Hi und zwar habe ich ĂĽberlegt mir ein Einring Tuning Kolben in meine S51 B1-3Gang 50ccm einzubauen. Jetzt frage ich mich ob und was es genau bringt?
Was sind eure Erfahrungen damit, hat es euch was gebracht? 🤔 🤔 🤔 Kann man den auch mit 16.000 km runter einbauen?
Einring Tuning Kolben in S51 B1-3Gang 50ccm
-
-
Warte, dein Zylinder hat jetzt 16k km runter und du willst nen neuen Kolben reinstecken oder wie?
-
Einen neuen Kolben in eine eingelaufene Zylindergarnitur einzubauen, macht jedenfalls keinen Sinn.
Gib deinen Zylinder zum schleifen und bestelle dort gleich den passenden Kolben.
So kannst du sicher sein, dass das Einbauspiel passend zum Kolben hergestellt wird.Zumindest leistungsmäßig brauchst du keine Vorteile erwarten. Warum auch?
Der neue 1-Ring Kolben bewegt sich genauso wie der alte auf und ab.
Höchstens in der Wärmeentwicklung könnte man sicher unbedeutende Vorteile messen. -
Hol dir nen barikit und lass ihn dann passend auf den Kolben schleifen. Oder nen DDR kolben wenn du einen bekommst. Bei ebay sind ab und zu welche drin fĂĽr ca 30 eus
-
Hol dir nen barikit und lass ihn dann passend auf den Kolben schleifen. Oder nen DDR kolben wenn du einen bekommst. Bei ebay sind ab und zu welche drin fĂĽr ca 30 eusDDR Kolben fĂĽr die S51, das glaube ich kaum.
@ Simson_Buddy
Bei ein gelaufenen Motor nur den Kolben zu wechseln ist konterproduktiv und beim Stino Motor ist ein 2-Ring Kolben die bessere Wahl Gescheiter Kolben ist zb. der Barikit
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29 -
Eine Leistungssteigerung wird allein schon durch die Verwendung eines modernen Einringkolbens spürbar und auch meßbar sein . Der einzelne , schmale Kolbenring verursacht bedeutend weniger Reibung an der Zylinderlaufbahn , als zwei breite Ringe . Der Motor wird leichter laufen und spritziger sein...Wie lange die Freude allerdings anhält ? Baut der eine Ring ab und der Ringspalt wird zu groß , wird mehr Drehzahl benötigt , um eine vernünftige Kompression aufzubauen .Der Motor wird untenrum schwächer und braucht mehr Drehzahlen . Wann dieser Umstand eintritt , ist vom verwendeten Mischöl und natürlich der Laufleistung abhängig ...
-
DDR Kolben fĂĽr die S51, das glaube ich kaum.
@ Simson_Buddy
Bei ein gelaufenen Motor nur den Kolben zu wechseln ist konterproduktiv und beim Stino Motor ist ein 2-Ring Kolben die bessere Wahl Gescheiter Kolben ist zb. der Barikit
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29Doch letzens selbst erst 2 gekauft.
Ist dann meist bloĂź nicht das 1. SchleifmaĂź -
Megukolben gibt es noch zu Hauf
-
Aber Vorsicht
Da gibts auch immer mal Fälschungen bei. -
Aber Vorsicht
Da gibts auch immer mal Fälschungen bei.Immer mal wieder, ist wohl stark untertrieben.
Die gibt es von MZA https://www.ostoase.de/Kolben-kpl-3823-fuer-Simson-S51
Nur weil Megu draufsteht und das Logo haben, muss es noch lange keine DDR Megu Kolben sein. -
Ja aber wer genau hin sieht erkennt einen original DDR Kolben MEGU oder einen HAL, das sind die Original simson Kolben nach der Wende
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!