• Am besten ihr nennt die konkrete Bezeichnung der Kerze die ihr verwendet. Kerzen mit Iridium Elektrode gibt es wie Sand am Meer. Es gibt von Brisk auch verschiedene Gleitfunkenkerzen.

Iridium NGK BR8HIX bitte mit 0 Ohm Stecker nutzen. Kerze hat Entstörwiderstand. Die 0 Ohm Stecker hat u.a. Langtuning im Sortiment. Funktioniert mit Vape bzw jetzt Powerdynamo wunderbar.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Iridium NGK BR8HIX bitte mit 0 Ohm Stecker nutzen. Kerze hat Entstörwiderstand. Die 0 Ohm Stecker hat u.a. Langtuning im Sortiment. Funktioniert mit Vape bzw jetzt Powerdynamo wunderbar.

Das gilt ja dann sicherlich auch für die BR9HIX?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Japp das R steht für Widerstand bei den NGK Kerzen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ein "R" hat in einer Rennzündung nichts zu suchen.

Hier noch ein Tip für die Freunde der Funkenoptimierung:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34225533pk.jpg]

Die Öse kommt an Masse. Mit der Länge der Ummantlung kann die Kapazität bestimmt werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Öse kommt an Masse. Mit der Länge der Ummantlung kann die Kapazität bestimmt werden.

Bei mir jedenfalls geht es um den Betrieb in der Vape.
    Und ob jetzt der Zündkerzenstecker entstört ist und die Zündkerze nicht oder umgedreht, macht doch sicher keinen Unterschied.
    Bzw warum sollte keine entstörte Kerze mit zb einer PVL verwendet werden?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/plugs.htm

Das Zündsystem sollte schon deswegen entstört sein, da es auch gewisse Elektomagnetische Veträglichkeit geht.

Ich habe ca. 3 Jahre im Außendienst EMV Messungen durchgeführt. und man konnte im Spektruanalysator(ein herrlicher Lattenzaun an Peaks der eine Bandbreite bis zu 500 MHz haben kann) erkennen, wessen Zündsystem entstört war und wessen nicht.

Und immer wenn Fahrzeuge unentstört durch den Messbereich im öffentlichen Raum durchgefahren sind, musste die Messung wiederholt werden, um im jeweiligen Frequenzbereich die die tatsächlichen Nutzsignalpegel zu ermitteln.

Im schlimmsten Fall kann so ein unentstörtes System im Alltagsbereich den Rundfunkempfang in der Wohnung kurzzeitig lahmlegen. Wie gesagt im schlimmsten Fall, denn hier spielen Störabstände Sender(Störquelle) zum Empfänger eine große Rolle, da die Störleistung eher gering ist. im Gegensatz zu früheren Szenarien, wo es noch viele CB Schwarzfunker´gab die mit ihrem 100 bis 500 Watt Nachbrenner beim Druck auf die Sendetaste mal so eben im Umkreis von 100m den Fernsehempfang der Nachbarn totlegten

• Aber was hat das mit der Leistungssteigerung des Motors zu tun.
    Funkentstörung geht auch ohne Widerstand

klar geht es auch anders, nur ist das mit dem Widerstand die einfachste Lösung

das es auch Aufwändiger geht ist klar, nur manch einer scheut eben den Aufwand

• Ich verwende jetzt schon seit Jahren ohne Probleme Denso Iridium Power ZK. Für Tuning-Motoren eine IWF 27 ( entspricht 9er WW NGK ). Durch die sehr dünne Mittelelektrode ( Denso 0,4mm, NGK IR 0,6mm ) hat man auch mit einem 5 KOhm Kerzenstecker einen kräftigen Zündfunken in Verbindung mit der Vape Zündung. Gr.

• Die von dir genannte Kerze hat einen Widerstand von 5k Ohm. Die Stromstärke des Funken hat nichts mit dem Durchmesser der Elektrode zu tun. Der Vorteil einer dünnen Elektrode liegt in der Betriebssicherheit. Es macht vom Standpunkt der Optimierung aus gesehen keinen Sinn ein Material mit guter elk. Leitfahigkeit zu verwenden und dann einen Widerstand davor zusetzen.

[Blockierte Grafik: https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https:%2F%2Fwww.nology-zuendsystem.de%2Fprodukte%2Fprodukte03a.jpg&sp=47097966a004e1b775c94acf98054e5c]

Was das parallele dazuschalten eines kapazitiven Bauteils betrifft gibt es auch noch andere Lösungen als die mit dem Drahtgeflecht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Nachteil bei den ganzen Aktionen ist die Verkürzung der Brenndauer. Der Vorteil ist die starke Erhöhung der Stromstärke.

