt. Am Luftfilter wurde nichts verändert, die Vergasermuffer hat keine undichten Stellen, oder?

• Deiner Beschreibung nach magert das Gemisch bei Vollgas ab. Bei Vollgas spielt die Position der Vergasernadel keine Rolle mehr, nur die Hauptdüse zählt. Daher, wie bereits in den vorherigen Antworten erwähnt, den Vergaser und speziell die HD auf Verschmutzung prüfen. Es könnte aber auch am Ansaugtrakt liegen, wenn dieser einen zu kleinen Luftwiderstand erzeugt. Am Luftfilter wurde nichts verändert, die Vergasermuffer hat keine undichten Stellen, oder?

Also das die Nadelstellung keinen Einfluss auf Vollgas hat, würde ich nicht sagen!

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Doch meiner Meinung nach hat sie auch keinen Einfluss.
    Ist hat bis 3/4-Gas einen Einfluss.
    Ich kann jetzt schlecht ein Bilder aus meinen Büchern anbringen, zwecks Urheberrecht.

• Die Vergasermuffe wurde vor einem Monat erneuert, da Sie undicht war.
    Auffällig ist, dass die Beschleunigung bei „nicht vollem“ Anschlag deutlich besser ist.
    Ich schaff es leider erst zum Wochenende den Vergaser zu zerlegen und Bilder zu machen.
    Werd später mal eine neue Zündkerze einbauen und testen.
    Kommt hier eigentlich jemand aus Soltau und Umgebung?

• Ich habe in meinem Alltagsmoped (Original) eine 80er HB und erst so ist die Kerze rehbraun. Mit weniger wird sie deutlich heller.
    Deshalb vertrete ich die Meinung, dass man so etwas probieren sollte bzw. nach dem Kerzenbild handeln und nicht einfach die original Bedüsung verbauen.
    Mach einfach viele Bilder und schick sie hier rein. Das hilft bestimmt weiter, als im Dunkeln zu tappen.

• Also wenn bei einem originalen Motor ohne Änderungen ne 80HD benötigt wird, läuft definitiv was schief.
    Da würde ich mir mal Gedanken machen und nach der Ursache suchen.

• Deine Feststellung, dass du bei Vollgas weniger Leistung hast, zeigt doch eindeutig, dass die 80er HD zu groß ist.
    Wenn an deinem Motor und Ansaugtrakt alles in Ordnung ist, warum sollte dann eine andere Hauptdüse verbaut werden, als vom Werk vorgesehen.

Viel Kraftstoff heißt nicht viel Kraft.

• Deine Feststellung, dass du bei Vollgas weniger Leistung hast, zeigt doch eindeutig, dass die 80er HD zu groß ist.
    Wenn an deinem Motor und Ansaugtrakt alles in Ordnung ist, warum sollte dann eine andere Hauptdüse verbaut werden, als vom Werk vorgesehen.

Viel Kraftstoff heißt nicht viel Kraft.

Simsoncross18 war nicht der thradersteller, trotz alledem hast du recht.

• Sorry hab ich nicht beachtet :D

Was auch passieren kann (ist nicht nur mir schon passiert)
    Ich hab den Vergaser gereinigt und eingestellt.
    Nach 50km gleiche Symptome wie beim TE.
    Vergaser also wieder aufgeschraubt und siehe da, ich hab die HD nicht fest genug montiert und diese ist aus dem Düsenstock gefallen.
    Hatte dann Quasi ne 300er HD im 16er Vergaser, an Vollgas war nicht mehr zu denken :D

• Also wenn bei einem originalen Motor ohne Änderungen ne 80HD benötigt wird, läuft definitiv was schief.
    Da würde ich mir mal Gedanken machen und nach der Ursache suchen.

Mein Moped läuft top, mich hat noch nie ein anderes legales (originales) Moped überholt.
    Aber ich habe auch schon 60er nass gemacht. :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!