Guten Abend zusammen,
habe mein Vorderrad eingebaut und festgestellt, dass meine Speichen nachdem die Bremsscheibe richtig ausgerichtet ist den Bremssattel berühren habt ihr eine Idee für eine Lösung ? Hänge mal ein Foto an
Guten Abend zusammen,
habe mein Vorderrad eingebaut und festgestellt, dass meine Speichen nachdem die Bremsscheibe richtig ausgerichtet ist den Bremssattel berühren habt ihr eine Idee für eine Lösung ? Hänge mal ein Foto an
Läuft die Felge auch mittig in der Gabel?
mfg
Das Rad außermittig zentrieren und dann passt das
Macht ja keinen Sinn, weil die Scheibe ja genau mittig im Sattel sitzt. Ich kann mit dem Rad ja gar nicht weiter rüber, weil ich dann mit der Scheibe seitlich an einer Bremsbacke hänge. Versteht ihr was ich meine ?
Steht das Rad mittig bzw. läuft der Felgenring mittig in der Gabel?
War bei mir auch so
Leicht mit der Fächer Scheibe dran und seit dem war Ruhe.
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Alternativ würde eine Distanz Scheibe unter der bremsscheibe helfen
Aber sowas gibt es glaube nicht fertig zu kaufen und war mir auch den Aufwand nicht wert
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Macht ja keinen Sinn, weil die Scheibe ja genau mittig im Sattel sitzt. Ich kann mit dem Rad ja gar nicht weiter rüber, weil ich dann mit der Scheibe seitlich an einer Bremsbacke hänge. Versteht ihr was ich meine ?
Klar macht das Sinn, dein Denkfehler ist dass du die Nabe nicht als Konstante siehst
Wenn das Rad aussermittig gespeicht wird haben die Speichen einen anderen Winkel und würden dann den Bremssattel nicht berühren. Die Nabe wandert ja nicht mit, der Felgenring bekommt eine andere Position.
Aber wenn die nabe mittig im Sattel steht und Rad so eingespeicht ist das es mittig im Fahrzeug steht was will man da noch machen ?
So war es bei mir
Dann ist es Unsinn noch weiter außer mitte zu speichen
Denn dann steht der Felgen Ring nicht mehr mittig in der Gabel und es läuft zwei spurig
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Ok dann habe ich vielleicht einen Denkfehler. Würde natürlich ungern an den neuen Sattel mit einer Fächerscheibe. Wäre dann eher die letzte Lösung.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Echt super das man hier nicht sofort für doof verkauft und einem weitergeholfen wird!
Bin gespannt wo die Diskussion noch hinführt. Ist das sehr aufwändig das Rad aussermittig zu zentrieren ? Hab da leider keine Erfahrungswerte.
Das ist kein großer Aufwand. Der das macht, muss halt ein Rad zentrieren können. Beim Fachmann kostet das um die 25€.
Aber schaue erstmal ob das in deinem Fall Sinn macht zwecks Spur.
Ansonsten so wie Simson-Freak auch schon schrieb mit Distanzen.
Gibts Distanzstücke die man unter die Scheibe packen kann ? Unterlegscheiben wäre nicht so die schönste Lösung, oder ?
Nein, das muss eine Scheibe sein. Ich hatte sowas auch mal. Muss mal schauen ob die noch irgendwo rumliegt.
Hast du das Rad so fertig gekauft oder einspeichen lassen?
Hab ich mir so bei Kultmopeds konfiguriert. Also fertig gekauft quasi. 2,15x16
Einfach mal das machen was der Ronge dazu schreibt und nicht aus allem ein großes Problem machen
Entschuldigung das ich gefragt habe Staynatty. Aber für deine genervten Aussagen bist du ja auch schon bei Instagram bekannt.
Hab dir vernünftig geantwortet und es wird trotzdem noch weiter gerätselt.
Dann hab ich dir den Hinweis gegeben das der Ronge es auch so beschreibt.
Aber egal.
Welches Distanzstück ist denn auf der linken Seite? 21 mm sind das glaube ich, bzw man nimmt den Nabentacho für Scheibenbremse der auch dieses Distanzmaß hat.
Das Distanzstück wird so gewählt das die Scheibe mittig im Bremssattel steht
Passt selbst mit der 260mm Scheibe ohne Probleme. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200407/cf612e968ece0bb0872d3faaa6ec9eec.jpg]
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