• Da hast du wohl recht.
    Das mit dem Zylinder und Auspuff bleibt nicht so, das steht auch weiter vorn, nur wird es dieses Jahr eh keine Events geben, heißt es lohnt sich für mich jetzt nicht alles umzubauen.

Dass Kettenkasten ne dämliche Idee ist, ist mir auch bewusst, aber ich mag das Ding nunmal. Primär 16:55, Sekundär 14:36 oder 13:36 sind auch schon verdammt kurz, ob es noch kürzer sein muss wird sich zeigen. Hätte ich direkt den Kettenkasten weggelassen, hätte ich auch direkt ne längere Schwinge nehmen können, wollte ich aber nicht.

Heute auch das Erste mal mit Crossreifen unterwegs gewesen, über Feldwege, quer über Felder usw., beim ersten Sprung hat dann der 2. Gang nachgegeben.

• Ich bin meine ersten Crossrennen mit Kettenkasten gefahren.
    Übersetzung 13/36 und S51 Primär. Normaler erster Gang und den kurzen 2.Gang von RZT/Ronge im 5-Gang-Getriebe.

Die Gangsprünge sind top und der erste Gang ist kurz genug.
    Das funktioniert auch "auf matschigen Untergrund".

Übrigens, Langtuning fährt seine Enduro auch mit Kettenkasten. ;)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Dann wird der Kettenkasten definitiv bleiben. :)
    Ich denke kürzer muss man auch nicht übersetzen, besonders, da der Primär 16:55 noch kürzer als S51 Serie ist.
    Und wenns bei LT funktioniert tut es das bei mir wahrscheinlich auch.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Nicht nur bei LT funktioniert das. In Maasdorf waren JW und Co. mit ihren 85G+ Waldmopeds immer ganz vorn dabei. Und das alles mit Kettenkasten. Ich gehe aber stark davon aus, dass dann der Primär kurz übersetzt war.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

• Abend,

Ich empfehle (beim Kettenkasten) 1 ori, 2 verstärkt von Ronge und 3 auch von Ronge, damit ist die Abstufung super. Im Gelände gerade am Berg oder wenn es ins fichtendickicht geht muss der Erste kurz sein.
    Jw fährt sogar s70 Übersetzung in den Waldmopeds meines Wissens.
    Habe oft mit ihm in super Kontakt gestanden wegen meinem Motor.

Am wichtigsen ist ein Zylinder mit viel Drehmoment untenrum. Leistung ist offroad eher 2. Rangig.

Grüße und schöne Ostern.

• Ein Waldmoped ist sber was anderes als ein Crossmoped. Und wenn man so mal in den SCP schaut fahren da recht wenige Drehzahlarme Mopeds rum

• Wer fit ist, kommt auch mit viel Drehzahl sehr gut im Cross zurecht. So wird es den meisten beim SCP gehen.
    Und mit der Drehzahl steigt ja meistens auch die Leistung unser kleinen Zweitaktmotörchen.

Falls Membran erlaubt ist, würde ich im Cross 100% darauf setzen.
    Man kann in Trailpassagen schön kontrolliert untenraus schieben lassen und bei beim kleinsten Gasbefehl ist einfach Leistung da.
    So ein Membran hat auch unter der Resonanz schön Leistung anliegen. Da kann der Schlitzer nur von träumen.

• Ich bin beim Getriebe gerade noch am Überlegen. Habe erstmal das 2-6 Gang verkauft und überleg jetzt Ronge 1. und 2., sowohl ein neuer DDR 3. zu nehmen oder direkt das komplette Ronge 4 Gang oder Ori 1. und Ronge 2.
    Da muss ich mal sehen, welche Angebote ich bekomme.
    Ich traue irgendwie den 5 Gang Getrieben nicht ganz, wegen der doch wesentlich geringeren Zahnradbreite, aber gleiches Zahnmodul. Ronge 5 Gang wäre eine Möglichkeit, aber da bin ich direkt 470€ los.

