Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

  • Ich bin gerade die Tutorials durchgegangen, mir viel auf das die meisten Threads nicht übersichtlich sind oder auch eine Datenbank fehlt.
    Zudem befinden sich viele kleine und falsch oder einfach beantwortete Seiten dazwischen die es wirklich nicht einfach machen zu sortieren was man sucht.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit solche Sachen in einen für den normalen User nur über die Suche oder Profile anzuzeigen und in normalen Foren anschauen unsichtbar sind?
    Viele Foren sind da voraus mit angepinnten Wissen oder Umbauanleitungen, die findet man hier nur sehr schwer

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Moin,
    danke für den Input. Ich finde es gut, dass Kritik auf genau die Art und Weise äußerst, wie du es tust.
    Deinen Wunsch kann ich verstehen. Wissensdatenbank und Tutorials die diesem Forum entwachsen sind, wären schön. Immerhin gibt und gab es sicherlich Dutzende von lohnenden Threads, deren Sortierung und übersichtliche Archivierung eine gute Sache wären.
    Es bleibt die Frage, wer eine solche Arbeit stemmt und machen kann. Mein Anspruch an dieses Forum ist die Wahrung einer gewissen Umgangsform, die Löschung diverser Spambots und zu versuchen, durch das Lesen fast aller Beiträge eine globale Übersicht zu erhalten, worauf ich demnächst näher achten muss.
    Zu mehr bin ich als Person zeitlich nicht in der Lage. Ich vermute, es geht den Anderen ähnlich.
    Die Frage ist also, wie man ein solches Vorgehen wie du vorschlägst anschieben könnte. Wen müsste man mit welchen Rechten ausstatten, wer hat Kapazitäten?
    Es schließen sich Fragen an, inwiefern eine Neustrukturierung der Moderatoren Sinn macht. Manchmal frage ich mich selbst, ob ich das nicht schon viel zu lange mache um offen für alles Neue zu sein.
    Schöne Grüße
    Sirko

  • Ich hab etliche Tabellen für ein Allgemein Wissen und Technik Seitchen.
    Sprich allgemeine Daten zu Bauteilen, Normteile und Co, ich entdecke manche Listen immer wieder kopiert im Netz mit einem Fehler der mir damals passiert war.

    Eine Datenbank ist schnell aufgebaut, lediglich würde ein Thread fehlen, gibt es eine Funktion erst Threads freizuschalten nachdem ein Mod sie sich angeschaut hat on Sinnvoll oder nicht?
    Genauso wäre wichtig einen alten Thread dann zu pflegen anstatt einem kurzen neuen Thema.

    Alternativ kann ich heute Abend noch und ein oder zwei Kumpel von mir euch Vorschläge machen was wie wo zur Verfügung steht.

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Hat jemand Interesse an einem Projekt Datenbank mit Wissen oder sagt man lieber lass gleich sein?
    Eine zentrale Sammlung von z. B. Tipps für Anfänger wie welche Birne und Co über Getriebe Öl, welche Zündkerzen und und und

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Ich denke auch, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist. Ich habe mir da auch selbst schon bissl was zusammengeschrieben, um einfach den Überblick nicht zu verlieren. Aktuell bin ich dabei, alle (erstmal nur für mich relevanten) Reglements im Cross-Bereich zusammenzufassen. Also falls da Interesse besteht, könnte ich sowas auch beisteuern.

    Gruß
    Pascal

    Gesendet von meinem Cynus F6 mit Tapatalk

  • Optimal.
    Mehrere Spezialisten auf Ihrem Feld schaden nie.
    Es gibt ja auch von der Simson Werkstatt eine Liste für die Normteile an einem M500 Motor, Fussel hat hier ja auch mal eine M500 Liste die ausführlich ist gepostet, sowas zu mehreren Gebieten wäre ja schonmal ein Riesen Vorteil zwecks schnellem Nachkucken und Kontrollieren von Zeug was man gerade braucht anstatt Google 5x mit unterschiedlichen Möglichkeiten füttern zu dem was man nach etlichen falschen treffen um zu etwas brauchbaren zu kommen.

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Kurze Frage, Winter und Zeit steht ja vor der Tür ohne Moped fahren :)

    Kann man mit einem solchen Update rechnen oder eher sich jetzt schon drauf einrichten das es nichts wird?
    Grüße Riffor

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Ich habe am 25.08. im mod Bereich bereits die Frage in den Raum gestellt, ob es nicht vielleicht möglich wäre neue Mods zu generieren.

