Hallo liebes Simson Forum!
Zunächst bin ich mal froh, hier auf eine Plattform gestoßen zu sein, wo nicht nur ein reger Austausch sattfindet, sondern wo man sich evtl. auch Hilfe und Rat holen kann.
Ich bin hier absoluter Neuling und gewiss kein echter Simsonkenner, obwohl ich schon seit mehr als 12 Jahren eine S51 mein Eigen nennen darf. daher habt bitte Nachsicht, falls ich den Thread hier falsch erstellt haben sollte, oder meine Fragen lächerlich erscheinen sollten, aber wie schon gesagt "Bin Anfänger auf dem Gebiet"
Ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen und euch mitteilen, wie ich zu meiner S51 gekommen bin.
ich hoffe euch mit nachfolgendem Roman nicht zu nerven, oder zu langweilen aber vielleicht gibt euch ein besseres Bild und hilft evtl., mir bei meinen Anliegen etwas Unterstützung zu geben.
Gebürtig in Schleswig-Holstein, lebe ich seit Mitte der 70er Jahren in Niedersachsen am Rande der Lünerburger Heide und nicht weit von der ehemaligen Grenze entfernt. Es ergab sich somit, das sich direkt nach Grenzöffnung erste Freundschaften mit Menschen "von drüben" entwickelt haben. So ergab es sich, das ich kurz nach der Wende, Anfang 1990, erstmalig in den Genuss kam, auf einer echten S51 ein paar Runden zu drehen. Seit diesem Tage wusste ich, so ein Moped musst du auch irgendwann mal haben!
Ich habe nie intensiv gesucht, oder große Anstrengungen unternommen an so ein Prachtstück zu kommen. Erst Anfang 2007 ergab sich zufällig bei einem gemütlichen Gespräch und einem Fläschen Bier, das ein guter Bekannter (komt aus den neuen Bundesländern), noch eine S51 bei seinen Eltern in einer Scheune im schönen Mek-Pom stehen haben müsste!
Wenn die noch dort sei, würde er sie mir kostenlos überlassen, ich müsse sie nur selber abholen. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme und bereits am folgenden Wochenende holte ich die S51 ab. Sie stand damals tasächlich noch, wie damals abgestellt, in besagter Scheune. Trocken und warm unter einer Plane zwischen Bergen von alten Strohballen. Der äußere Zustand war, trotz ca. 18 Jahre Standzeit an diesem Ort (Moped wurde zuletzt 1989 bewegt), mehr als ordentlich und vollständig war die S51 auch! Der Umzug nach Niedersachsen wurde also vollzogen.
Nun hatte ich eine S51 und das sogar aus erste Hand. So stand das gute Stück bei mir im Vorgarten und es ist mir dann auch, mit nur wenigen und einfachen Handgriffen gelungen, das Wunderwerk der Technik wieder zum Leben zu erwecken. Eine neue Zündkerze, frisches Oel und eine gründliche Reinigung des Vergaseres waren damals schon ausreichend, sodass das Moped wieder lief. Es folgten dann noch ein paar kleinere Reaparturen und ich bin die S51 da ca . 1,5 Jahre lang gefahren.
Dann viel die Simson bei mir leider in einen zweiten "Dornröschenschlaf" und steht unberührt, warm und trocken in meinem Keller. Ich hatte zwischenzeitlich schon ein paar mal dran gedacht die S51 zu verkaufen, oder gar zu verschenken, konnte es aber nie übers Herz bringen, mich davon zu trennen.
Durch Zufall bin ich dann vor ca. 4 Wochen an einem Clip bei Youtube hängen geblieben, in dem eine S51 einem kompletten Neuaufbau unterzogen wurde. Das Feuer wurde bei mir wieder entfacht und ich dachte mir, bevor das Moped weitere 10 jahre bei mir rum steht und vielleicht irgendwann sogar auf dem Schrott landet, machts du ein Projekt daraus und baust sie neu auf. Das wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen, denn der Zustand ist nach wie vor gut gewesen und die originale Patina der letzten Jahrzehnte hat ja auch ihren Scharm.
Nichts des do trotz habe ich weitere Informationen gesammelt und angefangen die S51 Stück für Stück zu zerlegen. Mittlerweile ist sie komplett zerlegt und die Rahmenteile sind bereit sie zum Sandstrahlen und neu Beschichten zu geben.
Wärend des Zerlegens habe ich natürlich eine Bestandsaufnahme gemacht und schon mal eine umfangreiche Liste erstellt, welche Teile ich neu machen, bzw. ersetzten möchte.
Für den Wiederaufbau habe ich mir, trotz einiger Verbesserungen u.a. VAPE-Zündung etc., vorgenommen, mich möglichst am optischen Originalzustand zu orientieren und genau daraus ergeben sich nun meine Fragen:
Mein Bekannter schwört felsenfest, das er die S51 1981 so aus dem Geschäft geholt hat und 1989 im Zustand, wie 1981 gekauft, in der Scheune abgestellt hat. So stand sie dann auch noch da, als ich sie abgeholt habe. Er hat nie daran gebastelt, oder Umbauten durchgeführt. Das glaube ich ihm auch!
ich habe mehrfach gelesen, das es in der damaligen DDR immer mal wieder zu Materialknappheit und somit immer wieder zu einer Mangelwirtschaft gekommen ist. Das hat sich dann wohl auch auf die Somsonmodelle asugewirkt, sodass es bei einzelnen Baureihen wohl auch immer wieder mal zu verschiedenen Varianten bei der Fertigung gekommen ist.
Die Variante meiner S51 B2 konnte ich, bei der Vielzahl an Fotos, die ich im Netzt gefunden habe, jedoch noch nicht ausfindig machen und wende mich daher an euch, mit der Bitte, ob meine Variante so original sein kann, da ich sie natürlich möglichst oroginal wieder aufbauen möchte.
So ist bei meiner S51 z.B. der Scheinwerfer zwischen 2 Rohrhülsen mit angeschweißten "Dreiecken" an der Telegabel, zwischen oberer und unterer Telegabelhaterung befestigt. Ich habe bisher kein Foto entdeckt, wo das auch so ausgeführt ist. Die Scheinwerfer sind ja sonst im Regelfall an der vorgesehenen Halterung am Hauptrahmen befestigt, richtig?
Zudem habe ich den Eindruck, dass das vordere Schutzblech von einer S50 stammt, da es noch eine "Querstrebe" gibt, die dann an der Telegabel befestigt wird, kann das sein? Habe ich so bei S51 Modellen nämlich auch noch nicht gesehen. Normaler Weise hat die S51 die Querstreben doch nicht und auch im Zubehörhandel finde ich kein Schutzblech in der Ausführung für eine S51, kann das sein?
Das anhängende Foto ist wärend der Demonatge. Dort kann man das vordere Schutzblech und die Scheinwerferhalterung sehen.
Kann das original sein??
Nochmal kurz zusammen gefasst und schon mal vorab DANKE für evtl. Antworten.
S51 B2
Baujahr 81
Typenschild und Rahmennummer passen zusammen
Aus 1. Hand (lt. Aussage des galubwürdigen Erstbesitzers im Zustand wie damals gekauft)
Herzliche Grüße
Die RennSchnecke