Ja wunderschön und keine Lunker
Eigengusszylinder bauen
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Wobei Dichtfläche mit 12er(?) Schaftfräser schon ziemlich Aua ist Das wird nie 100% eine plane Fläche.
Wie Planst du die Befestigungspunkte in Relation zur Fußfläche? In einer anderen Aufspannung?
In der Fertigung (auch bei Einzelteilen) sind immer so wenig Aufspannungen wie möglich das Ziel. In meinem vorherigen Betrieb hatten wir ja auch öfters Gussrohlinge, auch aus Martins Gießerei.
Am besten wäre es den Rohling mittels Pratzen an Einlass und Auslass zu fixieren und dann mit Walzenstirnfräser oder besser Messerkopf gleich erstmal eine 100%ige Bezugsfläche zu schaffen auf die alle anderen Spannungen aufbauen. -
Eine aalglatte Oberfläche war nicht gewollt. Sonst hätten wir das ja mit dem Planmesserkopf machen können. Man lernt ja dazu.
Enorm wichtig ist doch lediglich, das Fußfläche und Zylinderbohrung in einer Aufspannung gemacht werden- und das ist passiert. Und dann bleibt ja nur noch die Zylinderhöhe...Die Maschine hat mit Taster an der Spindel auf 200mm Kreisdurchmesser eine Abweichung von max. 0,012mm in X und Y Richtung!!!
Das sollte gerade so gehen für unsere Raketentechnik!;)Ansonsten wird der Spacer in den originalen Bohrungen im Block verschraubt, der Zylinder aufgesetzt und mit durchgesteckten Inbusschrauben von oben befestigt.
Ich vermute übrigens, dass man dort durchaus größere Winkelabweichungen produziert- trotz Drehmomentschlüssel!
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Wie gehts denn voran Renä?^^
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Ich meinte eigentlich nicht die Winkligkeit und auch nicht die Rauheit sondern eher die Ebenheit. Die Dichtung wirds schon halten und beim Prototypen spielt das ja eh erstmal keine Geige.
Die Oberfläche für die Buchsenpassung sieht gut aus, da scheinst du ja ein gutes Maß gefunden zu haben
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Ich meinte eigentlich ... eher die Ebenheit.
Ok, was ist an der Ebenheit mit dem 12er Schlichtfräser "aua"?
Ich steh leider auf dem Schlauch!Martin
Am Wochenende geht es weiter!
Ganz gemäß meines Mottos in der Signatur.Der Unterbau für den Zylinder ist inzwischen fertig.
Danke an dieser Stelle an WWP, der den Block regeneriert
und die 48er Welle mit dem 95er Pleuel eingebaut hat.
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Ich bin gespannt....mag deine Art zu arbeiten. Ruhig und immer Stück für Stück, mit System.
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was ist denn mit dem Simmering? -
Wahrscheinlich gegen das Rausdrücken gesichert mit Dichtmasse.
mfg
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So ist es. Ich schmier präventiv den Außenbereich zu, um Falschluft keine Chance zu geben. Einfach, um mich später mit solchem Furz nicht herumquälen zu müssen.
Sven
Danke![emoji4] -
Der 12er Fräser verzieht sich da wird keine Bahn wie die andere.
Das mit dem Simmerringen mache ich auch so bei meinen Motoren
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Nix gegen Wursti aber die Schmiererei auf den Wellendichtringen ist eine Sauerrei!
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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Fangt bitte nicht damit an, euch an Frässpuren aufzugeilen und darüber, wie Dichtmasse irgendwo aufgetragen wurde.
Das bringt mich oder das Projekt nicht weiter, müllen den Thread voll, sind persönliche Vorlieben, hätte ich genauso gemacht und beeinträchtigen in keinster Weise die Funktion.
Ich habe auch Ansprüche, mir würde dennoch niemals einfallen, derart belangloses Zeug zu kommentieren. -
Quote from RenaeRacer
Fangt bitte nicht damit an, euch an Frässpuren aufzugeilen und darüber, wie Dichtmasse irgendwo aufgetragen wurde.
Das bringt mich oder das Projekt nicht weiter, müllen den Thread voll, sind persönliche Vorlieben, hätte ich genauso gemacht und beeinträchtigen in keinster Weise die Funktion.
Ich habe auch Ansprüche, mir würde dennoch niemals einfallen, derart belangloses Zeug zu kommentieren.Auch im Simsonforum darf man seine Meinung nicht mehr sagen...
Ich stimme dir voll zu dass der Kommentar dich nicht weiterbringt!
Aber wenn ich deine Projekte sehe, fällt auf, dass du ein sehr perfektionistischer und akkurater Tuner bist. Du hast sogar eine "stabilere" Dichtscheibe drangebaut oder dranbauen lassen...
Diese Schmiererei mit der Dichtmasse auf den Simerringen passt einfach nicht zu dir!Das kann viel eleganter gelöst werden. Des Weiteren verhindert die Dichtmasse auch nicht, dass der Simmerring rausrutscht, da diese pastöse, dauerplastische Dichtmasse für verwindungssteife Dichtflächen konzepiert ist, ihn drückt es also bei "Überdruck" so oder so raus. Falls du Undichtigkeiten am äußeren Dichtsitz abdichten wolltest, reicht es auch sie dort aufzutragen. Das spart etwas Dichtmasse
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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Diese Schmiererei mit der Dichtmasse auf den Simerringen passt einfach nicht zu dir!
Eben weil diese Arbeit nicht von mir selbst ist, finde ich es unangemessen, an dieser Stelle darüber zu urteilen.
Der letzte Absatz deines letzten Beitrags ist übrigens sehr gut. So geht das! Danke!
Viel Spaß weiterhin beim lesen, anschauen, hinweisen und (konstruktiv) kritisieren. -
Einlassseitig fertig[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/eac66b66f24f6ad57b6fe97823fa58dc.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/901eb85edc5dbf21c095155c92bc11c9.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/ccf4b00ed07b24377c1d3ba0c3969076.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/ab6726dde6f1b955b47d5a44a5b2f362.jpg]
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Das ging ja flott....;)
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Ist ja nicht das erste Mal!
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Wann kommt die Buchse rein Renea...?
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Die Buchse kommt rein, wenn ich die Kanäle da reingezimmert habe. Immer der Reihe nach.
Die Auslassseite ist fertig!
Heute noch rüber zu Martin, den Buchsenbund 1,5mm einsetzen, dass die Steuerzeiten passen. Danach eine Innenabwicklung des Kühlkörpers auf die Buchse übertragen...UND DANN![emoji4][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/3c82edcec48f6b9aa91b15bf79ece5d6.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/3cfb7a44bb37e3737aa1926dbf909b70.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190302/c31f05b3f536ee2d0173f5b7a8e9a5af.jpg] -
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