Hallo zusammen,
ich benötige beim Einstellen des BVF21N1-11 von LT an einem LT70/4D eure Hilfe. Ich habe habe mich versucht so gut es geht in alle möglichen Themen zum Vergaser einstellen einzulesen. Aber leider finde ich für mein aktuelles Problem hierzu keine Lösung.
Aktuell ist verbaut folgendes:
- BVF 21N1-11 Vergaser von LT mit 110 HD
- Filu Luftfilterumbau von LT, rechte Herzkastenhälfte ist leergeräumt und nach oben hin unter die Sitzbank ein 40mm PVC Rohr eingebaut
- LT 70/4D Zylinderkit
- Vape Zündung
- AOA2 Auspuff
Der Motor wurde komplett von LT regeneriert und die Zündung wurde auch von LT eingestellt. Den Motor fahre ich schon eine Weile (2 Jahre), bin jedoch vom LT Reso wieder auf den AOA2 gewechselt. Nun zum eigentlichen Problem. Ich hatte schon immer (auch mit dem LT Reso) das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich gerne absäuft und die Drehzahl nicht gut annimmt. Das ist besonders der Fall wenn der Motor heiß ist und ich unter 3500 U/min zügig Gas gebe. Meistens war es auch wenn man losfahren wollte. Langtuning verbaut ab Werk bei dem BVF21N1-11 die B12 Nadel. Leider war ich hier schon in der obersten Kerbe und das Verhalten war immer noch nicht besser. So bin ich dann trotzdem eine Weile gefahren, da es beim normalen Straßenbetrieb vertretbar war. Ich habe mir jetzt aber mal die B13 Nadel (magerer) von LT besorgt. Dort habe ich den Clip in die 2 Kerbe von oben eingehängt. Leerlaufgemischschraube habe ich auch wieder eingestellt. Komischerweise habe ich bei dem Vergaser immer die beste Drehzahl im Leerlauf wenn ich die Schraube ca. 3 1/2 Umdrehungen öffne, was ich etwas viel finde. Bin daraufhin gefahren und das absaufen in den unteren Drehzahlen sowie beim anfahren hatte ich nicht mehr. Passte soweit eigentlich alles, aber mir ist dann aufgefallen das ich zwischen 5000 U/min und 6000 U/min immer einen Einbruch hatte wo der Motor gefühlt 1 Sekunde braucht um darüber hinweg zu kommen. Wenn ich längere Zeit 1/2 Gas oder 3/4 Gas gefahren bin und dann Vollgas gegeben habe war der Effekt am stärksten. Daraufhin bin ich mal Schrittweise weiter runter mit dem Clip der Vergasernadel. Als ich beider 4. Kerbe von oben war, war das Verhalten zwischen 5000 U/min und 6000 U/min weg. Jedoch ist mir das Moped jetzt wieder im unteren Drehzahlbereich abgesoffen und nimmt das Gas beim losfahren nicht sauber an wenn ich zügig Gas gebe. Laut LT ist eine 35er Leerlaufdüse verbaut. Den Schwimmerstand im Vergaser habe ich nicht kontrolliert, da er laut LT voreingestellt ist und soweit auch passen sollte. Ich bin mir jetzt nicht sicher woran das liegen kann oder was ich noch testen soll. Der LT 60 Sport in Kombination mit dem BVF16 war ein Traum zum einstellen. Klar kann man jetzt wahrscheinlich nicht miteinander vergleichen, aber mit dem BVF21 werde ich irgendwie nicht warm.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir hier weiter helfen?
Viele Dank
Gruß
Daniel