• Hallo RZT!

Wie habt Ihr denn euern 100er 6Gang Testmotor Übersetzt ? Und was könnt Ihr zum fahrverhalten in allen Gängen mitteilen?

MfG!

Hallo!

Der ist relativ kurz übersetzt da er in einem Cross-Fahrwerk steckt. Wie schnell weiß ich nicht, 90, 95????
    Was soll ich zum Fahrverhalten groß mitteilen? Die Abstufung ist ja nichts unbekanntes oder experimentelles sondern die übliche 5-Gang-Abstufung mit unserem kürzeren 2. und zusätzlich halt noch einen weiteren Gangsprung. Es schaltet präzise und hält bisher, mehr gibts da nicht zu sagen.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von schnitzer

Gibt es hier schon User mit Erfahrungsberichten?
    Ja, ist nicht ganz billig und wird nicht sooo viele Käufer für geben. Aber der ein oder andere hier hat doch sicher schon umgerüstet. Im Netzt ist ja leider gar nichts zu finden. Weder positiv, noch negativ (was auch wieder eher positiv zu sehen ist).

Habs hier liegen und auch das Gehäuse ist schon angepasst. Bevor der Motor läuft dauerts aber noch etwas

• Alle Getriebe noch heil ? wie sind die erfahrungen ?

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Mein Motor lief noch nicht, muss noch Auspuff bauen und paar Kleinigkeiten machen habe aber von keinem anderen Gehlrt der bisher eins hat[emoji2273]

• Alle Getriebe noch heil ? wie sind die erfahrungen ?

Hallo!

Also aktuell weiß ich nur von EINEM (über uns) gekauften 6-Gang mit Problemen, dort gab es einen Schaden an der Schaltwalze der dann zusätzlich den Ziehkeil beschädigt hat. Das ist in jenem Fall über eine kulante Lösung aus dem Weg geschafft worden. Von anderen habe ich noch kein Feedback (was aber normalerweise ein gutes Zeichen ist :) )

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• ZT110N Stage1 aber das is glaub irrelevant für den Schaden und 200 kilomter. Mein ZT 5 Gang ist 15 000 kilometer gelaufen und sah beim Ausbau noch fast neu aus und ich hab keinen Ziehkeil gewechselt in der ganzen Zeit.
    Einfach völlig ungeignetes Material/ Härtung bei dem 6 Gang...

• Mich irritiert, dass sich selbst am dünnen Schaft die Oberfläche durch das zurückschlagen der Kugeln einarbeitet. So Spuren hat mein Ziehkeil vom Stinomotor nach 30 Jahren und etlichen Kilometern nicht gehabt.

Wie es zu dem Bruch kommt würde mich interessieren.

Gruss Michael

Bilder

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• nein alles richtig montiert. Und den massiv eingelaufen Ziehkeil würde das aber auch nicht verursachen :strange:

Hallo,

um zu testen, ob der Ziehkeil eine gewisse Oberflächenhärte aufweißt, kannst du einfach mal mit einer Feile die Oberfläche abgrasen. (Wäre cool, wenn du das mal machen könntest)
    Bei 60 HRC, welches der Ziehkeil eigentlich min. aufweisen sollte, dürfte mit einer HSS Feile nichts passieren. Man hört es auch, dass die "Zähne der Feile nicht packen, bei harten Material.

Kann mal, passieren, dass Teile nicht richtig hart werden, oder man es einfach vergessen hat.
    Der Ziehkeil, sollte Einsatzgehärtet werden, dabei entsteht aber meistens eine Schwarze Schicht, durch das abschrecken im Öl. Siehe Mr Eyeballz DDR rumpelbolzen.
    Vermute, es wurde einfach vergessen.
    Schreib dem Hersteller eine Nachricht und erläutere dein Problem, denke da wird dir auch geholfen, auch wenn es ärgerlich ist.

Lg

• Mein Ziehkeil wurde nachträglich putzgestrahlt, der ist schön sauber. Beim 6.Gg würd ich von dem Prinzip des Ziehkeils generell weggehen. Die Ideen sind da gerade wieder am Sprudeln. Einen Draft zu nem andern Konzept gab es ja schon meinerseits, der auch hier im Forum gezeigt wurde 😉.

