Ich brauche Tipps um Schalten zu lernen.

• Hallo liebe Community. Ich hoffe ich bin im richtigen Thema [emoji28].Seit ein paar Tagen nenne ich nun eine S51 (3 Gang Getriebe) mein eigen.(hänge mal ein Bild an)[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180827/012ebd6d57e3a5f4bf3f21673d11249e.jpg] Ich bin 17 und habe in der Fahrschule leider nur auf dem Automatik Roller gelernt. Das bedeutet ich hatte bis vor einer Woche keinen Plan bezüglich dem Schalten. Das Anfahren und hochschalten beherrsche ich, nur leider weiß ich nie so wirklich wann ich runter schalten soll und wie weit.Ich sollte dazu erwähnen das ich bisher ohne Tacho gefahren bin und die ich die Tachowelle erst morgen bestellen kann. Also Km/h Angaben nützen mir recht wenig.Aber seit bitte so lieb und erzählt mir nicht wie schlimm es ist ohne Tacho zu fahren. Danke ;) . Ich würde einfach nur gerne wissen wie ich mich beim Abbiegen oder beim allgemeinen Bremsen verhalten muss um auch den Motor nicht zu foltern, denn genau das mache ich noch. Einfach nur ein paar Hinweise und Tipps, Dafür wäre ich sehr dankbar. Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche euch noch eine Gute Nacht. [emoji99]

P.S. Bezüglich Leerzeichen, Groß-Klein Schreibung u.ä. Muss ich sagen am Handy so einen Text zu schreiben ist nicht leicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wenn du merkst, dass dem Motor an einer Steigung die Puste ausgeht, dann musst du runter schalten, reicht das noch nicht um vom Fleck zu kommen musst du nochmal runter schalten.
    Wenn du schneller beschleunigen willst, bleibst du länger in einem niedrigen Gang, sobald du merkst, dass keine Leistung mehr kommt, schaltest du hoch.

Ist der Motor ein Drei Gang Motor, wie der Seitendeckel suggerriert?
    Dann hast du eigentlich eh nur einen Gang für Berge, ist es für den 2. zu steil, musst du im ersten hoch schleichen.
    1. Gang: anfahren.
    2. Gang: fahren bis du nicht mehr schneller wirst, bzw. die Drehzahl nicht mehr steigt.
    3. Gang: durchbeschleunigen bis 60.

Im Normalbetrieb schaltest du hoch sobald die Leistung des Motors ausreichend ist.
    Das hat man irgendwann im Gefühl, mehr ist es nicht.

Einen Tuning Motor muss man beispielsweise ganz anders fahren, als einen standard 50ccm Zylinder.

• Danke für die Tipps. Werde heute gleich nach der Arbeit etwas üben. Also müsste es gehen sobald ich ein Gefühl entwickelt habe. Mal noch ne frage: Wie sieht es aus wenn ich abbiegen muss? Muss ich da immer bis in den 1.? Also wenn ich ohne stehen zu bleibe abbiege.Oder reicht es wenn ich im 2. Bleibe ?Tut mir leid wenn die Fragen etwas dumm sind [emoji28][emoji28]Aber hab halt nicht so wirklich Ahnung.

• Zitat von callecalle

Gibt keine dummen Fragen...

Abbiegen sollte im 2.Gang möglich sein. Der 1.Gang ist nur zum Anfahren da.

btW: Willkommen im Forum!

Dankeschön. Sowohl für die Hilfe als auch das Wilkommen. Und bezüglich den Dummen Fragen: ich muss mir oft anhören:Das muss man doch Wissen,Wie kann man sowas fragen...Dasswegen frage ich hier im Forum [emoji847]

• Zitat von callecalle

Nächstes Mal entgegnest Du einfach: Es gibt nur dumme Antworten... ;)

Danke. Sonst noch irgendwelche „Fettnäpchen in die ich treten (fahren ) könnte)

• Zitat von Elektrozwiebel

So "cool" es auch ist, mach keine Wheelies mit deinem Moped.
    Abgesehen vom Kontrollverlust machst du dir damit auch alles im Motor und Antriebsstrang kaputt.

Ok gut.Das habe ich auch nicht vor und was daran cool ist...Naja ist Geschmacksache. Aber wenn ich sowas sehe denke ich eher: „Angeber[emoji849]“ und nicht „wie cool ist das denn“

• Zitat von callecalle

Und nicht mit Motorbremse fahren. Mag der 2Takter nicht...

Hab ich auch schon gehört.Versuch das zu vermeiden, muss mir aber das noch abgewöhnen

• Das ist ein Stino Motor, den kannst du auch einfach rollen lassen, da klemmt nix.
    Ich mache das selbst mit meinem Tuning Motor, halber Kilometer kein Gas geben (sofern es steil genug ist) und da klemmt nix.

Abgesehen davon, dass man in Serpentinen sowieso immer abbremsen und wieder beschleunigen muss.

Meiner Meinung nach brauchst du dir im normalen Fahrbetrieb überhaupt keine Sorgen um sowas machen.

• Und nicht mit Motorbremse fahren. Mag der 2Takter nicht!

Wenn es zB. irgendwo länger Berg ab geht - Kupplung ziehen und paar Gasstöße. Also nicht ohne Gas zu geben den Motor schieben lassen...

Sollte man wahrscheinlich nicht verallgemeinern.
    Der Motor überfettet im Schiebebetrieb so stark, dass er nicht mal mehr zündet. Demnach sollte genug Sprit im Zylinder vorhanden sein.
    Da würde ich mir, gerade bei nem Stinomotor, eigentlich keine Sorgen machen.

mfg

• Der Motor überfettet im Schiebebetrieb so stark, dass er nicht mal mehr zündet. Demnach sollte genug Sprit im Zylinder vorhanden sein.
    Da würde ich mir, gerade bei nem Stinomotor, eigentlich keine Sorgen machen.

Richtig ist, dass das im Simson Zylinder unproblematisch ist.
    Falsch ist jedoch, dass der Motor überfettet. Und natürlich zündet er auch.
    Siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schubbetrieb

• Richtig ist, dass das im Simson Zylinder unproblematisch ist.
    Falsch ist jedoch, dass der Motor überfettet. Und natürlich zündet er auch.
    Siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schubbetrieb

Ich habe da ein paar Fragen die wir hier vielleicht beantworten können:

Warum hört man das dann nicht? (das Nachtakten will man ja unterbinden)
    Warum verschluckt sich der Motor beim ersten Gasgeben teilweise?
    Warum qualmt das Moped zum teil dann nach einer längeren Rollstrecke recht stark? (oder auch MZ)

Das spricht für mein Verständnis eher für starkes überfetten und kein Zünden, darum meine Aussage.

Der Freilauf wie z.B. bei der Pappe, hätte ich eher zum beseitigen der Schieberuckler gesehen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!