MX Umbau MX 60 Cross Moped

• Vielleicht solltest du deine Fußrasten näher an deine neue Absteifung setzen.....habe bei meinen Crossmoped auch so gehabt (nur 1cm Abstand zur Absteifung) und mir hat es die Fußraste nach einen richtigen Sprung in Ruhla MX60 komplett runter gebogen
    jetzt sitzt die Fußraste fast direkt an der Absteifung und hält ;)

den Fßbremshebel würde ich so umbauen dass du diese Kettenrolle nicht brauchst und schon hast du Ruhe

....ansonsten sieht dein Umbau danach aus als wenn es auch gefahren werden soll :thumbup:

Na ich werde es sehen. Es ist nämlich so, dass ein Enduroauspuff verbaut ist und da muss besonders auf der rechten Seite die Raste weiter raus.
    Aber an sich hast du Recht, aber ich wiege nur 50 kg.

Wenn man den Fußbremshebel umbaut, dass er nicht mehr schleift, dann schleift es am Fußrastenträger.

• Na ich werde es sehen. Es ist nämlich so, dass ein Enduroauspuff verbaut ist und da muss besonders auf der rechten Seite die Raste weiter raus.
    Aber an sich hast du Recht, aber ich wiege nur 50 kg.

Wenn man den Fußbremshebel umbaut, dass er nicht mehr schleift, dann schleift es am Fußrastenträger.

Hier schau mal ein ähnlicher Umbau von mir vor ein paar Jahren....damals hatte ich die Rolle an dem Motorhalter befestigt (einfacch ein Gewinde rein geschnitten u mit einer Mutter gekontert)...hält heute noch

• Hier schau mal ein ähnlicher Umbau von mir vor ein paar Jahren....damals hatte ich die Rolle an dem Motorhalter befestigt (einfacch ein Gewinde rein geschnitten u mit einer Mutter gekontert)...hält heute noch

Okay, ich wollte nur nicht unbedingt am Motorhalter bohren.
    Ich denke mal, wenn es nicht hält, werde ich das Dreieck bauen, wie von "Hubraumsuchti" beschrieben.

• Heute habe ich noch einiges geschafft, wie man sieht!

Ich wollte noch anmerken, dass ich die Anordnung der Teile am Schwingenbolzen geändert habe.
    Sie ist jetzt wie folgt: (von links nach rechts)
    - Mutter
    - Federscheibe
    - Fußrastenstrebe
    - Endurostrebe
    - Obergurtstrebe
    - Schwinge
    - Motorlager
    - Anlaufscheibe

So habe ich die Hebelwirkung der Endurostreben verbessert, da sie weiter außen sitzen.

Der hintere Kotflügel wurde aus eine Plastikplatte ausgeschnitten und die Erwärmen auf die entsprechende Biegung gebracht. Leider erkennt man dies auf dem Bild nicht wirklich genau. Aber es werden noch bessere Bilder folgen.

Aber erstmal ein Bild vom aktuellen Stand.
    Es werden nur noch wenige Details verändert.

• Zitat von callecalle

Die hinteren Stoßdämpferaufnahme is bissel weit an der Achse und oben auch nicht optimal. Warum nicht so wie es zB. JW beschreibt?

Da könntest du recht haben.

Ist doch bestimmt sehr hart so .

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Kannst ja hier nochmal rein schauen.

https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=69928

Hab ihr mein mx70 Aufbau etwas dokumentiert.

Ist ja recht ähnlich Fahrwerks technisch.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Ja es ist recht hart hinten
    Aber es entsteht das Problem, wenn ich die Stoßdämpfer weiter vorne befestigte, dass das Moped hinten höher wird als vorn. Und ich wollte es auf einem Niveau haben.

• Ja es ist recht hart hinten
    Aber es entsteht das Problem, wenn ich die Stoßdämpfer weiter vorne befestigte, dass das Moped hinten höher wird als vorn. Und ich wollte es auf einem Niveau haben.

Deine obere Stoßdämpferaufnahme müsste ja auch weiter nach vorne.
    Dann wird sie auch nicht höher, sondern du kannst mit dem gesamten Dämpfer oben und unten weiter nach vorn.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich bin heute mal ein paar Runden über die heimische Wiese gefahren.
    Es funktioniert alles tadellos. Die Kettenrolle habe ich jetzt, wie von "Hubraumsuchti" beschrieben, befestigt. Hat prima gehalten, denn ich wollte auf Nummer sicher gehen, nicht das ich morgen beim Rennen ausfalle.
    Der Motor geht auch richtig gut und das Fahrwerk auch. Es ist hinten auch nicht zu hart, meiner Meinung nach.
    Mal sehen, was das morgige Rennen mit sich bringt. Das Wetter soll ja nicht das Beste werden.

• Gestern war das erste Rennen.
    Anfangs machte der Vergaser leider Probleme. Der Choke hatte sich verklemmt und dies führte dazu, dass das Moped nicht Gas annahmen wollte. Wodurch ich im Training und der Quali nur wenige Runden schaffte. Unser Nachbar brachte uns auf die Idee nochmal genau auf den Choke zu schauen und siehe da es hatte sich eine Kante gebliebet und der Choke verschloss dadurch nicht mehr die Düse.
    Vor den Rennen wurde dann schnell ein anderer Vergaser angebaut, welcher einwandfrei funktionierte. So konnte ich die beiden Rennen ohne Probleme durchfahren.
    Auch die Stoßdämpfer hinten sind nicht zu hart, man kann jetzt alles voll mit nehmen, ohne vom Gas zu gehen.

• Lange nichts mehr geschrieben, aber es geht natürlich weiter mit dem Umbau:
    Es soll ein anderer Auspuff, welcher besser im Chassis liegt, verbaut werden. Dieser ist schon als Bausatz da, muss aber noch fertig gestellt werden.

Heute wurde die Fußrastenanlage und der Fußbremshebel fertig gestellt:

Wie man auf den Bildern erkennt, hat der Hebel eine weitere Feder bekommen, damit ein Schleifen der Bremse während der Fahrt ausgeschlossen werden kann. Außerdem ist er mit 4x M4 Schrauben versehen, um das Abrutschen vom Hebel zu vermeiden.
    Auch der Fußrastenträger wurde verstärkt, damit sich die Rasten nicht nach unten biegen.

• Leider schreibe ich dies hier fast für mich alleine, denn keiner schreibt irgendetwas hier rein. Schade! :cry:
    Aber nun ja:
    Ich wollte nun nach langer Zeit mal meinen Auspuff vorzeigen. Er ist zwar schon relativ lange verbaut, dennoch hatte ich in letzte Zeit keine Nerven dafür und nutzte das "schöne Wetter", um eine Fahrtechnik zu verbessern.
    Außerdem gab es auch Schwierigkeiten bei der Lieferung einzelner Teile. Ich sage nur DHL = Dauert halt länger.

Hier sind mal ein paar Bilder:

Ich habe auch Fahrvideos, weiß allerdings nicht wie ich sie hier reinbekomme.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

• Ist der Auspuff in der MX60 auch so stark limitiert wie in der MX70? Sieht mir vom Volumen her recht Mau aus aber kann natürlich auch täuschen.
    Mit den Videos wird es am einfachsten sein wenn du die auf YT hochlädst und dann nur die Links hier rein haust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!