• Ist schon logisch, dass das der bessere Weg gewesen wäre, aber ich bin an den Auspuff günstig rangekommen.
    Nuja, ich lass mir einen neuen bauen, dabei direkt ne Aufhängung an die Endurostreben mit Silentgummi, da der jetzige Auspuff nur an der Kalotte und kurz vorm Endstück gehalten wird, was auf Dauer mit Sicherheit nicht so gut ist.

Habe mir erstmal M8 Uniballgelenke bestellt, damit ich meine ZT Dämpfer umbauen kann und die Dinger auch schräg gestellt nicht so kurz sind. Die Gummibuchsen habe ich schon gegen Polyurethanbuchsen ausgetauscht, damit das länger hält. :)

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Du benötigst für die ZT Dämpfer aber M10 Uniballgelenke. Die Kolbenstange hat 10mm und oben ist nur das Gewinde dran, ohne Absatz. So ist es zumindest bei meinen.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

• Solltest dir aber auch noch überlegen wo der neue Auspuff lang gehen soll.
    Denn auf der linken Seite ist von der Verlegung her nicht sinnvoll, da der Motor weiter links im Fahrwerk hängt und der Auspuff somit noch weiter heraus steht.
    Deswegen gibt es den JW MX zb nur für rechts.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Du benötigst für die ZT Dämpfer aber M10 Uniballgelenke. Die Kolbenstange hat 10mm und oben ist nur das Gewinde dran, ohne Absatz. So ist es zumindest bei meinen.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

Vielen Dank, das hätte ich natürlich vorher auch mal messen können. :rolleyes: Dann bestell ich M10 Uniballgelenke und dreh mir eine passende Hülse.

Solltest dir aber auch noch überlegen wo der neue Auspuff lang gehen soll.
    Denn auf der linken Seite ist von der Verlegung her nicht sinnvoll, da der Motor weiter links im Fahrwerk hängt und der Auspuff somit noch weiter heraus steht.
    Deswegen gibt es den JW MX zb nur für rechts.

Der Motor hängt asymmetrisch im Fahrwerk? Ist mir so noch nie aufgefallen.
    JW MX85 kann man in beiden Verlegungen kaufen, jedoch muss man sich für die Rechtsverlegung ein Endrohr selber bauen.
    Macht es Sinn den ESD in den Herkasten zu verlegen? Könnte meine PVL Zündspule mit auf die Luftfilterseite verlegen, dann ist die eine Herzkastenkammer komplett leer.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Genauso sieht es aus!
    Blase immer rechts!
    Also Theoretisch sollte auf der linken Herzkastenseite Platz für Schalldämpfer und etwas Elektronik sein.
    Bei pvl hast doch eh net viel.

• So neuer Plan,
    als erstes baue ich meinen 85/4R auf den Motor, der sollte mit diesem Drehzahlauspuff relativ gut funktionieren.

(das eine Bild ist vor dem Schleifen)

Dann bestell ich mir einen ZT 85G Gen2 Rohzylinder und bau mir daraus einen Zylinder für den Crossbereich, der kommt dann auf den neuen Motor und dazu kommt eine eigens dafür gebaute Esse von WigNick.
    Dann ist Motor und Leistung schonmal abgehakt und es kann an die Bremse vorne gehen.

• So, Zylinder geht wie die sau, anscheinend zu gut.... beim DDR 2. Gang war die Zahnfee zu Besuch, heißt einmal neu.
    Jetzt ist die Frage, Ronge 2-6 Gang einbauen oder den 2. von Ronge in das DDR Getriebe einbauen? Bei dem 2-6 Gang müsste ich wahrscheinlich noch kürzer übersetzen, als jetzt schon, wegen dem sehr langen "1." Gang, jedoch hätte ich 5 Gänge, was sich sicherlich schöner Fahren lässt, wegen kleineren Gangsprüngen.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Kommt drauf an wo Du fahren willst. Hatte mit 4G + langem 1. nicht viel Freude im Wald und auf Feldwegen.
    Übersetzt war das ganze mit S70 Primär, 17-50 Sekundär und 19/17 Rädern. Anzug hat Spass gemacht aber auf Feldwegen hab ich immer den 5.Gang gesucht...

