Tuning Setup Beratung 85ccm PZ Predator

• Moin Leute,
    Ich habe mir jetzt, nachdem der ZT Zylinder schlapp gemacht hat, einen Predator Zylinder bestellt ohne Membran.
    Jetzt ist die Frage, da ich den Motor wieder gespalten habe um die Kanaltaschen anzupassen, ob ich ein 5 Gang Getriebe verbauen soll mit langen / kurzen Ersten, oder ob das 4 Gang evtl. doch besser funktioniert.
    Endgeschwindigkeit spielt für mich keine Rolle, da ich ne komplett starre, tiefe Schwalbe habe, da ist das schnell fahren nicht so spaßig.
    Welche Anbauteile sind ratsam?
    Momentanes Setup:

-(zt 90ccm gen2)
    -reso von 60-90ccm
    -vm 20 zt
    -originale Kupplung mit dickerer Tellerfeder
    - 4 Gang DDR Getriebe
    - Gerader Primär
    - zt Luftfilter
    -12v vape Zündung

Folgende Teile sind in Planung:

24er Mikuni (?)
    Eigenbau Reso
    Nadelgelagerte Druckplatte (?)
    5 Gang (?)

Wer fährt den Zylinder mit welchen Anbauteilen?
    Was meint ihr welche Teile nötig sind?

• Würde ich mit normalem 1.Gang, kurzem verstärktem 2.Gang und 24:32 Übersetzung beim 5.Gang fahren. Der lange 1. hängt halt vom Einsatzzweck und auch von den Leistungswerten ab. (ZT Empfehlung ab 15NM)
    Vergaser musst Du schaun was der Einlass maßlich hergibt oder ihn gleich passend von PZ bearbeiten lassen. Ein Leistungsplus sollte der größere Vergaser schon bringen.
    Nadelgel. Druckplatte empfinde ich schon als "must have". Kostet ja auch nicht die Welt. Gleiches gilt für eine nadelgel. und geschraubte Schaltwalze.
    Eine neue Kupplung wird sicher auch nötig. Fünf Lamellen mit 1,5er Tellerfeder wird wohl reichen. Die steckt bis zu 16NM weg...

• Da du den 90N zerlegt hast (ist nicht böse gemeint), würde ich bei dem nächsten Zylinder
    eine Sicherheitsabstimmung wählen.
    Der Predator ist technisch gesehen eigentlich noch anfälliger für Klemmer, als ein Nicasiler.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann lass ihn tempern und aufs nächste Maß schleifen.
    PZ wird dich dahingehend beraten, wenn du ihn fragst.

Spare nicht beim Kolben. Da gibts auch Qualitätsunterschiede.
    Auf Nachfrage kannst du vielleicht einen Italkit einschleifen lassen.

Überprüfe wie ballig der Kolben ist.
    Wenn nötig, sollte man den Kolben auslassseitig wenige Hunderstel Material abnehmen.
    Der Kolben hat so an der heißesten Stelle mehr "Luft".

Schmierbohrungen an allen Seiten zu den Stehbolzen schaden auch nicht.

Das Wichtigste ist der Vergaser! Es führt eigentlich kein Weg an einen originalen VM20 vorbei.
    VM24 geht auch. Kaufe ihn aber bei etablierten Tunern (z.B. LT), da dort eine korrekte Bedüsung vorhanden ist.

Der Auspuff kann bleiben. Noch besser harmoniert so ein Zylinder mit einem Daily Race SP oder LTM85.

Mischöl würde ich ausschleißlich 1:40 Motul 800 fahren. Da sind die Reserven größer als beim Shell.

Ich persönlich würde vom PZ abraten. Sicherlich ein guter Zylinder. Aber auf keinen Fall besser, wie der 90N.
    Dann lieber den 90N noch eine Chance geben...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Außerdem sparst du min 130€ und ewige Wartezeit...
    Beim 90N kürzt du das Kolbenhemd einlasseitig noch 1mm für etwas mehr ESZ und dann läuft der Daily Race SP oder LTM Auspuff auch richtig knackig!