• Haben nicht alle Iridium ZK einen Widerstand eingebaut ? Der Zündfunken ist jedenfalls recht kräftig. Einen Nachteil hatte ich bis jetzt noch nicht mit den 5 KOhm-Kerzenstecker. Gr.

• Haben nicht alle Iridium ZK einen Widerstand eingebaut ? Der Zündfunken ist jedenfalls recht kräftig. Einen Nachteil hatte ich bis jetzt noch nicht mit den 5 KOhm-Kerzenstecker. Gr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Ausführung

Zitat

Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 kΩ. Man erkennt diese Typen meist an dem Buchstaben R (z. B. bei Bosch und NGK) in der Typenbezeichnung.

Diese Zündkerzenvariante kann ohne Weiteres auch in Verbindung mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand (entstörten Kerzensteckern) eingesetzt werden. Eine Schwächung des Zündfunkens durch die Reihenschaltung der Widerstände ist nicht zu befürchten. NGK schreibt dazu: Der Einsatz von NGK-Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK-Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.[4]

• Genau ! Ich habe dazu auch noch etwas gefunden:

"Wenn die Zündanlage in Ordnung ist und die LiMa ausreichend Energie produziert, wirken sich entstörte Stecker und Zündkerzen in Kombination nicht oder kaum störend aus.
    Sind aber z.B. die Kerzen schon älter oder ist die Zündanlage aus Sparsamkeit des Herstellers bereits beim Kauf grenzwertig ausgelegt, dann kann es bis zur Verhinderung des Zündfunkens gehen, wenn beide Komponenten entstört sind."

Ich hatte eine Zeit lang NGK-Platin Zk verwendet. Bezeichnung: B9HVX, also ohne "R" in der Bezeichnung. Die hatte ich erst kürzlich bestellt. Und bekommen hatte ich die Iridium ZK mit dem "R" in der Bezeichnung. Ist lt. Händler angeblich der Nachfolger der Platin ZK ohne "R" bzw. war/ist die Platin ZK nicht mehr lieferbar. Gr.

• Genau ! Ich habe dazu auch noch etwas gefunden:

"Wenn die Zündanlage in Ordnung ist und die LiMa ausreichend Energie produziert, wirken sich entstörte Stecker und Zündkerzen in Kombination nicht oder kaum störend aus.
    Sind aber z.B. die Kerzen schon älter oder ist die Zündanlage aus Sparsamkeit des Herstellers bereits beim Kauf grenzwertig ausgelegt, dann kann es bis zur Verhinderung des Zündfunkens gehen, wenn beide Komponenten entstört sind."

Ich hatte eine Zeit lang NGK-Platin Zk verwendet. Bezeichnung: B9HVX, also ohne "R" in der Bezeichnung. Die hatte ich erst kürzlich bestellt. Und bekommen hatte ich die Iridium ZK mit dem "R" in der Bezeichnung. Ist lt. Händler angeblich der Nachfolger der Platin ZK ohne "R" bzw. war/ist die Platin ZK nicht mehr lieferbar. Gr.

Was meinst du denn mit "die Zündanlage aus Sparsamkeit des Herstellers bereits beim Kauf grenzwertig ausgelegt"?

• Zitat

Haben nicht alle Iridium ZK einen Widerstand eingebaut ? Der Zündfunken ist jedenfalls recht kräftig.

Konstruktiv bedingt hat jedes Bauteil einen Widerstand. Man muß zwischen dem Einsatzzweck unterscheiden. Alle Kerzen die für Serienfahrzeuge gedacht sind haben einen zusätzlichen Widerstand. Für den Motorsport gibt es Kerzen die so konstruiert werden, das sie einen möglichst niedrigen Widerstand haben.

Zitat

Einen Nachteil hatte ich bis jetzt noch nicht mit den 5 KOhm-Kerzenstecker.

Wenn du den Abstand der Elektroden erhöhst, wirst du feststellen was der Nachteil ist. Zur Erinnerung: R=U/I
    Beim Elektrodenabstand handelt es sich auch um einen Widerstand der mit Hilfe der Durchbruchspannung überwunden werden muß. Hinzu kommen noch Druck, Temperatur, Gemisch­zusammensetzung und Strömungs­geschwindig­keit. Bei der Zündenergie gilt das Motto je mehr desto besser. Eine hohe Zündenergie Garantiert eine sichere Zündung auch unter schlechten Bedingungen. Eine Erhöhung der Zündenergie führt auch zu einer Erhöhung der Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich.

• Zitat

Eine Erhöhung der Zündenergie führt auch zu einer Erhöhung der Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich.

Hast du das bereits getestet und kannst es mit einem Diagramm bestätigen? ;)

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!