Zylinder muss leider ein Schlitzer sein und bleiben, ist sowohl bei MX85, als auch Stock85 so im Regelwerk verankert.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Mensch Jung, jetzt redest du wieder von SCP und GP <_<
    Willst du dafür dann wieder einen neuen Motor bauen ?
    Oder denkst du das wird was mit 4 Gang?
    Mach es doch einfach richtig wenn du jetzt dabei bist!
    Wenn du für SCP und Matsch kurz Übersetzt ist der kurze 1. Kaum nutzbar. Und mit 4 Gang bei der GP?

Ich glaube du weißt noch nicht wirklich wie die Bedingungen beim Cross sein können.

Aber mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, dann gilt lernen durch Schmerz :D

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich bin eine zeitlang auch das 2,3,4,5-Getriebe in der Cross gefahren.
    Übersetzung war 13/58, 3,17-Primär. Vom Anfahren her, ist es wie mit einem langen ersten Gang.
    Ansich sehr geil, weil die Gangsprünge schön kurz sind. Da kann man auch mal am Berg hochschalten.
    Nachteil: Irgendwo bei 60-70 km/h ist Sense.
    Und viel Schalten hilft nicht viel. Es ermüdet schneller, als man denkt.

Meine Empfehung ist es nicht.

Ich würde dir zum ZT-5-Gang mit langen ersten Gang raten. Es ist erprobt und haltbar.
    Der lange erste Gang kann mit einem kurzen Primär und 13/36 wieder "recht kurz" gemacht werden.
    Die nachfolgenden Gangsprünge sind ein Träumchen.
    80km/h+ sind drin (fürs Feldwegheizen, im Wettkampf wirst du den 5. kaum brauchen).

Wenn du deinem Motor noch mit diesem Primär ausstattest, gibt es garantiert keinen Zahnausfall mehr:
    https://webshop.oldtimerracingparts.de/motorenteile/o…-version-4.html

Ein Umbau auf breites Kupplungswellenlager würde ich dir auch nahe legen, wenn du den Motor schon offen hast.

Das sind alles Maßnahmen, die ein relativ fragiles 5-Gang-Getriebe wettkampffest machen.

Zylindermäßig würde ich mich an den Siegern in der MX85 orientieren. Sowas wie der JW G85+ ist schon ziemlich das, was man für dauerhaft schnelle Runden braucht.

• Ich weiß nicht, ob ich das schonmal so direkt in diesem Thread gesagt habe, aber das Moped hat seit Anfang an MX85 und Stock85 im Hinterkopf, ich verstehe auch garnicht was das Problem dabei ist, die zwei Klassen sind doch relativ ähnlich aufgebaut und das Moped so zu bauen, dass man ins Regelwerk passt, ist doch kein Problem. Für einfach so rumballern hab ich ja den MX Auspuff bzw. lass mir noch einen besseren bauen und für Rennen kann ich ja einen Regelkonformen verbauen.
    Ich denke schon, dass man im SCP mit einem 4 Gang schon ziemlich weit kommt und dass ich einen anderen ordentlichen Rennmotor mit anderem Zylinder usw. bauen werde hatte ich auch schon gesagt, nur macht das im Moment keinen Sinn, weil es eh keine Rennen geben wird. Das ganze restliche Jahr werde ich das Moped im Gelände prügeln und wahrscheinlich den ein oder anderen Famewheelie üben, da werde ich mit einem 4 Gang die haltbarste Variante haben. Das ZT 5 Gang macht schon absolut Sinn, aber gerade im harten Einsatz fahren mein Kollege, als auch 2Takt Feaks Wahles in ihrem MX70 Moped das Ronge 4 Gang.
    Bisher hat mir die Übersetzung, die ich hatte, auch sehr gut gefallen, der lange erste wäre noch eine Option, weil der Kurze bei der Übersetzung wirklich kaum nutzbar ist, aber das würde sich mit dem langen 1. von Ronge eh erledigen.
    Getriebe scheint eh so ein heikles Thema zu sein, wo jeder eine andere Meinung hat. Dem einen gefällt der lange 1., weil der 1. sonst zu kurz ist, dem anderen wieder nicht, der eine sagt den 5. Gang brauchste eh kaum, der andere wieder schon, die einen sagen Kettenkasten ist Mist am MX Fahrwerk, die anderen sagen das geht ohne Probleme, ich glaube da kommt man nicht auf einen Nenner, sondern das muss ich für mich durch ausprobieren rausfinden.

