5 Gang hatte beim ms50 den langen ersten Gang.
... ein MS50 Sperber soll entstehen...
-
-
Motorgehäuse muss nicht unbedingt schwarz werden!
Es gab auch genug blanke Motorblöcke. Gerade die ersten von 1997 (silberne Verkleidungsteile mit Flammen Design und der Zahl 50, gelbe Sitzbank, Slikprofil, Federbein mit schmalen Federbeinaugen) hatten nur blanke Motoren und *Achtung selten* Drehzahlmesserseitendeckel mit Verschlussstopfen auf dem DZM-Anschluss und einer geklebten 5.
Danach gab es die normalen Kupplungsdeckel mit geklebter 5(blank!) UND Kupplundgsseiteckel ganz ohne irgend eine Gangzahl (alle schwarzen Motorblöcke! und vereinzelt bei blanken Motoren). -
Echt cool! Hoffe wir sehen davon noch ein bisschen mehr.
-
Yo es geht weiter, nur derzeit bissl schleppend... Die Gabel muss nochmal raus da die Gabelanschläge überarbeitet werden müssen. Die Gabel hat beim einlenken nicht genug Abstand zum Tank. Die Dellen am Tank greife ich dieses Wochenende an.
An Teilen ist auch wieder Einiges hinzugekommen, Frontmaske und Auspuff sind als wesentliche Elemente zu nennen. Der Luftfilterkasten lässt immer noch auf sich warten. Es war zwar was in Aussicht aber am Ende blieb nur lauwarme Luft. Weitersuchen ist angesagt.
Zwei Fragen haben sich aufgetan; hat jemand die Abmaße / ein Bild / das Lochmaß von der kleinen Verbindungslasche rechte Soziusfussraste zum originalen Auspuff?? Weiß jemand die RAL Bezeichnung von der originalen roten Farbvariante des MS50??Grüße
-
Die Lasche habe ich liegen . Komplett mit dem Gummi. Ich mach dir am WE Fotos und nehm die Maße ab.
-
Das klingt gut!
-
Maße ist nicht so einfach. Das wird heute nichts. Hier die Fotos vom Halter und den Einzelteilen.
-
Alles gut, das Prinzip der Aufhängung habe ich verstanden. Messe bitte einfach mal den Abstand Mitte kleine Bohrung zu Mitte großes Langloch das reicht mir. Der Rest ergibt sich. Danke für die Bilder!
PS: Ein Luftfilterkasten ist auf dem Weg zu mir *hurra* -
Mitte Loch bis Mitte Gummi sind es 65 bis 75mm, je nach Position des Gummis im großen Langloch.
-
Der Gandini ist eh dreck, wenn man ihn in der Hand hat sieht man es sofort.OT On: Auf was stützt Du Deine Aussage? Kann ich so nicht bestätigen! Mindestens gleichwertig zum Megu/HAL Kolben. Auch ist dieser genauso maßhaltig wie diese. Irgendwo habe ich mal gehört, das die Gandini´s auch bei Barikit produziert wurden (ohne Gewähr) OT:off
-
Der Gandini hat einen schlimmen Ring und das einlasshemd ist übel, der Ring ist auch weit unten.
-
Hast Du Messungen dazu? Denn nichts davon konnte ich bei den bis jetzt verbauten Gandini´s feststellen. Bei meinem Schwager läuft der seit 15000km ohne Probleme. Auch ist es wurscht, wenn der Ring etwas tiefer wäre, das hat absolut keinen Einfluss auf irgendwas. Ist er aber nicht, sitzt auf der gleichen Höhe, wie bei Megu oder HAL Kolben.
