S51 B2 > Ist das so Original??

  • Hallo liebes Simson Forum!
    Zunächst bin ich mal froh, hier auf eine Plattform gestoßen zu sein, wo nicht nur ein reger Austausch sattfindet, sondern wo man sich evtl. auch Hilfe und Rat holen kann.
    Ich bin hier absoluter Neuling und gewiss kein echter Simsonkenner, obwohl ich schon seit mehr als 12 Jahren eine S51 mein Eigen nennen darf. daher habt bitte Nachsicht, falls ich den Thread hier falsch erstellt haben sollte, oder meine Fragen lächerlich erscheinen sollten, aber wie schon gesagt "Bin Anfänger auf dem Gebiet"
    Ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen und euch mitteilen, wie ich zu meiner S51 gekommen bin.
    ich hoffe euch mit nachfolgendem Roman nicht zu nerven, oder zu langweilen aber vielleicht gibt euch ein besseres Bild und hilft evtl., mir bei meinen Anliegen etwas Unterstützung zu geben.

    Gebürtig in Schleswig-Holstein, lebe ich seit Mitte der 70er Jahren in Niedersachsen am Rande der Lünerburger Heide und nicht weit von der ehemaligen Grenze entfernt. Es ergab sich somit, das sich direkt nach Grenzöffnung erste Freundschaften mit Menschen "von drüben" entwickelt haben. So ergab es sich, das ich kurz nach der Wende, Anfang 1990, erstmalig in den Genuss kam, auf einer echten S51 ein paar Runden zu drehen. Seit diesem Tage wusste ich, so ein Moped musst du auch irgendwann mal haben!
    Ich habe nie intensiv gesucht, oder große Anstrengungen unternommen an so ein Prachtstück zu kommen. Erst Anfang 2007 ergab sich zufällig bei einem gemütlichen Gespräch und einem Fläschen Bier, das ein guter Bekannter (komt aus den neuen Bundesländern), noch eine S51 bei seinen Eltern in einer Scheune im schönen Mek-Pom stehen haben müsste!
    Wenn die noch dort sei, würde er sie mir kostenlos überlassen, ich müsse sie nur selber abholen. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme und bereits am folgenden Wochenende holte ich die S51 ab. Sie stand damals tasächlich noch, wie damals abgestellt, in besagter Scheune. Trocken und warm unter einer Plane zwischen Bergen von alten Strohballen. Der äußere Zustand war, trotz ca. 18 Jahre Standzeit an diesem Ort (Moped wurde zuletzt 1989 bewegt), mehr als ordentlich und vollständig war die S51 auch! Der Umzug nach Niedersachsen wurde also vollzogen.
    Nun hatte ich eine S51 und das sogar aus erste Hand. So stand das gute Stück bei mir im Vorgarten und es ist mir dann auch, mit nur wenigen und einfachen Handgriffen gelungen, das Wunderwerk der Technik wieder zum Leben zu erwecken. Eine neue Zündkerze, frisches Oel und eine gründliche Reinigung des Vergaseres waren damals schon ausreichend, sodass das Moped wieder lief. Es folgten dann noch ein paar kleinere Reaparturen und ich bin die S51 da ca . 1,5 Jahre lang gefahren.
    Dann viel die Simson bei mir leider in einen zweiten "Dornröschenschlaf" und steht unberührt, warm und trocken in meinem Keller. Ich hatte zwischenzeitlich schon ein paar mal dran gedacht die S51 zu verkaufen, oder gar zu verschenken, konnte es aber nie übers Herz bringen, mich davon zu trennen.
    Durch Zufall bin ich dann vor ca. 4 Wochen an einem Clip bei Youtube hängen geblieben, in dem eine S51 einem kompletten Neuaufbau unterzogen wurde. Das Feuer wurde bei mir wieder entfacht und ich dachte mir, bevor das Moped weitere 10 jahre bei mir rum steht und vielleicht irgendwann sogar auf dem Schrott landet, machts du ein Projekt daraus und baust sie neu auf. Das wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen, denn der Zustand ist nach wie vor gut gewesen und die originale Patina der letzten Jahrzehnte hat ja auch ihren Scharm.
    Nichts des do trotz habe ich weitere Informationen gesammelt und angefangen die S51 Stück für Stück zu zerlegen. Mittlerweile ist sie komplett zerlegt und die Rahmenteile sind bereit sie zum Sandstrahlen und neu Beschichten zu geben.
    Wärend des Zerlegens habe ich natürlich eine Bestandsaufnahme gemacht und schon mal eine umfangreiche Liste erstellt, welche Teile ich neu machen, bzw. ersetzten möchte.
    Für den Wiederaufbau habe ich mir, trotz einiger Verbesserungen u.a. VAPE-Zündung etc., vorgenommen, mich möglichst am optischen Originalzustand zu orientieren und genau daraus ergeben sich nun meine Fragen:
    Mein Bekannter schwört felsenfest, das er die S51 1981 so aus dem Geschäft geholt hat und 1989 im Zustand, wie 1981 gekauft, in der Scheune abgestellt hat. So stand sie dann auch noch da, als ich sie abgeholt habe. Er hat nie daran gebastelt, oder Umbauten durchgeführt. Das glaube ich ihm auch!
    ich habe mehrfach gelesen, das es in der damaligen DDR immer mal wieder zu Materialknappheit und somit immer wieder zu einer Mangelwirtschaft gekommen ist. Das hat sich dann wohl auch auf die Somsonmodelle asugewirkt, sodass es bei einzelnen Baureihen wohl auch immer wieder mal zu verschiedenen Varianten bei der Fertigung gekommen ist.
    Die Variante meiner S51 B2 konnte ich, bei der Vielzahl an Fotos, die ich im Netzt gefunden habe, jedoch noch nicht ausfindig machen und wende mich daher an euch, mit der Bitte, ob meine Variante so original sein kann, da ich sie natürlich möglichst oroginal wieder aufbauen möchte.
    So ist bei meiner S51 z.B. der Scheinwerfer zwischen 2 Rohrhülsen mit angeschweißten "Dreiecken" an der Telegabel, zwischen oberer und unterer Telegabelhaterung befestigt. Ich habe bisher kein Foto entdeckt, wo das auch so ausgeführt ist. Die Scheinwerfer sind ja sonst im Regelfall an der vorgesehenen Halterung am Hauptrahmen befestigt, richtig?
    Zudem habe ich den Eindruck, dass das vordere Schutzblech von einer S50 stammt, da es noch eine "Querstrebe" gibt, die dann an der Telegabel befestigt wird, kann das sein? Habe ich so bei S51 Modellen nämlich auch noch nicht gesehen. Normaler Weise hat die S51 die Querstreben doch nicht und auch im Zubehörhandel finde ich kein Schutzblech in der Ausführung für eine S51, kann das sein?
    Das anhängende Foto ist wärend der Demonatge. Dort kann man das vordere Schutzblech und die Scheinwerferhalterung sehen.

