Fragment an der Kerze festgebrannt/Was ist das?

• Tach Gemeinde.
    Heute früh zur Arbeit gefahren, auf dem Weg dort hin voller Leistungseinbruch. Moped nahm kein Gas mehr an und ging fast aus. Im ersten Gang konnte ich sie noch mal fangen und dann plötzlich durch Gasspielen kam sie wieder und fuhr weiter.
    Gerade wollte ich das Kerzenbild checken (Einfahrphase ca. 200km) und sah folgendes auf den Bildern.
    Wie kann denn sowas passieren?
    Liegt hoffentl. an der Kerze? Weil der Rest ist neu :wacko:

• Zu mager oder Zündung zu früh.

mmmmh....
    Fahr mit folgendem Setup:
    6v - 50/4 - Filu Umbau - HD80 - RVFK Vergaser - im Moment 1:33 Einfahrphase

Vergaser ist nach Anleitung eingestellt. ULS raus drehen bis die Drehzahl nicht mehr höher geht und wieder 1/4 Umdrehung rein (Quasi wie immer halt).
    Wenn ich weiter rein drehe fängt sie an unsauber zu laufen und geht dann irgendwann aus. Userfehler?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• puuhhhh magnetisch is ne Hausnummer hätte ja auf Ölkohle getippt hmmmm aber das Kolbenringe sich so derart abnutzen ? oder die Laufbuchse ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Bei dir war doch die Zündkerze regenbogenfarben angelaufen und jetzt ist sie genau dort weggeschmolzen.
    Da ist was total zu heiß. Was hast du für eine Zündkerze drin? Ich vermute es war eine minderwertige. habe schonmal so einen Fall rangetragen bekommen wo bei einem stino 50er die elektrode geschmolzen ist.
    War eine Zündkerze die es zu einer onlinebestellung dazu gab. Shop weiß ich nicht mehr.
    Mit einer neuen ordentlichen isolator war das Problem nicht mehr aufgetreten.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Tach,

hast du eine 2. dieser Kerze im neuen Zustand? Wenn ja, messe an der mal bitte an 3 unterschiedlichen Stellen die Dichtringstaerke mit einem Messschieber, bspw. 1,74mm. Dann das selbe an der mit der angeschmolzenen Masseelektrode. Und die Werte im Mittel dann mal bitte hier posten, danke.

Kurz: Ich tippe auch auf DMT Racing's Mutmaßungen in Kombination mit zu geringem Anzugsmoment. Weil der Dichtring nicht sonderlich verformt ausschaut ;)

VG, Ronny

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Tach,

hast du eine 2. dieser Kerze im neuen Zustand? Wenn ja, messe an der mal bitte an 3 unterschiedlichen Stellen die Dichtringstaerke mit einem Messschieber, bspw. 1,74mm. Dann das selbe an der mit der angeschmolzenen Masseelektrode. Und die Werte im Mittel dann mal bitte hier posten, danke.

Kurz: Ich tippe auch auf DMT Racing's Mutmaßungen in Kombination mit zu geringem Anzugsmoment. Weil der Dichtring nicht sonderlich verformt ausschaut ;)

VG, Ronny

Servus Ronny.
    Problem trat bis jetzt nicht mehr auf. Auch das mit den Regenbogenfarben ist nun weg.
    Abhilfe hab ich mir folgendermaßen geschaffen.

Erst eine kurze Vorgeschichte....letzten Sonntag eine kleine Ausfahrt gemacht, einen ziemlich langen Berg hoch gefahren und zack blieb die Hütte wieder stehen.
    Hab die Kerze raus gemacht und auch diese war wieder zusammengeschmolzen.
    Andere Kerze vor Ort rein, weiter gefahren.
    Nun bin ich nur noch behutsam gefahren und hab das Moped regelrecht dahin getragen.
    Daheim wieder die Kerze raus - Regenbogen....

Ich hab nun den Filu Filter entfernt, auf original zurück gebaut und bin seit gestern von 80 auf ne 85HD hoch gegangen.

Heute war ich 2 Stunden unterwegs und habe unterwegs immer mal wieder die Kerze gecheckt mit Erfolg das sie nun Braun wird und auch der Motor keine Kerzen mehr frisst.

