Die neuen Evo-Zylinder sind deutlich besser als die klassichen 4-Kanaler.
Die Unterschiede auf den Leistungsdiagrammen sind da teils nur marginal, aber das hat folgenden Grund:
Wir testen mittlerweile deutlich seriennaher. "Früher" wurden z.B. der Einfachheit halber nur PVLs verbaut, das hatte vor allem Zeitgründe. Wir mussten zwischen dem Testen mit AOA und Battle-Anlagen nicht die Zündung umbauen.
Heute testen wir die nur die Rennauspuffe mit PVL, den Rest mit Vape.
Weiterhin sind die Vergaser nicht künstlich abgemagert für Höchstwerte. Wir könnten z.B. im 21N1 eine 105er HD verbauen, das macht auf dem Prüfstand eine super Kurve. Aber auf der Straße einen super Strich auf dem Asphalt.
Jeder der die Evo-Zylinder mekrt, dass die deutlich besser gehen. Und wir bekommen da auch sehr viel positives Feedback, was uns auch wichtig ist.
Die MX-Hersteller veröffentlichen auch keine Diagramme mehr, weil die bessere Fahrbarkeit eben nicht so einfach darstellbar ist.
Sport frei!