    Kann das original sein??

    Nochmal kurz zusammen gefasst und schon mal vorab DANKE für evtl. Antworten.
    S51 B2
    Baujahr 81
    Typenschild und Rahmennummer passen zusammen
    Aus 1. Hand (lt. Aussage des galubwürdigen Erstbesitzers im Zustand wie damals gekauft)

    Herzliche Grüße
    Die RennSchnecke

  • Hallo,
    also ich bin geborener DDR Bürger ;) und kann schon mal sagen das die seitlichen Haltung für den Scheinwerfer nicht original ist. Was man sonst sehen kann sieht alles sehr original aus.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Es wurden damals die Restbestände an S50 Teilen wie der Strebenkoti und das kleine Rücklicht bei den ersten S51 Modellen verbaut. Baujahr 81-82 müsste betroffen sein, wir haben auch noch eine S51B2-4 die Original die beiden genannten S50 Teile aufweist.

    Das mit den Rohren bei der Telegabel ist meines Erachtens nicht original.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:


  • Es wurden damals die Restbestände an S50 Teilen wie der Strebenkoti und das kleine Rücklicht bei den ersten S51 Modellen verbaut. Baujahr 81-82 müsste betroffen sein, wir haben auch noch eine S51B2-4 die Original die beiden genannten S50 Teile aufweist.

    Das mit den Rohren bei der Telegabel ist meines Erachtens nicht original.

    Baujahr 80-82, gab noch viel mehr dieser Kleinigkeiten.