Dein Schaden am 6Gg. trifft ja auf Heikos Beschreibung einen Post vorher, scheinbar ist dort das gleiche passiert.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Wenn ich das schon wieder lese..."Vom Prinzip des Ziehkeils weggehen "...hier lauern Erfindungen im Geheimen , für ein Fahrzeug , das schon über 20 Jahre nicht mehr vom Band rollt. Wo gibt es sowas noch? Wahnsinn , ich bin gespannt...👍

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Mein Ziehkeil wurde nachträglich putzgestrahlt, der ist schön sauber. Beim 6.Gg würd ich von dem Prinzip des Ziehkeils generell weggehen. Die Ideen sind da gerade wieder am Sprudeln. Einen Draft zu nem andern Konzept gab es ja schon meinerseits, der auch hier im Forum gezeigt wurde 😉.

Dein Schaden am 6Gg. trifft ja auf Heikos Beschreibung einen Post vorher, scheinbar ist dort das gleiche passiert.

Es gibt Exemplare aus dem Jahr 2011 welche funktionieren und kein Ziehkeil mit Kugeln haben. Habe schon mehrmals angesprochen, dass 6 Gang mit originalem "Getriebelänge" niemals prozessicher und marktreif (also ohne ständige Reklas) funktionieren wird. Da sind zahlreiche Leute daran gescheitert. Es ist einfach nicht möglich da 6 Zahnräder sinnvoll aufzustecken und noch über die Kugel zu schalten. Bzw. wie gesagt nicht prozessicher. Nicht um sonst braucht RZT auch mehr Platz dafür im Gehäuse....

Das Schadensbild ist interessant. Allerdings zweifele ich daran dass die 100Cr6 Kugeln solche Abdrücke in so kurze Zeit in einem Ziehkeil mit angemessener Härte schaffen. Wäre echt sau interessant. Da lernt man dazu.

Und ich finde gut wenn du neue Wege gehen willst ☺️

• Hallo,

doch das ist möglich. Man muss nur mal etwas neuere Wege einschlagen und von der vorgebenen Simsonkonstruktion weggehen.
    Hier spielen viele Faktoren wie, Material, Härte verfahren, Schleifen, Öl, Ziehkeilform usw eine große Rolle.

Sobald man etwas umdenkt und die Sachen anders gestaltet, geht´s sogar mit Originallänge.
    Ich geb zu, meine Version des 6 Gang Getriebe ist auch noch nicht ausgereift und bietet noch allerhand Änderungen, die ich auch gerne mit einbringen will.
    Das bezieht sich über diese sinnlosen Ausgleichsscheiben, Zahnradbreiten und Zahnradmodul

Jetzt nicht steinigen. Ich weiß, dass ich ne faule Sau bin und das Getriebe schon längst hätte fertig sein sollen.
    Ich hab aber keine Lust mehr gehabt mich weiter damit zu befassen.
    Irgendwann wird´s schon mal fertig sein. :D

Mfg

• Vll habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt ;) Gehen tut alles sicherlich irgendwie. Es geht darum, etwas schaffen was im Alltag noch bezahlbar ist und stabil auch mit Tuningmotoren funktioniert. Und spätestens wenn du alle Distanzscheiben weglässt und alles freischleifst etc. Du hast trotzdem nicht mehr Platz für den Kugel. Die Zahnräder, die Module, Materialen, Härteverfahren etc. ist nicht unbedingt das größte Problem (deine Vorgänger haben das schon mmn ziemlich auf die höchste Niveau getrieben.). Sondern die blöde Kugeln. Lässt du diese gleich groß, du wirst schaffen auch wenn es auf dem Bildschirm nicht so aussieht 2 Gänge auf einmal reinzukrachen so mal als Beispiel. Machst du den Ziehkeil den Steg dünner!? Na ja probier es aus :) Machst du die Kugel kleiner, werden sich irgendwann diese nicht mitmachen. Also ich bin da leider mehr als überzeugt, dass es so nicht sinnvoll geht.
    Den S50 6 Gang mit Ziehkeilprinizip und Kugeln funktioniert auch einwandfrei, da man einfach passende Kugeln und Maße hat.

Die Vespa Prinzip Getriebe soweit ich es weiß funktioniert ohne Probleme (in Simson), KTM hat es auch im Programm gehabt. Und eine Getriebe ist trotzdem ein Verschleißteil, die Wartung ist immer notwendig.
    Wenn deine Getriebe läuft und funktioniert kannst gern da berichten. Bin immer gespannt.

PS: MTX 130 ist für mich kein Maßstab und halte von dem rein gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!