Außerdem ist der Ansaugflansch vom ZT90 etwas größer, daher bekommst du dort auch die 24mm unter - beim PZ(MZA Zylinder) ist das nicht möglich

• Alles richtig----- klasse beschrieben :)

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• Also der Predator ist schon bestellt mit dem Barikit Kolben (1 Ring) für Sage und schreibe 388 Taler... Der Zylinder wird mit Rennauspuff mit 20Ps angegeben, was ja schon ne stolze Zahl ist. Der ZT 90er mit ca 12Ps. Hat die ersten Km schon Spaß gemacht, wurde aber schnell "zu wenig", deshalb der Wechsel zum Predator. Unter anderem hat das Fahrvideo mich auch überzeugt. Bin mal gespannt wie der Vergleich wird. Mit etwas Glück bekomm ich nen neuen 90er von Zt, was ich aber bezweifle.
    Man darf gespannt sein

• Wenn du dem Zylinder 20PS mit 20er Vergaser gibst, dann hält der 2 Runden um den Block.
    Lass dich nicht von reinen PS-Zahlen blenden.

Ich wünsche dir wirklich ein glückliches Ende...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Guten Abend,

5.Gang in Verbindung mit einem 14er Ritzel war bei mir nötig. Der Zylinder hat keinen Bums von unten wie zum Beispiel ein LT85. Habe den erst vor 3 Tagen abstimmen müssen.Wartezeit waren 14 Wochen. Mit 15er Ritzel war es mir nicht möglich den 5.Gang auszudrehen. Der Daylirace R war leider nicht der beste Auspuff dazu. Am Ende ist es ein Hydro geworden. Getestet wurden Daylirace R, LTM85, ZT Reso Spezial und der Hydro.

Grüße

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Hallo und danke für die zahlreichen Antworten bisher.

Noch kann ich den Zylinder stonieren und einen anderen kaufen.
    Was sind denn eure Favoriten?
    110er?

• Naja du musst erstmal im klaren sein, was genau du willst!

Erst Z90N, dann PZ mit Rennauspuff...

PS sind nicht immer das was im Alltag Sinn und Spaß macht - musste selbst die teure Erfahrung machen...

Bei deinem geplanten Setup findest du in der Preisklassen nichts besseres als 90N mit kleinen Nachatbeitung - der macht mit VM24, Daily Race/LTM 16-16,5PS mit gutem fahrbaren Leistungsband!

Dafür muss man am Standartzylinder ziemlich viel schnitzen...

Der 110er benötigt schonmal ein andere Gehäuse Bohrung...

EDIT : Achtung nur meine Erfahrung / Meinung

Perfekter Alltagszylinder 85+ von JW Sport mit G85 Auspuff

Sportlicher Alltagszylinder fürs Wochenende den oben genannte 90N mit nachbearbeitung für ESZ, VM24, Daily Race SP / LTM

Einmal editiert, zuletzt von Hsteve99 (23. Mai 2020 um 20:22)

• Oh,

S70 und S51 probiert. S70 überhaupt nicht möglich gewesen. Hab aber auch um de 100kg.

Grus

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Ich möchte einen Motor bauen mit Dampf.
    Auffälligkeit spielt keine Rolle. Ich habe einen gespindelten Motor mit 54mm der momentan gespalten ist. Die Bohrung vergrößern kann ich bei mir in der Firma falls nötig.

Dass der Predator so schlecht sein soll kann ich mir schier nicht vorstellen.

• Ich möchte einen Motor bauen mit Dampf.
    Auffälligkeit spielt keine Rolle. Ich habe einen gespindelten Motor mit 54mm der momentan gespalten ist. Die Bohrung vergrößern kann ich bei mir in der Firma falls nötig.

Dass der Predator so schlecht sein soll kann ich mir schier nicht vorstellen.

Der Zylinder ist nicht schlecht - nur wenn du diesen mit Rennauspuff fahren willst, rechne nicht mit 20PS... Möchtest du nur Dailyrace R fahren gibt es Zylinder die deutlich günstiger sind und eben keine wochenlange Wartezeit mitbringen :D

• Der 85er von jw sport ist meiner Meinung nach das beste in dem Segment. Super drehmoment aus niedrigen Drehzahlen. Lässt sich super fahren, vor allem wenn dir Höchstgeschwindigkeit eh egal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!