Doppelreihiges Kupplungswellenlager habe ich schon bei Ronge bestellt, den ZT Primär werde ich passend abdrehen.
    Bei ORP hatte ich schonmal angefragt, ob man den Primär auch ohne Kupplung bekommen kann, aber hab keine Antwort bekommen.

Außerdem braucht man derzeit eh nicht von Wettkampffähigkeit reden, da brauche ich erst eine neue Telegabel mit passender und gut funktionierender Scheibenbremse. Hat nicht jeder mal angefangen? Ich bin noch nie Rennstrecke oder Cross gefahren, habe zwar schon viele Zylinder gefräst und Motoren für Kunden, Kollegen und mich gebaut, aber alles nur im normalen Straßeneinsatz, das sind gerade meine ersten Versuche, mein größtes Augenmerk liegt darauf eine gute Basis zu bauen, auf die man dann aufbauen kann, da ich eh noch viel ausprobieren und verbessern möchte.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Heute mal den ZT Primär für das Doppelreihige Kupplungswellenlager abgedreht und ein 4 Gang Getriebe mit Ronge 1.,2.,3. und DDR 4. gebaut, so sollte das doch was werden. Hab für das Getriebe insgesamt unter 100€ gezahlt, preislich schöner, als auf ein viel empfohlenes 5 Gang umzusteigen und wahrscheinlich auch stabiler.

• Hab für das Getriebe insgesamt unter 100€ gezahlt, preislich schöner, als auf ein viel empfohlenes 5 Gang umzusteigen und wahrscheinlich auch stabiler.

Richtig, 5-Gang wird nur empfohlen weil es teurer ist und nicht hält.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• So also einiges hat sich getan.
    Zuallererst muss ich sagen, dass die Tipps mit dem 5 Gang schon sehr gut waren. 1 Gang mehr ist eben 1 Gang mehr und wird auch später in dem guten Rennmotor eingebaut. Dennoch bin ich glücklich das 4 Gang eingebaut zu haben, einfach nur der Erfahrung wegen und außerdem funktioniert es trotzdem relativ gut. Der lange Erste in Kombination mit der derzeitigen Übersetzung ist für quer durch den Wald fast zu lang, dafür aber für Feldwege und Wiesen/ Felder absolut perfekt.

Wie schon erwähnt ist der Motor jetzt wieder zusammen, diesmal ordentlich mit doppelreihigem Kupplungswellenlager und dem angesprochenen 4 Gang.

Die Stoßdämpfer sind mittlerweile auf Uniball umgebaut und auch an der richtigen Position.

Heute habe ich das vordere Radlager gewechselt, da das den Crosseinsatz wohl nicht so super fande, außerdem war es noch ein Offenes von vor 1985 also alleine schon altersbedingt geschädigt, nach der Fahrt heute hat dann auch das hintere Radlager aufgegeben, das wird dann die Tage gewechselt.

Als nächstes wird der Rahmenumbau vollendet, indem die Lenkanschläge usw. gebaut werden, danach kommt eine ordentliche Scheibenbremse vorne mit SR50 Scheibenbremstelegabel, gleichzeitig wird sich um die Übersetzung gekümmert. :)

• Ja, aber die normalen Radlager mit verstärkter Hülse, also nicht das Set mit dem einen breiten Lager, ich hoffe das hält so, sonst muss ich nochmal ran. :ph34r:

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!