Grüße,
ich dachte ich stell meine derzeitigen Basteleien auch mal vor.
Die Idee kam vor einiger Zeit, da ich bei gewissen Treffen Angst um mein gutes Moped hatte und ich gerne mal Cross ausprobieren will, so wurde also als erstes mal ein Überblick verschafft, was ich so alles an Teilen da habe.
Vieles lag schon rum und das fehlende Zeug wird bzw. wurde gebraucht von Freunden oder Ebay gekauft. Anfangs sollte es eigentlich mehr ein "Ranzmoped" werden, aber das hat sich nun doch schon in ein etwas höherwertigeres Moped verwandelt.
Hier mal ein grober Überblick:
Den Rahmen habe ich vor etwa 1 Jahr zusammen mit einem kompletten Fahrwerk gekauft (derjenige war auch hier im Forum aktiv), der Rahmen wurde am Steuerkopf schon für einen Kegelrollenlagerumbau gekürzt, so muss ich keinen Originalrahmen zerstören.
Die Schwinge ist offensichtlich eine Kastenschwinge, diese besteht aus Edelstahl und war eigentlich anderweitig verplant, aber da mir die allgemeine Qualität nicht so gefällt wird sie eben im Crossmoped bis zur Zerstörung gefahren. (für das andere habe ich eine von WigNick gekauft, die ist qualitativ absolut perfekt)
Das Tankset wurde bei Ebay für günstig Geld gekauft, es hat seine besten Zeiten schon hinter sich, aber wenigstens ist es frei von Rost und dicht.
Lenker wird ein Ori S51 Lenker mit 4€ Ebay Kupplungshebel, Easy Clutch System und rechts die normale Armatur. Im Hintergrund liegen die Kegelrollenlager, welche wohl mal vor Jahren bei LT gekauft wurden (waren zum Fahrwerk dazu).
Motor ist aus rumliegenden Teilen zusammengesteckt worden. DDR Gehäuse, wo 2 Lagersitze nichtmehr so hübsch sind, Gespindelt auf 55mm und an den Überströmertaschen geklebt, DDR 4 Gang, ZT BB Kurbelwelle (habe ich unbenutzt geschenkt bekommen), MZA S70 Primär, 5 Lamellen Kupplung mit normaler Druckplatte und ein 85er Prototyp Zylinder (auf dem Bild war der Zylinder noch nicht fertig bearbeitet) , bei dem ich einfach mal was ausprobieren wollte. Alle Simmerringe sind neu, aber von verschiedenen Herstellern (2 NJK Viton, 1 Blauer und sogar 1 schwarzer). An dem Zylinders sitzt ein China BVF 21n1-11 und der Vergaserstehbolzen wurde geklebt, da dieser ausgebrochen ist. Also ziemlich zusammengeschustert das Ding.
Es stehen 2 Radsätze zur Verfügung, einmal DDR Felgen mit neuen Edelstahlspeichen und Mefo Stonemaster Reifen von KC Racing (Danke nochmal dafür!) und einmal neue MZA Naben, 1,85er Felgenringe, Edelstahlspeichen und K55 Reifen (außer die K55 alles durch Glück geschenkt bekommen). Also einmal für das, was das Moped eigentlich gebaut wird und einmal sollte mich doch die Lust auf bisschen Rennstrecke packen (beim Harzring Treffen ist mir die Idee gekommen).