    Ansonsten Halter abmachen und die alte Variante (die immernoch dran ist) nutzen.

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Hallo und DANKE für die super schnellen Antworten.
    Dann werde ich mich wohl Richtung Original orientieren und die Scheinwerferhalterungen nicht wieder anbauen.
    Spannend finde ich jedoch, dass das Scheinwerfergehäuse ziemlich original aussieht und seitlich extra die Löcher für die o.g. Befesitigungsvariante hat!
    Nu ja, egal. Wird es beim Wiederaufbau gemacht, so wie es sein sollte!
    Das Schutzblech kann ich dann ja wohl guten Gewissens aufarbeiten und wieder verwenden.
    Nochmals danke für eure Rückmeldungen und ich hoffe, das ich mich bei neuen Fragen wieder an dieses Forum wenden darf!

    Bis dahin
    Die rennSchnecke

  • Das S51 Strebenschutzblech ist falsch, original hat es vorne die selben Nasen links und rechts wie das spätere S51 Blech. Deins ist also S50 und falsch. Des Weiteren ist hinten die kleine Rückleuchte verbaut und die kleinen Abziehbilder, analog S50 auf dem Tank. Und die S50 Federbeine mit Chromhülsen brauchst du, nur die N hat die schwarzen Plastehülsen. Faltenbälge gehören auch noch nicht dran. MfG

  • Achso,
    hinten waren keine Federbeine mit Plastikhülsen verbaut, sondern die mit außenliegnder Feder. Nur nicht in Chrom, sondern in schwarz.
    Der Aufkleber auf dem Seitendeckel sagt zumindest ma S51 und sieht noch ziemlich original von damals aus.
    Vielleicht habe ich mit meinem 81er Baujahr tatsächlich so eine Übergangslösung, wo evtl. noch ein Mix aus S50 und S51 verbaut wurde?

    Naja, wie dem auch sei. Aufbauen werde ich sie dann sicherlich so, wie eine S51 B2 aussehen sollte :)

  • Der Scheinwerfer ist der originale da wurden einfach nur zwei Löcher links und rechts gebohrt für die komischen Halter.
    Ich bin 1966 geboren und sind diese S51 aus meiner Zeit ich selbst habe 1982 meinen Führerschein gemacht und im Februar 1983 mein eigenes neues S51 B1-4 gekauft. Kirschrot 4-Gang mit Unterbrecherzündung.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ja ist eine S51 mit elektronik Zündung.
    Das mit dem Scheinwerfer ist mir echt schleierhaft.....
    Warum macht man sowas nur, zumal ja alle Teile zum normalen anbauen da sind???
    Ist wohl müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen :)
    Ich werde sie dem normalen Standard entsprechend wieder aufbauen. Habe die Teile schon mit auf meinen Einkaufszettel genommen.

    Danke bis hierhin für eure Rückmeldungen und Infos.

    Wünsche noch ein paar angenehmen Feiertage!

    Gruß
    die RennSchnecke

  • Das mit dem Scheinwerfer war sicherlich aus der Idee heraus entstanden das jemand das anders haben wollte als 0815 vom Werk vorgesehen.

    Auch in der DDR gab es reichlich Umbauten, vllt wollte einer eine kleine MZ draus machen.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Bei den "Plastebechern" für den Scheinwerfer gab es auch 2 verschiedene Ausführungen.

    Die ersten hatten auf der Rückseite das AKA Symbol und waren glatt. So wie bei Dir.
    Die Späteren hatten eine raue Oberfläche.

    Ich habe von denen noch ein paar rumliegen.

  • Die Lampenhalterungen von einer Mz hatten zu DDR Zeiten sehr viele dran, nur nicht mit der originalen Lampe, sondern mit einer vom Traktor. Ich selber auch, war DDR Tuning der achtziger.

  • Die Federbeine mit aussenliegender Feder sind typisch für die B2, B1 hatte welche mit Hülsen.
    Das B2 steht im übrigen für die Ausführung mit Elektronik-Zündung, die -4 für ein 4Gang Getriebe. Wobei es Elektronik nur mit 4Gang gab, also B2-4, die Unterbrecher-Varianten gabs auch als 3Gang, demnach B1-3 usw.

    Strebenschutzblech und kleines Rücklicht sind auch original, hat meine 81er B2 auch.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

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