Ist ein originalen MZ-Schutzblech. Von welcher, weiß ich nicht. Ist aber DDR.
Welchen Vorteil bieten die Duo-Naben, sprich in welchen Bereich sind sie verstärkt?
Ist ein originalen MZ-Schutzblech. Von welcher, weiß ich nicht. Ist aber DDR.
Welchen Vorteil bieten die Duo-Naben, sprich in welchen Bereich sind sie verstärkt?
Haben einen dickeren Kern:
Taugen die Akront Felgen was in der 19 Zoll Variante? Excel bzw. die Unterkategorie von Excel Takasago gibt es auf Ebay derzeit nicht in meinen gewünschten Dimensionen und gleich garnicht zu einem angemessen Preis.
Ähm, jagut, was soll man da sagen. Ich frage mich, wie ich die übersehen habe.
So, der 19 Zoll Felgenring ist bestellt, jetzt geht es an die Wahl der Reifen.
Bis zu welcher Breite passen die Reifen denn in die Schwinge mit Kettenkasten?
Habe mir bisher für hinten den Razorback Feral 2 und den Razorback MS angeschaut, beide in 90/100.
Für vorne Razorback MS, Maxxis M-7304 und Pirelli Scorpion MX, alle in 70/100.
Passen die so oder gibt es andere Empfehlungen?
Hinten wären auch noch 17 Zoll im Regelwerk, gibt es da empfehlenswerte Felgenringe, die bezahlbar sind oder sollte ich besser bei 16 Zoll bleiben?
Rahmenumbau ist soweit vollendet, ich denke mehr ist dann auch nicht nötig um ein sehr robustes Moped zu haben.
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich von dhperformancegarage inspirieren lassen, zwar ist dieses Dreieck von den Endurostreben weg relativ bekannt, aber das Ganze abnehmbar zu gestalten habe ich bisher nur bei ihm gesehen und finde es schon sehr gelungen.
Außerdem hat die Resonance Pipe Esse eine Aufhängung mit Silentgummi bekommen, dass das Teil nicht so klappert.
Habe auch wieder eine Bestellung bei Jackmotors getätigt, dort habe ich mir unter anderem einen Alu Gasgriff bestellt, da mir der jetzt verbaute doch etwas zu instabil ist.
Der nächste größere Umbau sind dann wohl die Gabel, samt Radsatz und der Mitnehmer samt Kette.
Dazu muss aber erst einiges wieder bei Ronge lieferbar sein und ich muss mir passende Reifen suchen.
Viel hat sich nichtmehr getan, es hat bisher alles sehr gut gehalten und laufen tut es auch gut.
Habe einen Alu Schnellgasgriff verbaut, einfach aus Stabilitätsgründen und ein Benzinfilter hängt noch mit dran.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich nächstes mal ein 5 Gang mit kurzem 1. verbauen werde. Ansich fährt sich das Moped schon sehr gut, aber man kommt mit dem langen 1. schon ab und zu an gewissen Grenzen, zumindest bei meiner Übersetzung und für schnelle Passagen ist der 4. trotzdem zu kurz.
Habe jetzt meine 220er Scheibe von LT da, einen schwarzen Flexhebel von Ronge und 2 420er Kettenritzel, wenn ich auf komplett 420er umrüste mit 36 Zahn hinten, dass die Kette ordentlich geführt wird.
Nächste Woche kommen meinen Räder zum einspeichen zu Felgenköhler und wenn die fertig mach ich mich mal an den Scheibenbremsumbau.
Hab jetzt die Kiste endlich fertig.
Scheibe ist verbaut, Regina 420er Kette ist drin, Übersetzung jetzt 14:36, passt soweit alles. Muss nur nochmal an den Kettenkasten ran, weil der am 36er Ritzel leicht schleift und meine bestellte Stahlflex war zu kurz, weswegen jetzt eine normale Bremsleitung verbaut ist.
Hab auch erstmal normale K55 Straßenreifen verbaut, hab noch keine neuen Crossreifen da.
Hab jetzt die Kiste endlich fertig.
Scheibe ist verbaut, Regina 420er Kette ist drin, Übersetzung jetzt 14:36, passt soweit alles. Muss nur nochmal an den Kettenkasten ran, weil der am 36er Ritzel leicht schleift und meine bestellte Stahlflex war zu kurz, weswegen jetzt eine normale Bremsleitung verbaut ist.
Hab auch erstmal normale K55 Straßenreifen verbaut, hab noch keine neuen Crossreifen da.IMG_20200610_151552.jpgIMG_20200610_151531.jpg
IMG_20200610_160220.jpgIMG_20200610_160206.jpg
Das Problem mit dem Kettenkasten hatte ich auch, es lag den der Version des Kettenkastens. Du musst den mit Plaste Nasen an den Seiten nehmen. Die Gummis schleifen an deinem.
Siehe auch Beschreibung bei jw Sport.
Gruß Bastel
Hatte ich mir schon gedacht, wird noch abgeändert.
