BVF21N1-11 LT einstellen an LT 70/4D

• Hallo zusammen,
    ich benötige beim Einstellen des BVF21N1-11 von LT an einem LT70/4D eure Hilfe. Ich habe habe mich versucht so gut es geht in alle möglichen Themen zum Vergaser einstellen einzulesen. Aber leider finde ich für mein aktuelles Problem hierzu keine Lösung.
    Aktuell ist verbaut folgendes:
    - BVF 21N1-11 Vergaser von LT mit 110 HD
    - Filu Luftfilterumbau von LT, rechte Herzkastenhälfte ist leergeräumt und nach oben hin unter die Sitzbank ein 40mm PVC Rohr eingebaut
    - LT 70/4D Zylinderkit
    - Vape Zündung
    - AOA2 Auspuff

Der Motor wurde komplett von LT regeneriert und die Zündung wurde auch von LT eingestellt. Den Motor fahre ich schon eine Weile (2 Jahre), bin jedoch vom LT Reso wieder auf den AOA2 gewechselt. Nun zum eigentlichen Problem. Ich hatte schon immer (auch mit dem LT Reso) das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich gerne absäuft und die Drehzahl nicht gut annimmt. Das ist besonders der Fall wenn der Motor heiß ist und ich unter 3500 U/min zügig Gas gebe. Meistens war es auch wenn man losfahren wollte. Langtuning verbaut ab Werk bei dem BVF21N1-11 die B12 Nadel. Leider war ich hier schon in der obersten Kerbe und das Verhalten war immer noch nicht besser. So bin ich dann trotzdem eine Weile gefahren, da es beim normalen Straßenbetrieb vertretbar war. Ich habe mir jetzt aber mal die B13 Nadel (magerer) von LT besorgt. Dort habe ich den Clip in die 2 Kerbe von oben eingehängt. Leerlaufgemischschraube habe ich auch wieder eingestellt. Komischerweise habe ich bei dem Vergaser immer die beste Drehzahl im Leerlauf wenn ich die Schraube ca. 3 1/2 Umdrehungen öffne, was ich etwas viel finde. Bin daraufhin gefahren und das absaufen in den unteren Drehzahlen sowie beim anfahren hatte ich nicht mehr. Passte soweit eigentlich alles, aber mir ist dann aufgefallen das ich zwischen 5000 U/min und 6000 U/min immer einen Einbruch hatte wo der Motor gefühlt 1 Sekunde braucht um darüber hinweg zu kommen. Wenn ich längere Zeit 1/2 Gas oder 3/4 Gas gefahren bin und dann Vollgas gegeben habe war der Effekt am stärksten. Daraufhin bin ich mal Schrittweise weiter runter mit dem Clip der Vergasernadel. Als ich beider 4. Kerbe von oben war, war das Verhalten zwischen 5000 U/min und 6000 U/min weg. Jedoch ist mir das Moped jetzt wieder im unteren Drehzahlbereich abgesoffen und nimmt das Gas beim losfahren nicht sauber an wenn ich zügig Gas gebe. Laut LT ist eine 35er Leerlaufdüse verbaut. Den Schwimmerstand im Vergaser habe ich nicht kontrolliert, da er laut LT voreingestellt ist und soweit auch passen sollte. Ich bin mir jetzt nicht sicher woran das liegen kann oder was ich noch testen soll. Der LT 60 Sport in Kombination mit dem BVF16 war ein Traum zum einstellen. Klar kann man jetzt wahrscheinlich nicht miteinander vergleichen, aber mit dem BVF21 werde ich irgendwie nicht warm.
    Hat jemand Erfahrungen und kann mir hier weiter helfen?

Viele Dank
    Gruß
    Daniel

• Hallo,
    schau mal bei JW im Shop. Jeffrey bietet kleinere Leerlaufdüsen für den bvf Vergaser an. In der Artikelbeschreibung für die Düsen ist dein Problem beschrieben. Von daher denke ich, dass die 35er Leerlaufdüse zu groß ist.
    MfG Kalle

