LT60 Reso rasselt

  • Moin
    Ich fahr seit ungefähr 800 km den lt60 reso und jetzt fängt der Kolbenring schon so langsam an zu rasseln.
    Mit den Rasseln fängt der bei ca. 60 kmh an und bei 80 kmh ist dann ein dauerhaftes knacken/rasseln zu hören.
    Ich merk zwar noch keinen Leistungsverlust aber es ist nun mal echt nervig dieses Gerassel und es kann doch nicht sein dass der nach grade mal 800 km rasselt...
    Nun meine Fragen: was kann ich nun tun? soll ich einen neuen Kolbenring einbauen oder gleich einen kompletten Kolben? wenn ich den Kolben wechsel soll ich dann gleich den B Kolben einbauen oder wieder einen A Kolben? Vor der Montage ist mir auch aufgefallen dass die Kanalkanten sehr scharfkantig waren,hätte ich die erstmal entgraten sollen? oder wäre das nicht gegangen weil der Zylinder beschichtet ist?

  • Andere frage: wie sieht das kerzenbild nach längere vollgasfahrt aus?

    Kann auch „einfach nur“ ein magerrasseln sein. Bei den temperaturen kann schon sein das das gemisch etwas zu mager ist.

  • Das Kerzenbild ist rehbraun, nach längerer Vollgasfahrt hatte ich noch nicht kontrolliert.
    Ich hab auch mal bei vollgas choke gezogen da wurde das rasseln bisschen weniger
    verbaut ist nen bvf 19n1 mit 95er hd, ZT Luftfilterblech und 2 10mm löcher sind im herzkasten gebohrt
    sollte ich denn einfach mal eine 100er hd einbauen?

  • zwei dinge hab ich noch vergessen: Schwimmer ist wie bei einen 16er gaser eingestellt
    und im stand rasselt nichts (egal bei welcher Drehzahl)
    sollte ich den Schwimmer dann einmal anders einstellen und eine größere hd einbauen?

  • So leicht bekommt man den Zylinder nicht tot.
    Welchen Gaser fährst du? Welche Zündung?
    Könnte auch von der Zündung ausgehen wenn eine größere Hd nichts bringt.

  • Ich habs jetzt mal mit größeren Hauptdüsen versucht, hat keine Besserung gebracht.
    Mittlerweile rasselts sogar im Stand beim hochdrehen. Sollte ich jetzt mal einen neuen Kolben versuchen oder gleich den Zylinder nochmal kaufen aber dann direkt bei Langtuning?
    Und wenn ich mir einen neuen Kolben kauf, welchen A oder B ?
    Zylinder hat mittlerweile 850 km runter.

  • Maximal Zylinder vermessen und mit einem neuen Kolben bestücken lassen würde ich empfehlen bei der Laufleistung, es sei denn die Zylinderlauffläche hat schon gröbere Beschädigungen, dann könnte man noch nachhonen. Für diese Arbeiten solltest du dich an den User ZxMadX wenden, der macht das sehr gewissenhaft!

    Aber zuerst würde ich mal feststellen wo das Rasseln überhaupt herkommt, das muss nicht unbedingt der Zylinder/Kolben ansich sein. Welchen Zylinderkopf hast du denn montiert und wie ist der Zustand des Motorunterbaus?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Rasseln vom Kolben/Zylinder kommt, hatte schon mehere Zylinder die gerasselt haben und da haben immer die Kolbenringe gerasselt und das das jetzige Rasseln hört sich genauso an.
    Zylinderkopf ist der mitgelieferte
    Motor wurde vor ca. 2000-3000 km regeneriert.
    Könnte ich die Kanalkanten dann noch entgraten um ein erneutes Rasseln nach weiteren 800 km vorzubeugen?

  • hört sich meiner Ansicht nach nicht nach Nadellager an das Gereassel
    Würde es sich vielleicht lohnen den Zylinder zum Bearbeiten nach RZT zu schicken?
    Wäre der nach der Bearbeitung noch im Alltag fahrbar?

  • RZT mit Barikitkolben und du hast Ruhe

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • hätte ich bei der version ohne bearbeitete steuerzeiten eigentlich irgendeinen nach oder vorteil in sachen leistung?
    und ist die version mit bearbeiteten steuerzeiten überhaupt noch alltagstauglich und hält die ori kurbelwelle die über 9 ps mit stino auspuff überhaupt noch aus?

  • Bei der Leistung darf da nix sein. Mach doch mal Bilder. Wenns am Setup / Magerrasseln nicht liegt, muss es ja ein mechanisches Rasseln sein.
    Dann würd ich da mal drunter schaun, ob noch alles da ist, wo es hingehört. Mir hats in so ner Situation mal den unteren Lagerkranz zerlegt gehabt.

    Und die Passung am Zylinder kannste trotzdem mal nachmessen. Die erste Generation hatte ja über 0,07mm Laufspiel. Bin den lt60 Reso mit und ohne Bearbeitung gefahren. Original lief er in der Schwalbe gute 90.
    Der RZT ist auch alltagstauglich, aber eben leicht drehzahllastiger. Du kannst den aber auch mit Barikit ohne zusätzliche Bearbeitung fahren. Hatte mal nen 2 Ring Barikit drin, lief schön ruhig.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich hab die einfache Variante genommen mit Anpassung auf den Barikitkolben

    Also NICHT die RennReso Variante...

    Die MZA ML Welle für 50ccm hält das gut aus
    Am besten Aoa1 Auspuff

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!