Hab mich die letzten Tage mal an den Auspuffumbau gemacht, dadurch, dass ich jetzt schweißen "kann" stehen mir natürlich ganz neue Möglichkeiten offen, welche ich in geringem Maße auch genutzt habe.
Neulich kommt mein Cousin zu mir er lässt sich gerade einen 110er bauen und möchte vorher noch seinen DailyRace SP verkaufen, welcher in akzeptablen Zustand ist. Hab den Auspuff dann für einen ziemlich guten Preis gekauft und hab entschieden meinen Crossauspuff zu verkaufen und dafür den DR SP zu verbauen.
Gesagt getan, ZT Kalotte besorgt und angeschweißt, was auch ziemlich gut ging, Krümmer gekürzt usw.
Mir war schon vorher klar, dass ich mir etwas anderes anstelle der originalen Halterung überlegen muss, da diese den Auspuff sehr schlecht führt und in keinster Weise ausreichend für ein Crossmoped ist.
Habe dann eine verstellbare Halterung gebaut und den Auspuff noch mit einem Blech und Silentgummi am Schwingenbolzen abgefangen. So sitzt der Auspuff recht nah am Fahrzeug, kann sich aber fast überhaupt nicht bewegen.
Im gleichen Zug habe ich meine Sturzpads endlich verbaut und aus Optikgründen einen Scheinwerfer angebaut, welcher aber nicht angeschlossen ist.
Für meine ersten Auspuff WIG Versuche bin ich eigentlich ganz zufrieden, sieht garnicht so scheiße aus und wird vermutlich gut halten.
Seit dem letzten Update ist doch einiges an der Kiste geworden.
Habe nach dem elends rumgerutsche auf den Ori Fußrasten auf China MX Fußrasten umgebaut, im gleichen Schritt auch den Fußbremshebel nach oben verlegt.
Ölwechsel + allgemeine Inspektion, dabei ist mir aufgefallen, dass das Primärritzel lose war und die Passfeder fast durchgearbeitet hatte, ist ein Wunder, dass die das überhaupt gehalten hat.
Kupplung, Primär usw. sehen gut aus.
Hatte günstig von einem Kollege einen ZT Hydro 32 bekommen, leider in schlechtem Zustand. Habe ihn aufgearbeitet, ausgebrannt, ein Originalendstück angeschweißt und teilweise lackiert, wegen dem Rostschutz. Schalldämpfer ist eigenbau geworden, Oro schalldämpfer mit 2x 12mm ID Rohren in der 2. Platte und eins in der ersten Platte. Ist erstaunlich leise.
Optisch gefällt mir das sehr gut, wie es sich fahren lässt wird sich noch zeigen.
Geplant ist jetzt die restlichen blanken Teile zu lackieren, aldo Bremshebel, Auspuffhaltestrebe, Fußrastenhalter usw.
Gleichzeitig bin ich schon seit vor Weihnachten dabei Teile für einen neuen Motor zu sammeln.
Primärritzel einkleben hilft. Paar Tropfen mittelfest dran und gut. Für den Ausbau etwas Hitze (klar) und dann sinnig einen Zwei- oder Dreiarmabzieher benutzen...
Gut geworden der Hydro!
2stroke fanatic,
wenn ich mir das Bild anschaue vom Auspuff frei brennen, dann will ich nicht wissen, wie deine Nachbarn bei dem Anblick darauf reagiert haben .
Hast du schon eien Probefahrt mit dem Hydro gemacht? Auf Erfahrungswerte wäre ich gespannt...
Primärritzel einkleben hilft. Paar Tropfen mittelfest dran und gut. Für den Ausbau etwas Hitze (klar) und dann sinnig einen Zwei- oder Dreiarmabzieher benutzen...Gut geworden der Hydro!
Genau so habe ich es jetzt gemacht, habe aber Loctite Welle-Nabe-Fügen hochfest genommen. So sollte es halten. Runter bekommt man es schon irgendwie.
Dankeschön, optisch gefällt er mir auch extrem gut, wie er fährt wird sich zeigen.
2stroke fanatic,wenn ich mir das Bild anschaue vom Auspuff frei brennen, dann will ich nicht wissen, wie deine Nachbarn bei dem Anblick darauf reagiert haben
.
Hast du schon eien Probefahrt mit dem Hydro gemacht? Auf Erfahrungswerte wäre ich gespannt...
War bei einem guten Kollege in der Metallbaufirma, da hat es zum Glück keinen interressiert.
Probiert noch nicht, nein. Werde ich erst machen, wenn das Wetter wieder schöner wird, bei 5°C und Regen habe ich nicht so Motivation Moped zu fahren.
So hat sich einiges getan, mittlerweile sind alle blanken Teile wieder mit Hammerite gestrichen und ich war auf einem P4 Prüfstand mit einigen Auspuffen zum testen.
Zuallererst mal hier die 3 wichtigsten Kurven.
Die Grüne Kurve ist ein DailyRace SP mit maximal kurzem Krümmer, der Auspuff hat das höchste Drehmoment mit 13,2NM bei 8200 Umdrehungen, was ich schon recht stark finde.