• Hi Kalle,
    danke für den Hinweis. Die Beschreibung passt zumindest sehr gut auf mein Problem. Ich habe gerade nochmal den Vergaser auseinander genommen und ein paar Dinge kontrolliert. Ich habe auch die Maße des Schwimmers kontrolliert und musste feststellen das diese nicht gepasst haben. Der Schwimmer war schon bei 27,mm geschlossen was auch einiges erklären würde. Ich hab den Schwimmer jetzt mal mit dem Tiefenmesser meines digitalen Messchiebers auf 29,00mm geschlossen und 33,5mm geöffnet eingestellt. Diese Werte müssten ja auch beim BVF21 gelten, oder? Somit war immer zuviel Kraftstoff in der Schwimmerkammer und hat das ganze System dementsprechend überfettet. Wie auch immer ich habe jetzt mal den Schwimmer mit dem Messschieber eingestellt, die normale B12 Nadel eingebaut und den Clip in die zweite Kerbe von oben eingehängt. Anschließend Leerlaufgemischschraube wieder eingestellt und eine Proberunde gefahren. Was soll ich sagen, fährt sich jetzt um einiges besser als zuvor. Hätte ich echt schon viel früher kontrollieren können anstatt mich auf Aussagen zu verlassen und mich dann lang damit rumärgern zu müssen.
    Aktuell habe ich nur noch das Problem, dass wenn ich den Motor im Standgas laufen lasse und ich dann so schnell ich kann Vollgas gebe der Motor nicht auf touren kommt und absäuft. Gebe ich etwas langsamer Gas dreht sie sehr schön hoch. Lässt sich aber definitiv um einiges besser fahren als zuvor.
    Ich denke die kleine Leerlaufdüse würde bei mir auch noch einiges verbessern. Das ich meine Leerlaufgemischschraube soweit aufdrehen muss spricht eigentlich dafür das die Leerlaufdüse zu groß ist. Ich denke ich werde mir das Set bestellen. Wundert mich das nur jw die Leerlaufdüsen im Angebot hat. Bei LT, ZT usw. sucht man sowas vergebens. Müssten doch mehrere das Problem haben, oder?

• Lass mal, mich hat mein 21er BVF auch am LT90 Reso geärgert, 105er HD mit Filuairbox, wollte auch erst die Leerlaufdüsen von Jeffrey kaufen....einmal den Schwimmer ordenlich eingestellt, nicht mit dem Messschieber sondern nach dem Schließpunkt des Nadelventils, was soll ich sagen, mit Nadel in Kerbe 3, rennt mein schönes Mööp wie sau, erstklassiges Standgas war dann auch gegeben^^
    Grüße

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Alles klar dann werde ich das mit der Senfglasmethode nochmal genauer einstellen. Gemessen von der Dichtfläche vom Vergaser bis zum Strich im Glas beim Spritpegel müssten ja 8mm sein oder?

• Habe nun auch schon etwas Erfahrung mit dem 21er BVF gesammelt.
    Kleiner als 35er LLD habe ich noch nicht gebraucht, würd mich auch wundern, denn dein Luftfilterumbau mit dem 40mm PVC Rohr ist eigentlich schon sehr großzügig. Ist halt die Frage wie viel der Filu Luftfilter durchlässt, die Alten, die so weit raus zum Seitendeckel stehen, sind Mist und müssen umgebaut werden.
    HD irgendwas zwischen 110 und 105 sollte hinkommen. Nadel B12 Clip auf Mitte wie original und ganz wichtig, Schwimmer einstellen wie es LT auf ihrem YouTube Kanal beschreibt. Brauchst keinen Aufriss mit Senfglas machen.

• Ist der Unterschied zwischen neuem und alten Filu wirklich so gravieren?

S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

• Ja ne Filtermatte, die lässt sich ja einfach nachrüsten, kommt auch noch😁

• Also ich selbst hab den neuen Filu von LT und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Macht zumindest einen soliden und guten Eindruck. Durchfluss müsste er eigentlich auch genug haben. Wobei er wirklich nicht günstig ist. Damals wo ich den LT 70 4/D bestellt habe wurd er von LT empfohlen bzw. mir nahe gelegt ihn gleich mit zu bestellen. Daher hab ich ihn halt verbaut denke die Filtermatten sind bestimmt genau so gut oder noch besser und preislich echt um einiges günstiger.

• Hallo,
    schau mal bei JW im Shop. Jeffrey bietet kleinere Leerlaufdüsen für den bvf Vergaser an. In der Artikelbeschreibung für die Düsen ist dein Problem beschrieben. Von daher denke ich, dass die 35er Leerlaufdüse zu groß ist.
    MfG Kalle

Hat hier schon jemand bei der Abstimmung auf die LLD`s von Jeffrey zurückgegriffen?
    Habe die gleichen Symptome beim RVFK 21CS, der hat zwar eine andere Luftführung aber vielleicht lassen sich die Erfahrungen ja übertragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!