• Mein ganzes Problem rührt daher, dass ich unbedingt Kettenkasten behalten will.
    Hab derzeit Primär 17/54 und Sekundär 14/34, also allzu viel Spielraum ist nicht, außerdem wäre das wieder eine große Investition das alles zu ändern. Mit der Übersetzung und DDR 4 Gang war ich gerade eigentlich sehr zufrieden.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Das limitiert es natürlich, hab auch noch keinen MX-Umbau mit Kettenkasten gesehn. ;)

Würde trotzdem ein 5Gang verbaun. Übersetzung bleibt die selbe, nur der 5. ist hinten dran... (Kurzer 2. wäre sicher auch `ne Überlegung wert.)

• Ich persönlich würde nie wieder nen Motor ohne 5G aufbauen.
    Ich fahre im Waldmoped nen L1-5 mit 17:54 und glaube 14:40

Für Kettenkasten sehe ich allerding auch keinen Sinn...

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Mir geht es bei dem Kettenkasten besonders um den Dreck, hab keine Lust nach jeder Fahrt die Kette zu reinigen.
    Ich müsste dann auch hinten den CNC Mitnehmer nehmen, der wieder über 100 Euro kostet, schon nervig alles.

Ich könnte auch das 2-6 Gang verkaufen und das ZT 5 Gang besorgen, ist wahrscheinlich sinnvoller, wie das DDR 4 Gang wieder einzubauen oder?

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ratschläge hast Du gelesen...

Edit: Der lange 1. hat mich auch genervt. Man fährt ja doch mal öfter an oder wenn ein Ast oder sogar Baum über`m Weg liegt den es zu überwinden gilt. In Verbindung mit leichter Schwungmasse nicht soo schön...

• Dreck ist doch Käse, so empfindlich ist ne Kette nun auch nicht. Optional halt ne O-Ring.
    Ich fahre immer nur normale Ketten, auch an ner großen Crosser.

CNC Mitnehmer muss auch nicht sein, der normale MS50 tuts doch auch.

Evtl hab ich jetz was überlesen aber 14:34 und mitm 2. Gang starten?? Das passt garnicht, schlechte Idee

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Dreck ist doch Käse, so empfindlich ist ne Kette nun auch nicht. Optional halt ne O-Ring.
    Ich fahre immer nur normale Ketten, auch an ner großen Crosser.

CNC Mitnehmer muss auch nicht sein, der normale MS50 tuts doch auch.

Evtl hab ich jetz was überlesen aber 14:34 und mitm 2. Gang starten?? Das passt garnicht, schlechte Idee

Ja hast was überlesen, 14:34 hab ich derzeit, viel kürzer ist ja auch mit Kettenkasten nicht möglich, dass das mit 2-6 Gang ne scheiß Idee ist weiß ich schon. :lol:

Ich bleib jetzt erstmal bei dem 4 Gang und hol einen verstärkten 2. von Ronge, so kann ich meine Übersetzung erstmal lassen, weil mir das so eigentlich ganz gut gefällt.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Also weiß nicht was du nun so richtig vor hast aber entweder willst du einen MX Umbau machen oder in Moped mit Feldweg Tauglichkeit.
    Mit Kettenkasten wird einfach nichts, weil du keine sinnvolle Übersetzung fahren kannst!
    Fahr einmal auf matschigem Untergrund und du wirst merken das du mit 14/34 und Drehzahl schleuder nicht weit kommst.

Zum langen 1. kann ich nur soviel sagen, das er im cross/endurobereich absolut kein Problem ist, wenn das Gesamtkonzept passt.
    Fährt sich bei mir wie ein Serien 1.Gang.

Einmal editiert, zuletzt von HELparts (8. April 2020 um 11:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!