    Bis heute gab es darauf nur eine Antwort.

  • Ich weiß,
    ich habe Dir damals auch geantwortet.
    Denkst Du denn , dass das Forum untermoderiert sei ?
    Nach meiner Meinung läuft doch alles fast automatisch ab ohne große Einwirkungsdefizite.
    Das Gesamtforum (bis auf die leider darbende DUO-Sektion) läuft doch prächtig ohne für mich sichtbare Probleme.
    Wo siehst Du die Vorteile weiterer Moderatoren ?

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • Ich mach mich mal unbeliebt :
    Wenn euch das Forum langt wie es ist (liebe Mods) und von einigen eher nur Mist kommt, kann es gerne so bleiben, ich und meine Arbeit reißt sich nicht um Bereicherung des einzelnen, ich bin aber nun in anderen Foren auch schon, welche Komponent, aufgeräumt und einige Vorteile bieten.
    Ich schreib es dann halt alles einfach darein und mach meinen Motorenmist hier eben weiter.
    Lustige Unterhaltungen wie groß die Durchschnittswurst des Deutschen ist kann ich auch in der Kneipe führen, aber keine Fachgespräche.

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Hallo zusammen,

    ich entschuldige mich für die lange Zeit bis zur Antwort. Aber verflixt; ich habe wieder meinen Vorsatz das Forum äusserste Priorität einzuräumen nicht eingehalten. Argh !"/&/!

    Ich bin vollkommen bei euch. Wir führen ein Forum. Ein Forum im Jahre 2018 in dieser Form zu halten ist nahezu einzigartig. Nicht weil es schlecht ist, nein - weil mittlerweile andere Medien vorhanden. Ob die nun gut oder nicht gut sind vermag ich für mich zu behalten :) Passt auf; wir machen es wie folgt. Ordnung ist geil. Herr Ingenieur möchte aktiv mitarbeiten, also finden wir hier eine Lösung. Ich arbeite mal die PNs ab; vielleicht ergibt sich dann schon etwas.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Was haltet ihr von einer komplett neuen Kategorie "Wissensdatenbank". In dieser Kategorie packen wir zunächst ein Unterforum "Basiswissen" hinein. Hier werden Threads angepinnt (Danke an Herr Ingenieur) die entsprechendes Basiswissen vermitteln. Dann können wir weitere Unterforen erstellen "Reparatur", "Elektrik", "Beleuchung", etc. sofern für diese Unterforen genügend Inhalte vorhanden wären

    Jetzt kann man, um diese Bereiche zu füllen, entsprechend bestehende Tutorials aus dem Forum "Tutorials" nehmen und anpassen und ggf. verschieben oder auf das neue Forum verweisen.

    Macht das Sinn? Ich dachte zunächst an eine eigene Wiki aber das wäre ein "Medienbruch". Wenn wir im Forum sind, sollten wir im Forum bleiben.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Hallo !
    Ihr könntet ja auch ein Wiki starten.
    Dort könnte man sich einmal die Arbeit machen und anständig verlinken
    zBspl
    -Historie der einzelnen Modelle
    -Umbauten bzw Reparaturen
    -Tipps und Tricks

    usw

  • Historie hier anzufangen ist Schwachsinn, dieses Board beherbergt einige der führenden Privatpersonen im Bereich Tuning und Co.
    Wer sich über die Historie seines Fahrzeuges interessiert, sollte im DDR Moped Forum umschauen, dort sitzen die Spezialisten dafür.

    Bei Umbauten ist es meist so das keiner die Geheimnisse verraten will, oder noch schlimmer, vieles Kopiert wird, auch wenn es eher einem Schmeicheln sollte.

    Wir haben hier in den letzten Jahren schon viel erreicht, gesehen, neu entdeckt oder einfach nur Spaß gehabt, es gibt viel Wissen das hier leider eben unter regulären Anfragen ala 'meine Blinkers gehen nicht' überschwemmt wird.
    Siehe die Engländer im Tutorials Threads :/
    Völlig fehl am Platze und müllt, ja, müllt wichtige Grundlagen zu.
    Erstmal Ordnung, wie Thalion dann auch sagte neue Kategorien schaffen für Wissen und ordentlich ranklotzen.
    Also nicht mit Holzbausteinen sondern richtig erwachsen und mit Sinn.

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!