Die höchste Leistung gab es mit dem Jackmotors 60-85 Sport, dabei lagen in der ersten Messung 16,0PS am Motor und 14,0PS am Rad an bei gut 9400 Umdrehungen. Das ist die blaue Kurve.
Die Rote Kurve ist ein Auspuff von WigNick mit Reso Spezialmaßen.
Mein Favorit an dem Zylinder ist der Jacky Sport, bin sehr zufrieden mit dem Auspuff, Fahrbarkeit ist super, ist aus Edelstahl und super billig.
Getestet habe ich noch einen RZT SP09, Hydro 32 2016, Jacky Racing und LTM85 Nachbau, wo ich aber die Diagramme noch nicht bekommen hab.
Aber ich kann ja was dazu sagen, der RZT Rennauspuff war eine komplette Katastrophe, Leistungsband exakt gleich wie der DR SP, aber 1,5-2PS und 1-1,5NM weniger.
Jacky Racing hat extrem Potenzial, aber da fehlt Auslasszeitquerschnitt. Finde den Auspuff auch super, aber die Kurve bekommt ab ~10000rpm ein Plateau und fällt danach ab, da will der Auspuff eigentlich weitermachen, aber mein Zylinder hat da nicht so Lust drauf.
Hydro 32 war auch nicht gut, das Teil hat bis knapp über 13000 geleiert, aber mit maximal 14,irgendwas PS und 10,8NM. Also auch nicht passend zum Zylinder, beim bearbeiteten 100er vom Kollege sah das ganze genauso aus. Lange flach verlaufende Kurve, aber so richtig Leistung kam nicht bei rum.
LTM85 Nachbau war ok, kam aber nicht an den Jacky Sport ran.
Mich hat es extrem verwundert, dass der Zylinder trotz 193° Auslass bei schon 8200 Umdrehungen sein Max Drehmoment hat, die 13,2NM find ich auch ganz gut. Besonders befriedigend sind die Zahlen im Vergleich zu meinem Kollege, der hatte 12,9NM bei 9000 Umdrehungen und das aus 100ccm.
Beim nächsten Zylinder werd ich viel mehr auf Zeitquerschnitt achten, ordentlich geführte Nebenauslässe reinbasteln und mich dann nochmal auf die Jagd nach 20PS begeben.
Die letzten Basteleien habe ich hier noch garnicht gezeigt. Man schreibt hier auch leider relativ allein, gut zu Vielem gibts auch nicht viel zu sagen.
Habe derzeit den besagten Jackmotors 60-85 Sport verbaut. Dieser hat einen SCR Corse Schalldämpfer bekommen, weil ich die billigen Chinesenteile echt schlecht finde. Der Auspuff hat eine ZT Edelstahlkalotte und eine Halterung zum Schwingenbolzen bekommen.
Ich denke meine Schweißkünste lassen sich mittlerweile auch ganz gut sehen.
Wie man auch sehen kann bin ich mittlerweile mit Straßenreifen mehr auf Asphalt unterwegs, ich warte nurnoch darauf, dass die Rennstrecken wieder öffnen bzw. vielleicht auch ein Harzringtreffen stattfindet.
Auch wenn ich Optik bei dem Rennumbau eher zweitrangig finde, gefällt mir das Gefährt derzeit sogar relativ gut.
Auch ist der Motorenbau voll im Gange.
Ich hab mir ein Getriebe gebaut, 1. von RZT 10/38, 2. klassisch Ronge, 3.-5. MZA mit Ronge Hohlwelle und Ziehkeil.
Motorunterbau:
LT untengeführte Kurbelwelle
Ronge 16:55 Primär
6 Lamellen Kupplung mit dicken Resolamellen, vordere Druckplatte von ZT, hintere von Ronge und 1,5mm Tellerfeder
Getriebe eben schon erwähnt
und Spielereien wie Kupplungshebel von Sachsenmoped ebenso Schaltwalzenbolzen von SaMo
Gehäuse DDR (das erste mal von mir geöffnet also top Lagersitze) aufgeschweißt und gespindelt auf 55mm
Zündung bleibt weiterhin meine PVL
Zylinder werde ich aus einem ZT85G Roh bauen, Zylinderkopf wurde mir von einem guten Kollegen berechnet und gedreht. Geplant ist ein 4 Kanal mit hinterführten Kanälen und 2 Nebenauslässe, dass ich auf den benötigten ZQS komme.
Schaue auch hier immer wieder gerne rein...
Derlei Freds "verkommen" schnell zur Alleinunterhaltung, denn wie schon richtig erkannt - gibts nicht viel zu sagen. (aber zu sehen) Also weitermachen!
Na das klingt doch ermutigend.
......
Auch ist der Motorenbau voll im Gange.
Ich hab mir ein Getriebe gebaut, 1. von RZT 10/38, 2. klassisch Ronge, 3.-5. MZA mit Ronge Hohlwelle und Ziehkeil.
Warum nicht gleich den 10/38 vom Rico, wenn du sowieso bei ihm bestellst?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!