Vor der Regeneration ist mein 50/4 mit einer 74er HD zurecht gekommen. Warum der nun ne 85er braucht um nicht zu heiß zu werden ist mir ein Rätsel.
    Hauptsache es funktioniert.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• !
    Absprühen- Falschluft beseitigen- HD wieder anpassen

Das sie zu mager lief ist klar. Nur der Grund war mir bis jetzt nicht klar.
    Der verbaute RVFK Vergase sollte das ganze System ja dichter halten als ein normaler BVF, da die Luftführung geändert ist.
    Ja gut, in der Luftfilterpatrone ist halt nichts drinnen außer ein Filtervlies (Eigenbau). Also so original ist die auch nicht mehr.
    Aber das bisschen mehr Luft hat ja früher auch nicht geschadet.

Auf die Falschluft bin ich bis jetzt nicht gekommen = frisch regenerierter Motor

Aber absprühen kann auch hier mal nicht schaden. Geben soll es ja alles!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Gerade der Fakt, dass der Motor seit der Regeneration diese Symptome zeigt, deutet auf Falschluft hin.
    Prüfe an:
    - WeDi Zündung
    - Gehäusedichtfläche im Bereich Kurbelwellengehäuse
    - Vergaserflansch
    - Zylinderfuß
    - Zylinderkopf

• Habe alle besagten Bauteile angesprüht ohne Ergebnis.
    Hinter die Zündung sprühen kam mir etwas komisch vor (zwar gemacht, aber ob da was an den WeDi kommt - fraglich), da werde ich bei Gelegenheit noch mal eine Sichtkontrolle vornehmen, in dem ich die Zündung fix ausbaue.

Danach hab ich die Zündung nochmals eingestellt und mir ist folgendes aufgefallen. Evtl. kann mir das ja mal jemand erklären wo das Verständnisproblem liegt.

Wenn ich die Zündung auf 1,8mm vor OT einstelle, dann liegen die Markierungen des Polrades + Gehäusemarkierung (hab eine eigene gemacht), sowie die Mitte von Geber und Polradbrücke übereinander. Bild 1 und 2.

Wenn ich das ganze corpus delicti nun mit der Strobolampe abblitze, verschiebt sich die Polradmarkierung im Standgas unten am Geber nach rechts und liegt nicht mehr in der Mitte vom Geber. Bild 3
    Wenn ich nun 1/4 Gas gebe (kein Drehzahlmesser), dies halte und weiter blitze, schiebt sich diese (sichtbar) wieder auf den Geber zurück.
    Ist das der Grund warum man bei einer gewissen Umdrehungszahl pro Minute die Zündung abblitzt?

• Die e-Zündung im etwas erhöhten Standgas abblitzen. Dann die Stellschraube an der CDI so lange Richtung Uhr drehen bis das Moped ausgeht, jetzt wieder einen mm zurück und die Zündung passt perfekt.

Achso, Markierung Gehäuse und Markierung Polrad müssen passen. Nicht Polrad/Grundplatte

• Lass den Baustein lieber in Ruhe die Teile gehen verdammt schnell kaputt, solange es funktioniert gibt es keinen Grund da was zu verstellen.

Die Markierung am Gehäuse ist eigentlich irrelevant da sie im Werk auf die Original verbauten Bauteile eingeschlagen wurde. (Zündung, KW etc.)

• Lass den Baustein lieber in Ruhe die Teile gehen verdammt schnell kaputt, solange es funktioniert gibt es keinen Grund da was zu verstellen.

Die Markierung am Gehäuse ist eigentlich irrelevant da sie im Werk auf die Original verbauten Bauteile eingeschlagen wurde. (Zündung, KW etc.)

Die Markierung setzt man sich natürlich vorher mit ner Messuhr

Am Steuerteil (CDI, Baustein, wie auch immer) schraub ich auch nichts rum. Das geht seit 11 Jahren ohne Mucken. *Klopf auf Holz*

Markierung wurde von mir wie oben beschrieben natürlich neu gesetzt (logischerweiße mit ner Messuhr)

Na dann sollte es ja so passen, da es sich im erhöhtem Standgas selbst auf die Markierung zurück stellt wo es hin gehört.

Wie sind eure Erfahrungswerte eigentl. bezüglich 1,8 vor OT - 1,6 - 1,5 ? 1,4 wäre glaub ich nur bei VAPE relevant, trifft hier ja nicht zu.
    Da liest man ja auch die tollsten Sachen?

schon mal danke für die Hilfe!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Leistung bekommst du durch die Verstellung nicht und wenn dann nur im ,0000001 Bereich, solange du beim fahren keine klopfende Verbrennung hast bzw. irgendwas knistert im Zylinder ist alles gut mit der Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!