60ccm Tuning Zylindersatz in guter Qualität und Leistung

• Einen schönen guten Abend in die Runde.Ich bin ein Simson S51 Fahrer mit etwas Wissen und etwas Erfahrung
    Meine S51 B hat eine Vape Zündanlage ein 5 Gang Getriebe ein 19er BVF Vergaser einen Filu Luftfilter 32 Krümmer mit Sportauspuff in Originaloptik neue Kupplung Standard und Kurbelwelle Standard und leider einen 0815 60ccm Zylindersatz .Mehr wie 70km/h auf der Geraden ist nicht drinn .Für den 5 Gang fehlt die Kraft geht nur Bergab .Ich wollte einen guten neuen Zylindersatz mit Leistung bin da auf zwei Varianten gestoßen
    SSW Tuning Zylinder 6kanal 60ccm 12 PS 155 Euro und
    AKF Shop Tuning 60ccm Stage 3 Zylinder 4 Kanal 249 Euro

Meine Fragen :Macht das Sinn
    Müssen noch weitere Motorkomponenten verstärkt werden
    Gibt es Bessere Alternativen wenn ja wo
    Was läuft besser 4 oder 6 Kanal
    Was ich auf keinen Fall aber möchte meinen Motor Schrotten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Willkommen und Hallo!

In welchem Bereich zum Thema Simson hast du denn "etwas Wissen und Erfahrung"?
    Von einem der von dir vorgeschlagenen Zylinderkits würden selbst über 90% aller Anfänger die Finger lassen,
    wenn sie in der Lage sind, eine Suchmaschine zu bedienen.
    Auch zu vielem deiner anderen Fragen kannst du dich sehr ausgiebig hier im Forum
    unter zuhilfenahme der Suchfunktion (funktioniert besser über z.B. Google) selbst belesen, um dein Wissen weiter auszubauen.

Mein Vorschlag wäre:

- AOA2 verbauen
    - derzeitigen Zylinder dezent bearbeiten lassen

Damit kannst du mit verhältnismäßig wenig Aufwand, deinem jetzigen Zylinder zu etwas mehr Puste verhelfen.
    Das macht aus meiner Sicht am meisten Sinn und sollte mit den anderen derzeitig vorhandenen Komponenten auch für 80km/h reichen.

Gruß von Einem, mit etwas Wissen und Erfahrung ;)

• Danke für die schnelle Antwort ich habe mich anfangs etwas belesen und gegoogelt bevor ich mir die Simson gekauft habe ,dann etwas Lehrgeld bezahlt und bei YouTube mir Videos angeschaut die ein oder andere Dichtung selber gewechselt

• Gut ich merke schon ich muss noch einiges lernen ich habe ja schon kein Original Auspuff mehr hatte ich im AKF Shop gekauft kompletter Sportauspuff in originaloptik

• 32mm Auspuff macht nur Sinn wenn der Zylinder genug Gegendruck für den Auspuss bereit stellt. Und ich denke 60ccm schafft das nicht, egal welche Auslegung. Aoa2 also die kürzeste Version des 28mm Auspuffs reicht sogar für die meisten großen Zylinder, und davon bist du ja weit entfernt.
    Mit freundlichen Grüßen

• Vielleicht Probier ich das noch mal anders bin im Netz beim rumstöbern auf die Firma PZ Tuning gestoßen. Wenn ich mir da z.B passende Komponenten die aufeinander abgestimmt sind kaufe mach ich dann auch schon wieder was falsch ??Die sollten doch wissen wie es geht

• Vielen Dank für die Antwort da gehts aber schon los ich selber kann das nicht und kenne hier auch keinen.Wenn ich mir nen fertigen Zylindersatz bei PZ Tuning kaufe der muss dann doch schon bearbeitet sein

• Wenn du deinen Block schonen willst, dann lass dir einen Motor mit niedriger Drehzahl bauen. Frag Björn von 2TF ob er dir aus deinem jetzigen 60/2 einen 60/4 Drehmomentzylinder baut. Dann hast du einen soliden, durchzugsstarken Zylinder der deinen fünften Gang auch durchzieht.Dein 19er Vergaser passt auch gut dazu. Insgesamt kommst du so auch sehr unauffällig davon, da alles original aussieht. Beim 60er Reso musst du auf Z14 runter, sonst packt der den fünften Gang nicht und dann bist du nur noch am schalten. Das macht dann keinen Spaß. Viel Erfolg !

Gruß, Sascha

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Okay vielen Dank für die Infos.Dann bliebe noch eine Frage übrig .Den Auspuffumbau hab ich mittlerweile kapiert nur wenn ich 5 cm vom Krümmer wegschneide dann passt doch die hintere Befestigung vom Auspuff nicht mehr oder irre ich mich da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!