• ifram: Dazu ein 19er Vorderrad, sieht noch besser aus. Jedenfalls im Crossbereich...

@ calle: Was ist eigentlich aus der N hier geworden?

Keine Ahnung, ging dann nicht weiter. Und es ist nicht mein Mopped...

• Mit Nachbau Schutzblech vorne harmoniert das perfekt.
    Ich mach ma ein Bild bei Gelegenheit.

Boah, bitte.
    Hab schon mit meinen Vater diskutiert ob die in Thailand nicht zufällig noch eine Form für 17" übrig hatten und keine für 16" extra machen wollten :thumbup:

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Du hast ja oben auf deinem Rahmen ein Blech zu einem U gekantet und von oben auf deinen Rahmen gesetzt. Das ist an sich super. Eine Sache will ich dir dabei gern noch mitgeben. Diese riesen Löcher sind... naja... mehr als kontraproduktiv. Die Fläche, in die du diese riesen Bohrungen gesetzt hast, ist die Fläche, die bei deiner Versteifung am meisten trägt. Du hättest lieber in die Seiten rein bohren sollen.
    Der Rahmen wird auf Biegen beansprucht. Um dem Biegen möglichst stand zu halten, benötigt der Rahmen ein hohes Widerstandsmoment. Dieses ist von Werkstoff und Flächenträgheitsmoment abhängig. https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4c…%A4gheitsmoment
    Hier sieht man, dass die Berechnungen von komplexeren Geometrien aufwändiger wird. Um es einfach zu machen, hier eine kurze Erklärung:
    Wenn du etwas biegst, dann wird eine Seite auf Druck belastet und die andere auf Zug. Irgenwo (bei symmetrischen Teilen genau in der Mitte) gibt es einen Bereich, der nicht belastet wird. Das ist die neutrale Faser. Das wäre bei einem doppel T Träger genau in der Mitte, zwischen den beiden parallelel Flächen. Um diese Achse kippt das Bauteil be Biegung. Betrachten wir mal den Querschnitt des Profils. Das Flächenträgheitsmoment ist umso höher, je weiter Weg die Flächen von dieser Biegeachse (neutralen Faser sind). Wenn du dir einen doppel T-Träger anschaust, dann stellst du fest, dass es einen verbindungssteg in der Mitte gibt und die großen Flächenquerschnitte so weit weg, wie mglich von der Biegeachse sind. Diese Träger sind ideal, um Belastungen in eine Richtung auf zu nehmen. Für Belastungne in alle Richtungen ist ein Ror ideal. Die neutrale Fase verläuft immer durch dien Mittelpunkt des Rohres...
    Jetzt zu deinem Rahmen. Die Fläche, der Versteifung, die die größte Entfernung von der Biegeachse hat, ist die oben drauf. Genau die hast du durch die Bohrungen geschwächt.
    https://www.directupload.net/file/d/5339/yh6ee4sp_png.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5339/jjbzuqrh_png.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5339/ox8ygjvi_png.htm
    Wie man hier sieht, ist bei gleichem Flächeninhalt das Profil mit den seitlichen Bohrungen stabiler, da es ein höheres Flächenträgheitsmoment besitzt.
    Ich baue mir gerade ein Moped ohne Herzkasten auf, da kommt auch so ein Blech drauf. Das zeihe ich allerdings runter bis zum Rahmenfuß. Ich werde es wohl aus 1 mm oder 0,8 mm Blech machen und vielleicht kommt oben noch ein zweites drüber. Allerdings nur oben.
    Vielleicht kannst du diesen Hinweis mit den Bohrungen ja nächstes mal beachten und dein Rahmen so noch verbessern. Oder du änderst jetzt noch was...
    Ich hoffe du verstehst das nur als freundlichen Hinweis, denn genau so ist es gemeint.
    Viel Erfolg damit! :cheers:

• Selten so eine fachlich kompetente und gleichzeitig freundliche Antwort im Internet gelesen. Schön das es noch Menschen gibt die sich solch eine Mühe geben :)

• Zum Aufbau ein paar Details.
    -Marzocchi Gabel, oben schraubbar, Dämpfung verändert, gekürzt auf Wunschmaß
    -Gabelbrücke unten umgebaut auf Kegelrollenlager, Lenkerschloss unverändert sowie Lenkanschläge
    -Gabelbrücke oben von CNC Bombast
    -Gabelstabilisator über dem originalen Strebenschutzblech
    -MZ Lenker mit Lenkerklemmen von CNC Bombast
    -Domino Schnellgasgriff, Original Scheibenbremspumpe mit Sattel und Stahlflexleitung
    -17"Felgen mit 1.6 vorne und 1.85 hinten, Hochschulterfelgenhorn, dickendverstärkte Speichen
    -Federbein hinten JWSPORT mit Uniball Gelenken, gekürzt oben auf Wunschmaß
    -Kastenschwinge umgebaut auf Nadellagerung von der KX80
    -Verstärkter Kettenradträger hinten JWSPORT mit Ruckdämpferumbau von Ronge
    -S50 Tittenlampe vorne mit H4 Scheinwerfer
    -Zündung Powerdynamo
    -Motor 100ccm, 2Kanal, Drehmomentauslegung
    -5Gang Getriebe lange Übersetzung
    -geradverzahnter Primär ORP Kupplung Version 4
    -Mikuni Vergaser, Luftfilterkasten mit Durchlass 40mm
    -Auspuff JWSPORT
    -Bremsgestänge mit Kugelgelenk
    -Gefrästes Distanzstück für Bremse hinten
    -Seitengepäckträger
    -Rahmen aufwendig umgebaut/verstärkt
    -ZAP Fußrasten
    -Fußrastenträger aus Vollmaterial, Halterungen verstärkt

Schwarze Teile sind pulverbeschichtet
    Der Rest ist lackiert
    Detailbilder folgen noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!