Bohrwinkelangaben Simsonfelgen

• Ich kenne den Bohrwinkel leider nicht.
    Dennoch, ich habe mich auch gerade etwas mit dem Thema befasst und falls du uns verrätst, was du genau vor hast kann dir sicher jemand helfen.
    Gruß Phil

No Risk No Fun!! :D

• Ich will nur ein Fremdfabrikat Felgenring fahren. Damit die Speichen nicht krumm stehen, sollen die Löcher im Ring passend gebphrt werden.
    Ich glaube ich messe es doch selbst aus. So viel Arbeit scheint es nicht zu sein. Der radiale Winkel hat gemessene 19° also werde ich dort auf 20° gehen und den axialen Winkel messe ich später aus und stelle es auch mal online.
    MfG Jonny

• Ich will nur ein Fremdfabrikat Felgenring fahren. Damit die Speichen nicht krumm stehen, sollen die Löcher im Ring passend gebphrt werden.
    Ich glaube ich messe es doch selbst aus. So viel Arbeit scheint es nicht zu sein. Der radiale Winkel hat gemessene 19° also werde ich dort auf 20° gehen und den axialen Winkel messe ich später aus und stelle es auch mal online.
    MfG Jonny

Achtung gefährliches Halbwisssen!!!!:

"Falls du Excel, SM Pro oder Felgenringe von den gängigen Simson-Shops nimmst, passt es meinen Recherchen nach ohne Kontrolle. Original Simson-Speichen Länge und gut.
    Ich vermute das die sowieso bis auf wenige ° alle den gleichen Winkel nehmen, der sich Historisch bewährt hat."

• Naja, ich bin noch an der Arbeit. Deswegen keine Felge zur Hand.
    Ich habe ein Bild einer Felge in Draufsicht in Solidworks geladen und so den radialen Winkel ausmessen können. Das ging schnell und ist für die Sache hinreichend genau.
    Für den radialen Winkel werde ich zu Hause dann kurz 3-4 Maße einer Felge abnehmen, die relevanten Teile in Solidworks nachodellieren und den Winkel so ausmessen. Geht auch schnell. Dass das ungenauer wird, als das Ausmessen mit Lineal und co. kann ich mir nicht vorstellen. Wird schon reichen.
    Trotzdem danke für deinen Input. :)

• Es gibt Excel Felgenringe direkt für Simson? Hab ich noch nicht gesehen. :wacko:  
    Wo gibts das denn?

Ne, die gibts nicht direkt. :rolleyes: :rolleyes:
    Aber Excel (nur ein Beispiel, da ich den Einbau solcher Plane) verkauft Felgenringe einzeln.... selbe Bohrungsmaße wie SMPro...
    Deine Fragestellung zielte für mich genau auf so einen Umbau ab, wie micha es beispielsweise mit SM Felgen umgesetzt hat. Oder eben etwas ähnlich exotischem.

Bei gängigen Kombos haben die Händler ja bereits vorgebohrt und mann muss sich über solche Thematiken keine Gedanken mehr machen. Da hätte deine Frage dann keinen Sinn aus meiner Sicht.

Gruß Phil

• Simson Rad 2 Fach gekreuzt 18°
    1 Fach gekreuzt 11° 30'

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Vielen Dank für die Angabe der 18° radialen Bohrwinkel. Da war ich mit gemessenen 19° doch ganz ok.
    Als axialen Winkel habe ich 14° gemittelt gemessen.
    Mit diesen Angaben könnte ich mir direkt Excel Felgen ziemlich passend bohren lassen. Die werden sowieso für jede Radnabe extra gebohrt (bei einigen Anbietern jedenfalls).
    Die SM Pro Felgen kannte ich noch nicht. Die scheinen den Excel Felgen in der Qualität wohl nichts nach zu stehen und sind günstiger. Ich werde wohl solche beziehen.
    Allerdings gibt es die Felgen ja für alle möglichen Radnaben. Vielleicht hat Micha was mit ähnlichen Winkeln erwischt, die Bohrungen lassen je nach Durchmesser ja noch ein gewisses Spiel zu.
    Ich frage einfach nach, ob die mir die Felgenringe mit den Winkeln und meinem Durchmesser bohren können oder beziehe sie ungebohrt. In dem Falle würde ich es sebst bohren. Wie ich das machen würde, habe ich mir schon überlegt. Dann passt es auf jeden fall.
    Danke für eure Hilfe.
    MfG Jonny

• Um das Thema abzuschließen:
    Ich habe bei SM Pro nun Felgen bestellt mit meinen angegebenen Bohrwinkeln und Bohrdurchmesser. Das war ohne Aufpreis möglich (85 Pfund pro Felgenring zzgl.Versand).
    Ich gehe davon aus, dass die Felgenringe wirklich gut zur Simsonnabe passen werden.

• Um das Thema abzuschließen:
    Ich habe bei SM Pro nun Felgen bestellt mit meinen angegebenen Bohrwinkeln und Bohrdurchmesser. Das war ohne Aufpreis möglich (85 Pfund pro Felgenring zzgl.Versand).
    Ich gehe davon aus, dass die Felgenringe wirklich gut zur Simsonnabe passen werden.

Sehr Cool. Speichst du dann auch selber ein? Welche Naben und Speichen hattest du gleich geplant? :thumbup:

• Ja speiche ich selbst ein. Nabe wird die neue von Ronge mit den verstärkten Speichen.

Zum Thema "normale" 36 Loch Felge. Ich weiß leider nicht, welche du meinst. Außerdem kommt es auch drauf an. Die standard Speichennippel sind im Durchmesser kleiner als die Dickendspeichennippel. Mit den originalen Speichen hat man also mehr Spiel im Loch.
    Ich sehe auch keinen Nachteil darin, dass die es nach meinen Maßen gefertig haben. Hat keinen Aufpreis gekostet und ist genau für die Simsonnabe passend. Die Speichen dürften also ziemlich gerade stehen und keine Biegungen haben, wie ich schon bei einigen Simsonfelgen gesehen habe.
    Eine kleine Info noch: Sie wollten dann doch die Maße der Nabe (Durchmesser Teilkreis der Bohrungen und Breite der Nabe). Felgenringe sehen gut aus und werden demnächst eingespeicht.

• Ich habe nur den Durchmesser der Speichennippel im Kopf. Original 6,0 und bei den Dickend 6,5.
    Die Rongenabe gibt es in Verbindung mit den Dickendspeichen. DIe Nabe hat also die passende Bohrung.
    Damit die Dickendspeichen in die originale Nabe passen, musste ich die Nabe bisher immer aufbohren.

• Schönes Ding!
    Wenn ich wüsste dass der Bremsring mindestens genauso eine lange Lebensdauer hat wie bei DDR Naben, würde ich mir auch noch so eine Nabe holen.
    Die Bremsringe von Nachbaunaben sehen ja nach einer Saison so aus wie die von ner 64er Schwalbe mit 50.000 auf'm Tacho.
    Aber bei Ronge bin ich da eigentlich guter Dinge.. Warte trotzdem mal Erfahrungsberichte ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!