Ich hab Hier nen wakü liegen. Der originale stutzen hat an der oberseite eine kante die 3mm vor steht.
Jetzt ich hab ich hier einen tuning auspuff für diesen zylinder, da ist der stutzen einsatz gedreht. Also die 3mm kante auf der unterseite.
Was macht nun sinn und welche funktion hat das ding?
Der eigentliche kanal im alu ist oval

Kante im Auslass Stutzen?
-
-
-
Sinn macht es nur an der Unterseite, um die in den Auspuff gesogenen Frischgase auf ihrem Rückweg kurz vor verschließen des Auslass' durch den Kolben nach oben zu lenken.
-
Ob diese Stufe mit Absicht da ist und Frischgas nach oben lenken soll und dies auch tut....das sei mal dahin gestellt. Wegfräsen würde ich sie aber nicht. Dadurch wird wieder Fläche und Volumen vergrößert. Das ist nicht immer gut. Vor allem nicht im Auslass. Die Geschichte wurde von wobbly und overmars schon oft durchgekaut.
-
Nach unten wird eher verfüllt anstelle größer gemacht, Quelle ist das pitlane.
-
Hab auch mal gehört das jemand im Auslass die unterseite aufgeschweißt hat.
-
Das ist richtig. Nur leider eignet sich so ein Aulasskanal eher wenig zum schweißen. Alternativ kann man auch ausspindeln und entsprechende Hülsen mit Verdrehsicherung einsetzten. Das hab ich schon so gebaut. Allerdings beim Metra- Zylinder.
-
Und die nächste Frage ist, ab wann und vor allem an welcher Stelle kann es zu groß sein?
Ich hatte letztens recht gute Erfahrung gemacht, als ich einen Krümmereingang um knapp 2mm im Durchmesser größer gemacht habe.
Nun habe ich noch den Auslasskanal angeglichen und es wurde ebenfalls nicht schlechter. -
Vorsicht. Die Auslassform ist immer stark vom Auspuff abhängig. Verallgemeinern ist hier ganz schwierig.
Die Stufe hat allerdings definitiv nicht den Sinn, irgendwas zu Lenken. -
Beim MXS GP90 zb ist der Auspuff Stutzen rund und die Form im Auslass ist oval.
Heißt es entsteht oben und unten eine Kante.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!