-
Hast Du Messungen dazu? Denn nichts davon konnte ich bei den bis jetzt verbauten Gandini´s feststellen. Bei meinem Schwager läuft der seit 15000km ohne Probleme. Auch ist es wurscht, wenn der Ring etwas tiefer wäre, das hat absolut keinen Einfluss auf irgendwas. Ist er aber nicht, sitzt auf der gleichen Höhe, wie bei Megu oder HAL Kolben.Der Gandini- Kolben ist doch nur in 37,96mm zu haben und die Almot Zylinder sind, was ich gemessen habe, 38,01mm oder sogar 38,02mm.
Das wären 0,05mm Laufspiel oder mehr....... -
Eventuell Teile bei die du für dein Projekt noch brauchst.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…ent=app_android -
Hier kann man nicht mehr auf normale Weise Bilder anhängen
Schöne Grüße an die MODS...Melde dich mal wegen der Lampenmaske.
Siehe PN Telefonnummer und dann per WhatsApp -
Ist nicht meine Anzeige. Hätte ich eventuell erwähnen sollen.
-
Moin, Teile habe ich soweit zusammen - auch den Luftfilterkasten. Ich habe einen bekommen ohne Apothekerpreise zu zahlen. Der Motor ist im Wesentlichen zusmmen; Gehäusespender ist ein unverbastelter M531 neuem 5 Gang Getriebe, S70 Primär, neuem Kupplungspaket und neuem Lager / Dichtsatz. Zylinder und Kolben erstmal zum Probieren 60ccm Vierkanal. Vape Zündung ist bestellt und wird hoffentlich bald eintreffen.
-
Update
Mittlerweile komplett fertig gestellt... Zermürbend der Zeitfaktor, jede Woche nur zwei drei Stunden Zeit für das Projekt... Aber immer der Reihe nach...
Lenkanschläge durch Aufschweissen repariert
Auspuffhalter angefertigt aus VA
Kabelstrang von S83 hergerichtet für MS50, Zündschloss erneuert
Seitenständer modifiziert für mehr Auslage / besseren Stand -
Inzwischen habe ich auch einen originalen MS50 Motor ergattert. Zylinder ist im Grundschliff und das Getriebe hat den langen ersten Gang. Das untere Gabelquerjoch habe ich ebenso wie die obere Gabelbrücke aus Aluminium angefertigt. An der Gabelbrücke hängt auch gleich der Kotflügel. Alles bissel massiv, ich weiß...
-
Den seitlich links zerdellten Tank habe ich mit dem Kuhfuss durch den Tankstutzen ausgebeult und die krassen Dellen vorn von der Gabel / verschlissenen Gabelanschlägen mit Zinn verfüllt und verschliffen. Das Ganze zweimal gespachtelt, geschliffen und anschließend 2k tornadorot lackiert. Der hintere Spoiler war mehrfach gebrochen, er wurde vom Kunststoff Fachmann angelöst und mehrfach laminiert. Anschließend genauso gewissenhaft vorbereitet und lackiert.
Spannend war es auf der Zulassungsstelle, die freiwillige Zulassung lief jedoch völlig entspannt und ohne Probleme ab.
Viele "Kleinigkeiten" habe ich außen vor gelassen, bestes Beispiel das Ausdistanzieren / Einstellen der Trommelbremsen. Da hätte ich alles zerdreschen können... Neue Bremsbacken und der Dreck passt einfach zum kotzen... Dank Boardsuche auch gelöst.
Das Mopped ist jetzt 500km gelaufen. Die Geschwindigkeit beträgt auf der Geraden 65kmh mit der Ritzelung 14/47. Die Zündung ist eingestellt auf 1,0 v.o.T und der Vergaser original bedüst.
Noch zu behebende Mängel:
Bremshebel und Kupplungshebel aus Plaste, die müssen zwingend aus Alu
Hauptständer mehr als sinnvoll, wird angefertigt
Gepäckträger erforderlich, wird angefertigt (evtl. auch Halter für Seitenkoffer
Bremsen vorn und hinten optimieren
Drehzahlmesser zeigt scheinbar doppelte Drehzahlen, Diode einbauen um die Halbwelle des Signals abzugreifen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!